quetzal06
Goto Top

CCNA - wo Prüfung ablegen?

wo (am besten in München) ist es denn möglich eine Prüfung zum CCNA abzulegen?

Hallo,

weiß jemand von euch wo man - am besten in München - die CCNA Prüfung ablegen kann?

Ich habe schon auf der Seite von Ciso gesucht aber nur drei Prüfungscenter gefunden die recht weit weg waren (z.b. Hamburg).

Oder besteht (habe ich irgendwo gelesen) die möglichkeit den CCNA Online abzulegen?


Die Betreiber der Seite http://www.bildungsinitiative-networking.de habe ich auch schon angeschrieben - vielleicht wissen die noch was.

Ich möchte (auch aus Geldmangel) keinen Kurs besuchen, sondern mich selber drauf vorbereiten und dann nur noch die Prüfung ablegen (die ja bei ca. 140,- Euro liegen soll).


Wenn jemand von euch mehr weiss würde ich mich über Informationen freuen.


Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal06
Kommentar vom Moderator brammer am Mar 04, 2010 um 08:23:28 Uhr
Habe den Thread jetzt einfach mal geschlossen.
Ich gehe davon aus das 3 Jahre nach der Erstellung des Threads, die frage nach den CCNA Prüfungen erledigt ist!
brammer

Content-Key: 48208

Url: https://administrator.de/contentid/48208

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 08, 2007 at 10:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mache selber gerade meinen CCNP.
es gibt doch bestimmt Schulen in München die den CCNA ausbilden, diese sind oft auch Testcenter/Prüfungsschule.
allerdings würde ich mir das mit selbst lernen schwer überlegen, wenn du arbeitslos bist solltest du mal überlegen ob es über das Arbeitsamt finanziert wird.
Member: cykes
cykes Jan 08, 2007 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst auch beim zuständigen Arbeitsamt nach Prüfungszentren fragen, die soltlen das
auch wissen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Jan 08, 2007 at 11:19:59 (UTC)
Goto Top
Traurig dieser Hang zum Monopolismus.... face-sad
Sylvan Prometric ist einer der Testcenter mit mehreren Locations in München. Wo was ist, kann man unter:

http://www.register.prometric.com/Index.asp?tcl=1

herausfinden !
Mitglied: 27119
27119 Jan 08, 2007 at 11:22:16 (UTC)
Goto Top
Beispielsweise bei www.gfn.de in münchen kannst das machen.
Halt überall wo ein prometric /vue testcenter ist.

Falls du detailierte Infos zum CCNA brauchst - PM an mich.
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 08, 2007 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
@brammer:

das mit den Schulen ist ne gute Idee - werde gleich mal rumtelefonieren face-smile
Zwecks selberlernen:

Da ich momentan sowieso eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mache und ein bisschen in dem Bereich gearbeitet habe denke ich es muss ohne klappen face-smile

Außerdem habe ich (zwecks Ausbildung) überhaupt kein Geld für so einen Kurs .

Außerdem habe ich gelesen das, wenn man mit der Materie vertraut ist - ist der CCNA noch zu schaffen - du mast ja schon den weiteren - CCNP - da werde ich wahrscheinlich auch einen kurs besuchen müssen face-smile
Beim CCNA hoffe ich das ich mir einen Kurs sparen kann face-smile


@cykes: danke für den Tipp - die müssten es echt wissen - werde ich auch gleich mal rumtelefonieren.


Vielen Dank an euch beide!! face-smile

Gruß
quetzal
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 08, 2007 at 11:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so jetzt nochmal ein ganz DICKES LOB an euch hier im board!!

Ich habe z.b. gestern per IRC in einem nicht ganz unbelebten Channel nachgefragt - und was ich bekommen habe
waren nur "dumme" Antworten (von wegen: "er will ne Prüfung machen und kann noch nichtmal google fragen" oder "Schau einfach auf der Cisco Seite"...usw) - diese Vorschläge habe ich natürlich schon längst probiert - leider ohne großen Erfolg.

Hier kann man eine Frage stellen und bekommt zahlreiche kompitente und klare Antworten!!

