Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gruppenrichtlinien greifen nicht

Mitglied: Blix
Ich habe für eine selbsterstellte OU, die nur globale Sicherheitsgruppen enthält, eine Gruppenrichtlinie erzeugt. Diese sollte (testweise) für alle Benutzer in den Gruppen das Kontextmenü der Taskleiste deaktivieren. Dummerweise greift die GPO nicht. Als ich dieselbe Richtlinie dann für eine OU erstellt hab, die nur Benutzerkonten enthält, hat es prompt funktioniert. Es muss doch möglich sein, einer OU mit Gruppen eine Gruppenrichtlinie zuweisen zu können, oder? Kann mir jemand sagen, wo ich den Denkfehler gemacht hab? Schon mal danke im voraus!
Blix

Content-Key: 2331

Url: https://administrator.de/contentid/2331

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 03.09.2004 um 10:47:08 Uhr
Goto Top
Deine Beobachtung ist absolut richtig. Dies wird nur Nutern zugewiesen.
Mitglied: Blix
Blix 03.09.2004 um 10:53:54 Uhr
Goto Top
Aber ist das nicht ein Widerspruch in sich? Die Gruppenrichtlinie muss doch auch für die Benutzer gelten, die sich in den Gruppen befinden, oder?
Mitglied: linkit
linkit 03.09.2004 um 11:05:43 Uhr
Goto Top
Warum das so heißt, kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich deshalb, weil die OU hier als Gruppe von Einheiten ( User oder Computer) gesehen wird.

Wenn du eine Gruppenrichtlinie erstellst, siehst du auch die Unterschiedung in Benutzer und Computer. Benutzereinstellungen haben hierbei nur Auswirkungen auf User. Computereinstellung nur Computer unterhalb dieser OU.


Zum Thema Gruppen kannst du im Buch Windows Server 2003 für Insider * Markt + Technik * ISBN * Seite 511 * Kapitel 8: Domänen entwerfen: Zitat: "Gruppen: Sie können Gruppenrichtlinien nicht Gruppen zuweisen, sondern nur Benutzern und Computern...."


Vielleicht ist hierbei die Schnittmenge das Problem. Stell dir vor du hast zwei OUs. In der einen ist jetzt eine Gruppe und in der anderen die zweite. Beiden vergibst du Gruppenrichtlinien, bei der einen hast du eine Funktion aktiviert und bei der anderen deaktiviert. Was soll nun das System machen ?

Einen Benutzer kannst du nur immer unterhalb einer OU-Struktur haben. Du kannst das ganze aber nach unten wegverflechten.

Beispiel: Es sollen manche Gruppenrichtlinien für alle gelten, aber ein paar wenige sollen auch Einschränkungen für den IE haben.

Dann kannst du das folgendermaßen machen.


ADS
|
|
-- ouComputer
-- ouBenutzer (hier legst du die allgemeinen fest, die greifen auch für die darunterligende OU)
-----user1
-----user2
-----user3
--------|
--------ouBenutzerIEpolicy (hier legst du nur die IE Richtlinien fest)
-----------user4
-----------user5
|
|


für user1 -5 gelten die Allgemeinen Regeln, für user 4-5 gelten zusätlich die IE Regeln.
Mitglied: Blix
Blix 03.09.2004 um 11:18:55 Uhr
Goto Top
hey, das erklärt ja so einiges... danke für die ausführliche erklärung!
Mitglied: 5784
5784 21.10.2004 um 15:35:44 Uhr
Goto Top
Computerrichtlinie: wird geladen beim Start des betreffenden PCs
Userrichtlinie: Beim Anmelden des jew. Users

Welche zuerst greift, von oben nach unten, Domain, OU, usw... ->

ohmg.. denk ich mir mal ziemlich sicher... ;]
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 22 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...

question
Microsoft 365 und Authenticator gelöst pc-schubserVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, für einen kleinen Firmenkunden, den ich auch als Admin betreue, habe ich vor einiger Zeit Microsoft 365 Business Standard CSP Lizenzen verkauft. Jetzt ...