Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinien - Windows Server 2008 R2 Windows XP Prof.

Mitglied: ManGuiRo

ManGuiRo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2013 um 11:24 Uhr, 5326 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine neue Domäne unter Windows Server 2008 R2 erstellt und Gruppenrichtlinien festgelegt.

Diese greifen aber auf den Clients mit Windows XP Prof. nur teilweise...?

Vielen Dank
Mitglied: Robobob
26.08.2013 um 11:28 Uhr
Hallo,

was genau macht deine GPO denn?
Kannst du vielleicht mal mitteilen was für Einstellungen du vorgenommen hast.
Hast du auch eine saubere Struktur mit OUs angelegt und kannst sicherstellen das die GPO richtig verlinkt ist?

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: ManGuiRo
26.08.2013 um 11:35 Uhr
Hallo,

eine saubere Struktur habe ich geschaffen. Das ADS ist sauber, OUs sind angelegt und korrekt verlinkt,
in der GPO Verwaltung habe ich meines Erachtens alles richtig eingestellt.

Es handelt sich um klassische Benutzer-Richtlinien. Auf diversen Computern werden allgemeine Funktionen
gesperrt... Eintrag Eigenschaften aus dem Kontext-Menü des Arbeitsplatzes, Taskleiste fixiert, etc.....

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.08.2013 um 11:39 Uhr
Zitat von Robobob:
Hallo,

was genau macht deine GPO denn?
Kannst du vielleicht mal mitteilen was für Einstellungen du vorgenommen hast.

Gruß

Max

Noch einen Versuch @ManGuiRo: Welche genau, manche GPOs funktionieren nicht oder nicht korrekt unter XP. Sind die XP PCs aktuell?
Bitte warten ..
Mitglied: ManGuiRo
26.08.2013 um 11:45 Uhr
Die PCs sind aktuell, anbei die Konfiguration. Mir ist bewusst, dass nicht alle Sinn machen, aber das eindeutige Richtlinien
wie Taskleiste fixieren und der Kontextmenü Eigenschaften im Arbeitsplatz nicht funktionieren?

Viele Grüße

ManGuiRo

Alle Sprechblasenbenachrichtigungen deaktivieren
Ändern der Einstellungen für die Taskleiste und das Menü "Start" verhindern
Ändern des Bildschirmschoners verhindern
Ändern des Desktophintergrunds verhindern
Ändern des Farbschemas verhindern
Ändern des visuellen Stils für Fenster und Schaltflächen verhindern
Ändern von Designs verhindern
Ändern von Fensterfarbe und -darstellung verhindern
Ändern von Mauszeigern verhindern
Ändern von Sounds verhindern
Anpassen der Desktopsymbolleisten nicht zulassen
Automatisches Heraufstufen von Benachrichtigungssymbolen in die Taskleiste deaktivieren
Beim Beenden die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente leeren
Benutzern das Ändern der Größe der Taskleiste nicht erlauben
Benutzern das Hinzufügen oder Entfernen von Symbolleisten nicht erlauben
Benutzern das Neuanordnen von Symbolleisten nicht erlauben
Benutzern das Verschieben der Taskleiste an eine Bildschirmposition nicht erlauben
Benutzerüberwachung deaktivieren
Bereinigung des Infobereichs deaktivieren
Desktopbereinigungs-Assistent entfernen
Drag & Drop- und Kontextmenüs aus dem Startmenü entfernen
Ein-/Aus-Schalter im Startmenü ändern
Einstellungen nicht beim Beenden speichern
Eintrag "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü des Symbols "Arbeitsplatz" entfernen
Eintrag "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü des Symbols "Dokumente" entfernen
Eintrag "Eigenschaften" aus dem Kontextmenüs des Papierkorbs entfernen
Gruppierung von Taskleistenelementen verhindern
Hinzufügen von Druckern verhindern
Hinzufügen von Objekten nicht zulassen
Hinzufügen, Verschieben und Schließen der Symbolleisten der Taskleiste nicht zulassen
Kein Anheften von Elementen an Sprunglisten zulassen
Kein Anheften von Programmen an die Taskleiste zulassen
Keine Änderungen zulassen
Keine benutzerdefinierten Symbolleisten in der Taskleiste anzeigen
Klassisches Startmenü erzwingen
Link "Computersuche" entfernen
Link "Downloads" aus dem Startmenü entfernen
Link "Heimnetzgruppe" aus dem Startmenü entfernen
Link "TV-Aufzeichnungen" aus dem Startmenü entfernen
Link "Weitere Ergebnisse anzeigen"/"Überall suchen" entfernen
Links und Zugriff auf Windows Update entfernen
Liste angehefteter Programme aus dem Menü "Start" entfernen
Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten
Liste häufig verwendeter Programme aus dem Menü "Start" entfernen
Liste kürzlich verwendeter Programm für neue Benutzer löschen
Löschen von Druckern verhindern
Menüeintrag "Ausführen" aus dem Menü "Start" entfernen
Menüeintrag "Favoriten" aus dem Menü "Start" entfernen
Menüeintrag "Netzwerkverbindungen" aus dem Menü "Start" entfernen
Menüeintrag "Suchen" aus dem Menü "Start" entfernen
Menüeintrag "Zuletzt verwendete Elemente" aus dem Menü "Start" entfernen
Netzwerksymbol entfernen
Nicht nach Mitteilungen suchen
Nicht verfügbare Windows Installer-Programme in den Verknüpfungen des Menüs "Start" deaktivieren
Persönlich angepasste Menüs deaktivieren
Registerkarte "Einstellungen" ausblenden
Sprechblasenbenachrichtigungen für Featureankündigungen deaktivieren
Symbol "Netzwerk" aus dem Menü "Start" entfernen
Symbol "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop ausblenden
Systemsteuerungsoption "Anzeige" deaktivieren
Taskleiste fixieren
Wartungscentersymbol entfernen
Zugriff auf den Assistent für neue Verbindungen nicht zulassen
Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen
Zugriff auf Eigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen
Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren
Zugriff auf Windows-Sofortverbindungs-Assistenten verweigern
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
26.08.2013 um 13:42 Uhr
Hi,

vielleicht braucht es KB943729?

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: ManGuiRo
28.08.2013 um 11:38 Uhr
Danke für den Hinweis, die Lösung war es aber leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 partitionieren ?
gelöst Frage von malcomxciaWindows Server22 Kommentare

Tach'en erst mal ! ! ! Öhm wir haben einen Windows 2008 R2 Server und die System Platte hat ...

Windows Update
Windows Updates auf 2008 R2 und 2012 R2
Frage von Neso.NedicWindows Update6 Kommentare

Hallo, bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen :) Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine ...

Vmware

VMDK verkleinern - Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von echo11Vmware10 Kommentare

Hallo zusammen, habe ich gerade ein Thema, bei dem ich mich gerne kurz versichern möchte bzw. bei dem ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...