VIELEN DANK!! face-smile
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 08, 2007 at 11:33:22 (UTC)
Goto Top
Vielen dank (@duno, @aqui) für die Links - sehen sehr gut aus face-smile
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 08, 2007 at 14:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also - nur noch der Vollständigkeitshalber:

Die Prüfung kann man z.b. beim THOMSON PROMETRIC ablegen.
siehe Link von aqui: http://www.register.prometric.com/Index.asp?tcl=1

Dort kann man anrufen und bekommt einen Termin für ca. eine Woche später (die richten sich nach dem "Kunden") - kostet 126,- Euro

Benötigt: Kreditkarte (Visa, MasterCard, AmericanExpress).

Schönen Gruß
quetzal
Mitglied: 27119
27119 Jan 08, 2007 at 15:38:43 (UTC)
Goto Top
http://www.gfn.de/training/content.asp?Newskontext=Standorte&Subkat ...

Was spricht gegen die GFN? Ist doch in München.
Ausserdem hab ich bei GFN bisher IMMER bestanden. Hehe.
Obwohl - das hat nxi mit GFN zu tun.


GFN Training GmbH
Nymphenburger Straße 14
80335 München


Kontakt: Axel Stadtelmeyer
Tel. +49 (0)700-89 436 436
Fax: +49 (0)700-89 436 436
Axel.Stadtelmeyer@gfn.de
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 08, 2007 at 20:10:28 (UTC)
Goto Top
nee, spricht überhaupt nichts dagegen - es war nur so das ich als erstes bei dem Thompson angerufen hab und mir die Infos geholt habe.
Daher habe ich einfach nur Thompson erwähnt.

Schönen Gruß
quetzal

PS: hab mir grad nochmal GFN angeschaut - ist ja fast noch besser weil es ganz bei mir in der Nähe ist. face-smile

Werde morgen gleich mal anrufen und infos besorgen.
Member: Vendetta
Vendetta Jan 09, 2007 at 07:02:34 (UTC)
Goto Top
Also ich mache auch die Ausbildung zum FiSi und Ne CCNA Schulung und ich würde sagen was du da alles so wissen musst lernst du nicht im alltäglichen berufsleben selbst wenn du viel mit Cisco Komponenten arbeitest
Member: Iceman2212
Iceman2212 Jan 09, 2007 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen bin jetzt im 3. Semester des CCNA und kurz vor der Prüfung. Was du da alles wissen musst lernst du normalerweise nicht im Berufsleben. Es sei denn du bist bei eine Cisco Certifizierten Betrieb, die sich nur mit Cisco beschäftigt.

Die Abschlusstest sind im Praktischen wie im Theoretischen Teil nicht besonders leicht ich finde sie teilweise sogar sehr schwierig ohne vorarbeiten ( Fragen der Modultest lernen und Antworten kennen).

Ich bin momentan in der Ausbildung zum ITS und mache den gesamten Kurs an der Berufsschule. Da ist zwar auch viel selber lernen erforderlich, jedoch bekommt man in kniffligen Situationen noch Hilfestellungen!

Jedes Semester kostet bei uns inklusive aller Materialien und Prüfungen 100 €.

Ich finde ein angemessener Preis!

MfG

Iceman2212
Member: Iceman2212
Iceman2212 Jan 09, 2007 at 09:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen bin jetzt im 3. Semester des CCNA und kurz vor der Prüfung. Was du da alles wissen musst lernst du normalerweise nicht im Berufsleben. Es sei denn du bist bei eine Cisco Certifizierten Betrieb, die sich nur mit Cisco beschäftigt.

Die Abschlusstest sind im Praktischen wie im Theoretischen Teil nicht besonders leicht ich finde sie teilweise sogar sehr schwierig ohne vorarbeiten ( Fragen der Modultest lernen und Antworten kennen).

Ich bin momentan in der Ausbildung zum ITS und mache den gesamten Kurs an der Berufsschule. Da ist zwar auch viel selber lernen erforderlich, jedoch bekommt man in kniffligen Situationen noch Hilfestellungen!

Jedes Semester kostet bei uns inklusive aller Materialien und Prüfungen 100 €.

Ich finde ein angemessener Preis!

MfG

Iceman2212
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 09, 2007 at 10:10:52 (UTC)
Goto Top
@Iceman2212:

wo machst du denn den Kurs? Ist es bei dir so günstig weil es von eurer BFS gefördert wird?
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 09, 2007 at 10:24:52 (UTC)
Goto Top
Meint ihr man schafft das auch nicht mit den Büchern (u.a. "Self Study") und sonstiges Tutorials und Testcenter (u.a. "Boson NetSim", Whizlabs, Testking)?

