net-tobi
Goto Top

Gruppenrichtlinien GUID-Ordner rechte

Hallo zusammen

ich hätte eine Frage zu den GUID Ordner für die ADM-Vorlagen. Und zwar hatte ich schon mal eine Richtline für den Internetverbindungsfirewalle geändert.
Diese war so eingestellt das wenn der Client sich im Netzwerk befindet, sich der Firewalle deaktivert und wenn das Netzwerkkabel abgezogen wird sich wieder einschaltet.

Das hat auch damals funkioniert nur bei den neuen Maschinen scheint die Überbnahme nicht mehr zu funktionieren.

Wenn ich nun mit den Tool rsop.msc mir die wirkenden Richtlinen ansehen bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert"!
In der Fehlermeldung wird der GUID Ordnern angeben, in dem die ADM liegt. Wenn ich unter den Rechten nachsehen steht dort der PC mit Lese Ausführ und anwendungs rechten drin.
Aber nicht die Gruppe Authentifizieren Benutzer!

Hab auch nur testhalber mal die Gruppe "Jeder" eingefügt mit den Rechten Lesen, Lesen Ausführen, und Anwenden von Richtlinen. Dann konnte ich zwar das Tool rsop.msc ausführen, aber die Richtlinen wurden nicht übernommen.

Stelle mir nun die Frage ob nicht auch die Gruppe Authentifizieren Benutzer hier bei den Rechten mit stehen müsste??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im voraus für eure Hilfe!
Tobi

Content-Key: 120329

Url: https://administrator.de/contentid/120329

Printed on: May 7, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 13, 2009 at 13:32:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ob eine GPO angewendet wird hängt nur bedingt an den Rechten der "Guid Ordner".
Es solte für Authentifizieren Benutzer eigentlich genügen Leserechte zu besitzen.

Viel entscheidender ist doch ob du in der GPO das Recht Gruppenrichtlinie übernehmen für den/die entsprechenden Computer/User/Gruppe gewährt hast.

Gruß L.
Member: net-tobi
net-tobi Jul 13, 2009 at 15:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan

das mit den GUID ist ja das komische was mich wundert hier stehen zwar die PC drinnen mit den Rechten aber nicht die Gruppe Authentifizierte Benutzer. Die gibt es in den Ordner garnicht. Und wie ich ich schon geschrieben habe zeigt das tool rsop.msc die Fehlermeldung an "Rechte verweigert"!
Also heist das jetzt für mich das ich zuerste einmal dafür sorgen muss das die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" ausreichen Zugriffsrechte erhalten.

Und zum zweiten äh ja das müsste ich dann woll erstmal checken. Mach ich am besten in der GPMC unter Delegieren wenn ich mich nicht täusche oder?

Vielen Dank schon mal für den Hinweis werd in der Richtung weiterschauen und hier sagen was es war oder einfach nochmal nachhacken

Gruß Tobi
Member: net-tobi
net-tobi Jul 13, 2009 at 18:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

habe die Rechte mal unter GMPC versucht zu checken.
Nur leider finde ich diese darunter nicht, das kann wohl daranliegen das ich diese Richtlinien damals unter dem gpedit.msc erstellt und gespeichert habe.

Nun sitze ich allerdings vor einen Problem wie bekomme ich jetzt dies Richtlinienänderung in die GMPC?
Oder kann ich diese einfach Löschen ohne das es auswirkungen hat?

In den Server Client Richtlinien finde ich wie ich schon erwähnte nur PC und Server aber keine Authentifizierte Benutzer, ist das so richtig?

Vielen Danke für euer Hilfe
Tobi
Member: Logan000
Logan000 Jul 14, 2009 at 07:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Also es gibt Gruppenrichtlinien und lokale Richtlinien.
Gruppenrichtlinien werden mit werden zentral am Server hinterlegt (am besten mit der GPMC) und unter Sysvol\[Domänenname]\Policies\[GUID] abgelegt.
Lokale Richtlinien werden mit ger gpedit msc bearbeitet und gelten nur auf dieser machine.
Die Gruppenrichtlinien haben immer Vorrang vor den Lokalen Richtlinien.

Und zum zweiten äh ja das müsste ich dann woll erstmal checken. Mach ich am besten in der GPMC unter Delegieren wenn ich mich nicht täusche oder?
Ja.

Nun sitze ich allerdings vor einen Problem wie bekomme ich jetzt dies Richtlinienänderung in die GMPC?
Oder kann ich diese einfach Löschen ohne das es auswirkungen hat?
Das Löschen von Richtlinien ändert keine Einstellungen. Nie.
Vergiss die Lokalen Richtlinien.
Nimm deine Einstellungen per Gruppenrichtlinie vor , diese hat Vorrang vor evtl. vorhandenen lokalen Einstellungen.
Um herrauszufinden welche einstellungen du in welcher Richtlinie (GPO oder Lokal) vorgenommen hast, erstelle in der GPMC für den bewusten Computer/Benutzer ein Richtlinienergebnis. Da erhälst du mehr informationen als über rsop.msc.

In den Server Client Richtlinien finde ich wie ich schon erwähnte nur PC und Server aber keine Authentifizierte Benutzer, ist das so richtig?
Das hängt wie gesagt von den Einstellungen unter Delegation ab.
Ich wüde aber immer den Authentifizierten Benutzern das Lesen erlauben, auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Zum Schluss noch ein hilfreicher Link zum Thema [www.gruppenrichtlinien.de Gruppenrichtlinien].

Gruß L.