Gruppenrichtlinien und Wsus-Problem

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 3314 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab 2 Fragen erstmal zu den Gruppenrichtlinien.

Undzwar haben wir ne Warenwirtschafssoftware die sich beim Starten selbst ein Update vom Server zeiht (wenn ich eins hinterlege) da aber fast 90 % unserer User als Benutzer arbeiten haben sie keine rechte zum installieren ... Das ist dann halt jedes mal total nervig. Kann man irgendwie einstellen, dass das update als Systemdienst ausgeführt wird .. oder diese installation doch gestattet wird?
Da der Windowsserver bei uns noch ziemlich neu ist (vorher hatten wir Novell) brauch ich da noch ein bisschen hilfe.

Die 2te Frage ist bestimmt für euch auch nix schwieriges. Undzwar haben wir die IIS am laufen. Wenn ich jetzt die WSUS installiere zerhaut er mir die ganze IIS und es kommen ständig Fehler beim aufrufen. Gibtz da irgendwie nen Patch oder so?

Vllt. noch was kleines hinterher -> Wie installiert ihr Software? Schaltet ihr den Benutzer als Admin frei oder meldet ihr euch als Admin an und installiert die Software?

Gruß Christopher
Mitglied: Schnief
29.06.2006 um 07:56 Uhr
Hallo,

also zu deinem 2. Problem:

Wahrscheinlich hast du schon eine Seite über den IIS laufen die standardtechnisch auf Port 80 läuft. Wenn du jetzt den WSUS installierst dann kann man bei der Installation die Option wählen, den Port zu nutzen (8530). Es können nämlich keine zwei "Seiten" auf dem selben Port laufen.
Zur Softwareinstallation an einem Client PC kommt es ja auf die Software drauf an, die du bzw. der User installieren will. Software die nicht tiefgreifend ins System geht können User ohne Adminrechten installieren, beim Rest muß ich oder eben ein Kollege unter einem Adminacc die Software einrichten. Auf keinen Fall würde ich einem User Adminrechte geben, denn das kann schnell ins Auge gehen bei Leuten die dann gerne rumspielen etc.
Vor allem wenn man mal vergisst den User wieder zu degradieren....
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
29.06.2006 um 08:07 Uhr
Huhu,

das mit dem Port war mir schon klar . habe den Port 8350 oder so benuztzt .. das gibt es ja da als Option. Trotzdem schmeißt er irgendwie alles um :( face-sad

und das mit der Installation muss doch auch irgendwie gehen? Evtl. dass das Update als Systemdienst ausgeführt wird?!?!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...