Wäre echt schade - ich weiß nicht ob ich das Geld habe (auch wenn es dafür wirklich das Geld wert ist). Das sind bei drei Semester auch ca. min. 300,- Euro.

So müsste ich nur ca. 150,- Euro zahlen.
Mitglied: 27119
27119 Jan 09, 2007 at 11:35:55 (UTC)
Goto Top
Meint ihr man schafft das auch nicht mit den
Büchern (u.a. "Self Study")
und sonstiges Tutorials und Testcenter (u.a.
"Boson NetSim", Whizlabs,
Testking)?
Wäre echt schade - ich weiß nicht
ob ich das Geld habe (auch wenn es dafür
wirklich das Geld wert ist). Das sind bei
drei Semester auch ca. min. 300,- Euro.
So müsste ich nur ca. 150,- Euro
zahlen.


Halte dich einfach an die Infos die ich dir gegeben habe, und du schaffst es ohne Probleme!
Lies die Bücher ordentlich durch (Cisco Intro und ICND sowie SYbex CCNa PDF) und acker dann pass4sure durch und der Bär ist geschält!
Wenn du in pass4sure alles richtig hast, ist die Prüfung gegessen!

In Deinem eigenen Interesse solltest du - völlig unabhängig von der Prüfung - freilich so viel wie möglich echte Erfahrung sammeln.
Also schmeiss den Simulator an (oder noch besser Cisco Router Emulator) und kreiere wilde Netzwerk-Szenarien.
Bilde VLANS, Konfiguriere Spanning Tree, Routing (OSPF, RIP, EIGRP), konfiguriere ACLs (access-class, access-group usw), NAT (Overload, Dynamic, Static), Port-Security usw. usw. usw.
Das ist das täglich Brot des Cisco Admins, also tipp dir die Finger wund.
Die Theorie ist schön und gut, aber du brauchst ERFAHRUNG.
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 09, 2007 at 11:38:53 (UTC)
Goto Top
danke duno! - Das wollte ich hören face-smile face-smile

Schönen Tag noch face-smile

quetzal06
Member: quetzal06
quetzal06 Jan 09, 2007 at 12:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also - nur noch der
Vollständigkeitshalber:

Die Prüfung kann man z.b. beim THOMSON
PROMETRIC ablegen.
siehe Link von aqui:
http://www.register.prometric.com/Index.asp?tcl=1

Dort kann man anrufen und bekommt einen
Termin für ca. eine Woche später
(die richten sich nach dem
"Kunden") - kostet 126,- Euro

Benötigt: Kreditkarte (Visa,
MasterCard, AmericanExpress).


So, nochmal zum Vergleich:

bei GFN gehts natürlich auch - und das allerbeste:

es wird keine Kreditkarte benötigt.

Habe grade mit den Leuten telefoniert - super nett und alles recht einfach:

Einfach eine Mail an das Unternehmen schicken und eine Nummer beantragen - dann Kosten bequem per Rechnung bezahlen - fertig face-smile

Termine zur Prüfung bekommt man in bis zu einer Woche (evtl. auch weniger - je nach Prüfungsbelegung).

Schönen Gruß
quetzal06
Mitglied: 27119
27119 Jan 09, 2007 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
Sag ich doch - bei GFN is alles easy!
Wiso glaubt mir hier keiner was?
Hehe.

Viel Erfolg
Member: aqui
aqui Jan 10, 2007 at 01:16:27 (UTC)
Goto Top
Und mit der Erfahrung über die Zeit kommt dann auch letzlich die Erkenntnis WARUM ein Hersteller wie Cisco solche "Zertifizierungen" macht, was dann zuweilen etwas ernüchternd sein kann face-wink
Mitglied: 27119
27119 Jan 10, 2007 at 07:44:21 (UTC)
Goto Top
Und mit der Erfahrung über die Zeit
kommt dann auch letzlich die Erkenntnis WARUM
ein Hersteller wie Cisco solche
"Zertifizierungen" macht, was dann
zuweilen etwas ernüchternd sein kann
face-wink


