seal379
Goto Top

Gruppenrichtlinien funktionieren nicht

Die Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.

Hallo,
Habe server 2008 am laufen und bin dabei mein AD einzurichten nur klappt nicht alles so wie ich möchte.
Folgendes habe ich bisher versucht:
1. Habe mir 2 OUs angelegt "Meine Benutzer", Meine Computer"
2. dann habe ich 2 Benutzer angelegt und in "Meine Benutzer" verschoben
3. die computer der domäne hinzugefügt und in " Meine Computer" verschoben
4.Anschliessend habe ich mit ne Richtlinie erstellt die Eigentlich nur auf den Rechner dir Remote Einstellung deaktivieren soll
5. diese Richtline habe ich dann verknüpft mit "Meine Benutzer" und "Meine Computer"
dann habe ich mich mit benutzer 1 am netbook angemeldet aber es hat sich nichts verändert ich konnte trotzdem noch remote aktivieren und deaktivieren face-sad
6. Nach ausführen "gruppenrichtlinenergebnisse" wurden alle einstellung richtig angezeigt
aber auf dem netbook hat nix funktioniert.
7. habe in den richtlinien noch was einfaches versucht , und zwar habe ich die favoriten beim iExplorer deaktiviert.
8. am netbook neu angemeldet ,iexplorer gestartet und siehe da favoriten waren immernoch da.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 142446

Url: https://administrator.de/contentid/142446

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 08, 2010 at 20:56:17 (UTC)
Goto Top
Mal ein einfaches "gpupdate /force" auf Server und Client probiert?
Member: seal379
seal379 May 08, 2010 at 21:22:00 (UTC)
Goto Top
hab ich jetz probiert,das scheint zu klappen, habs noch mal mit ner kleineren einstellung beim iexplorer probiert und hab die hilfefunktion ausgeblendet. das hat geklappt. Dann wollte ich mal datei, Extras und benachbarte computer im iexplorer ausblenden, das klappt wiederum nicht. Auch bei Remoteeinstelungen kann ich noch alles einstellen.
Member: Crusher79
Crusher79 May 08, 2010 at 21:33:01 (UTC)
Goto Top
Unterschied Benutzer-/ Computerrichtlinie ist dir bekannt?

Google mal, wann was greift! Mitunter hilft auch ein Neustart ;) Oder eben ein "gpupdate /force"

www.gruppenrichtlinien.de

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Dort sind viele Szenarien beschrieben.
Member: seal379
seal379 May 08, 2010 at 21:48:49 (UTC)
Goto Top
dort hab ich auch schon geschaut, aber warum Funktioniert zb. beim Iexplorer "hilfe ausblenden" aber nicht "datei" und "extras" diese sind alle bei benutzerrichtlinien zu finden.
Viell. kann mir das jemand erklären.
Member: Crusher79
Crusher79 May 08, 2010 at 22:06:03 (UTC)
Goto Top
Als Administrator unterwegs?

Die Richtlinie lässt sich nur auf die User in einer OU anwenden. Als Administrator bist du in der Gruppe "Users" und nicht in der OU "Meine Benutzer".

Habs gerade mal mit XP Client unter VMware getestet. LÄuft einwandfrei! Benutzer dürfen z.B. jetzt nciht mehr "Speichern unter...". Melde ich mich als Administrator an, kann ich natürlich weiterhin speichern.

Hab für dieses GPO einfach nur ein "gpupdate /force" gemacht......

Irgendwo hast du gerade einen denkfehler oder etwas vergessen ...
Member: seal379
seal379 May 08, 2010 at 22:14:30 (UTC)
Goto Top
hmmm, also ich hab folgende Testumgebung, Mein Netbook von dem aus ich alles mache.
beim netbook meld ich mich als benutzer 1 an, dort greife ich den per remote und administrator auf meinen DC server zu um die richtlinien zu ändern. habe ich diese dann geändert probiere ich das dann gleich auf den netbook aus entweder dur neues anmelden oder gpupdate. wie gesagt es funktionieren nur einzelne sachen. habe ein Richtline erstellt. und diese mit " Meine Benutzer" und "Meine Computer " verknüpft da ich in dieser richtlinie einstellung für computer und für benutzer vorgenommen habe.
Bin ein wenig am probieren um zu sehen was passiert und das ich ein wenig vertrauter werde mit der ganzen sache.
Nur manche Dinge sind irgendwie unlogisch, habe schon auf gruppen richtlinie.de und in das Buch "AD für windows server 2008" geschaut aber konnte irgedwie keine Antwort finden.
Member: seal379
seal379 May 08, 2010 at 22:58:47 (UTC)
Goto Top
Habs rausgefunden, War ein denkfehler meinerseits. Danke für die Hilfe face-smile Funktioniert wie in den Anleitungen bei www.gruppenrichtlinien beschrieben