Gruppenrichtlinien werden nicht lokal uebernommen
Hallo,
leider komme ich schon wieder mit diesem Thema (gibts ja schon ein paar mal) - leider konnten die anderen Beiträge mein Problem nicht lösen.
Zum Problem:
Server: Win2k
Clients: Win2k
Nun habe ich auf dem Domaincontroller eine OU erstellt der ich das Recht geben wollte die Systemzeit zu ändern.
Das habe ich dann auch über die Gruppenrichtlinien getan (einmal über die GPOs der OU und zusätzlich (weil erstes nicht funktioniert hat) über die Gruppenrichtlinien des Domaincontrollers. Jeweils unter "Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Ändern der Systemzeit".
Leider wird es auf dem Lokalen Rechner nicht angewendet.
DNS Server ist richtig eingerichtet.
DHCP sowieso.
Rechner wurden auch neu gestartet und per "gpresult" habe ich überprüft ob die Richtlinien auch übernommen wurden - angeblich: "ja"
Im Eventlog ist auch keine Fehlermeldung zu sehen.
Hat jemand noch eine Idee was ich überprüfen könnte?
Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal06
leider komme ich schon wieder mit diesem Thema (gibts ja schon ein paar mal) - leider konnten die anderen Beiträge mein Problem nicht lösen.
Zum Problem:
Server: Win2k
Clients: Win2k
Nun habe ich auf dem Domaincontroller eine OU erstellt der ich das Recht geben wollte die Systemzeit zu ändern.
Das habe ich dann auch über die Gruppenrichtlinien getan (einmal über die GPOs der OU und zusätzlich (weil erstes nicht funktioniert hat) über die Gruppenrichtlinien des Domaincontrollers. Jeweils unter "Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Ändern der Systemzeit".
Leider wird es auf dem Lokalen Rechner nicht angewendet.
DNS Server ist richtig eingerichtet.
DHCP sowieso.
Rechner wurden auch neu gestartet und per "gpresult" habe ich überprüft ob die Richtlinien auch übernommen wurden - angeblich: "ja"
Im Eventlog ist auch keine Fehlermeldung zu sehen.
Hat jemand noch eine Idee was ich überprüfen könnte?
Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal06
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41732
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinien-werden-nicht-lokal-uebernommen-41732.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn nur Benutzer in einer OU sind dann ist nur der Benutzerteil einer GPO relevant.
Ich stelle immer die Benutzer und desen Computer in eine OU in UnterOU-s unterteilt, so kann ich GPO-s beser verwalten.
z.B.
->MarketingOU
|
-> ComputerOU
->UserOU
->GruppenOU
->EDVOU
|->ServerOU
Man kann z.B bei den auf Computer gesetzten GPO-s sogar bestimmen ob die GPO-s der jeweiligen OU-s der Benutzer oder die der eigenen Computer gelten.
Beispiel der Benutzer aus der OU=UserOU,OU=MarketingOU meldet sich auf den Server
OU=ServerOu,OU=EDVOU. Was soll für Ihn als ComputerGPO gelten.
Diese Einstellung ist unter GPO\Computer\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinien\ _Richtlinie: Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie.
Wenn man will dass die GPO der Server gilt muss man "Ersetzen" einstellen.
Zu GPMC: Man braucht eine XP Sp1
Ich stelle immer die Benutzer und desen Computer in eine OU in UnterOU-s unterteilt, so kann ich GPO-s beser verwalten.
z.B.
->MarketingOU
|
-> ComputerOU
->UserOU
->GruppenOU
->EDVOU
|->ServerOU
Man kann z.B bei den auf Computer gesetzten GPO-s sogar bestimmen ob die GPO-s der jeweiligen OU-s der Benutzer oder die der eigenen Computer gelten.
Beispiel der Benutzer aus der OU=UserOU,OU=MarketingOU meldet sich auf den Server
OU=ServerOu,OU=EDVOU. Was soll für Ihn als ComputerGPO gelten.
Diese Einstellung ist unter GPO\Computer\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinien\ _Richtlinie: Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie.
Wenn man will dass die GPO der Server gilt muss man "Ersetzen" einstellen.
Zu GPMC: Man braucht eine XP Sp1