Öh warum eigentlich.
Member: Iceman2212
Iceman2212 Jan 10, 2007 at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns kostet der kurs nur 100€ weil einer unserer Lehrer vor ein paar Jahren mal den vollständigen Kurs gemacht hat, und uns nun auch Unterrichten darf. Und um uns einen kleinen Vorteil in der Berufswelt geben zu können, ist es uns möglich freiwillig an diesem Kurs teilzunehmen!
Mitglied: 27119
27119 Jan 10, 2007 at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
http://www.ipflow.utc.fr/index.php/Cisco_7200_Simulator

Bin garnicht sicher ob man nen Kurs braucht - mit paar Büchern (CCNA) und obigem Router Emulator kann man locker alles daheim auf seinem Desktop Rechner nachbauen - und arbeitet sogar mti einem ECHTEN IOS, sprich - NIX Simulator.
Das Teil reagiert wie ein echter Router, man kann auch OSPF usw machen, und wenn man noch VMWare auf dem Rechner laufen hat, können die Virtuellen Maschinen als Clients mit dem Router kommunizieren bzw. man hat ein virtuelles Netzwerk im PC mit dem man alles ausprobieren kann was das Herz begehrt.

Der Kurs bringt vor allem den Vorteil dass man motiviert wird (zumal es Geld kostet) und dass man (wenn man Glück hat) einen Trainer hat der einem die Kenntnisse schneller vermitteln kann.
Member: Iceman2212
Iceman2212 Jan 10, 2007 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns kostet der kurs nur 100€ weil einer unserer Lehrer vor ein paar Jahren mal den vollständigen Kurs gemacht hat, und uns nun auch Unterrichten darf. Und um uns einen kleinen Vorteil in der Berufswelt geben zu können, ist es uns möglich freiwillig an diesem Kurs teilzunehmen!
Member: MehLan
MehLan Jun 13, 2007 at 12:08:22 (UTC)
Goto Top
> Meint ihr man schafft das auch nicht mit
den
> Büchern (u.a. "Self
Study")
> und sonstiges Tutorials und Testcenter
(u.a.
> "Boson NetSim", Whizlabs,
> Testking)?
> Wäre echt schade - ich weiß
nicht
> ob ich das Geld habe (auch wenn es
dafür
> wirklich das Geld wert ist). Das sind
bei
> drei Semester auch ca. min. 300,-
Euro.

Hi hab mal ne frage dazu
bei Pass4 suecure gibt es der zeit 431 Fragen
bei Test King 1031 Fragen
Welchen tester soll man den Jetz nehmen

bitte um hilfe
MFG
> So müsste ich nur ca. 150,- Euro
> zahlen.


Halte dich einfach an die Infos die ich dir
gegeben habe, und du schaffst es ohne
Probleme!
Lies die Bücher ordentlich durch (Cisco
Intro und ICND sowie SYbex CCNa PDF) und
acker dann pass4sure durch und der Bär
ist geschält!
Wenn du in pass4sure alles richtig hast, ist
die Prüfung gegessen!

In Deinem eigenen Interesse solltest du -
völlig unabhängig von der
Prüfung - freilich so viel wie
möglich echte Erfahrung sammeln.
Also schmeiss den Simulator an (oder noch
besser Cisco Router Emulator) und kreiere
wilde Netzwerk-Szenarien.
Bilde VLANS, Konfiguriere Spanning Tree,
Routing (OSPF, RIP, EIGRP), konfiguriere ACLs
(access-class, access-group usw), NAT
(Overload, Dynamic, Static), Port-Security
usw. usw. usw.
Das ist das täglich Brot des Cisco
Admins, also tipp dir die Finger wund.
Die Theorie ist schön und gut, aber du
brauchst ERFAHRUNG.


Member: knowhownow
knowhownow Jun 08, 2009 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Den CCNA kannst du übrigens auch im Münchener campus ablegen:. Guck mal hier: http://www.thecampus.de/Home/Certifications/Testanmeldung
Member: brammer
brammer Jun 08, 2009 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da der Ursprungsthread 1,5 Jahre alt ist, gehe ich davon aus das die Frage nach einer CCNA Prüfung inzwischen geklärt ist.

brammer
Member: tmystr
tmystr Mar 02, 2010 at 11:04:39 (UTC)
Goto Top
hi,

mache das selber bei cisco.com

lg tmystr