Gruppenrichtlinien zuweisen: Auch an Gruppen möglich?
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Gruppenrichtlinien und deren Anwendungsmöglichkeiten.
Angefangen habe ich nun, bei uns im Firmenumfeld per GPO die Netzlaufwerke an die einzelnen Abteilungen zu verteilen (ein Klassiker quasi ;) ).
Jetzt habe ich festgestellt, das dieses zu Problemen führen kann, wenn ein User auf zwei unterschiedliche Abteilungslaufwerke zugreifen soll.
Weil der User schon in einer OU ist, welche eine Laufwerks-GPO hat, kann er nicht in einer zweiten OU sein um von einer anderen Laufwerks-GPO
ebenfalls zu profitieren.
Da dachte ich mir, ich regel dieses über Gruppen.
Gesagt, getan.
Allerdings hat dieses keinen Effekt gehabt.
Nun ist mir aufgefallen, das meine Gruppen (noch von meinem Vorgänger angelegt) alle vom Typ "Sicherheitsgruppe - global" sind.
Muss ich hier neue Gruppen vom Typ "Verteilung" anlegen, damit die Zuweisung nicht nur an Benutzer, sondern auch an Gruppen funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
ich habe mal wieder eine Frage.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Gruppenrichtlinien und deren Anwendungsmöglichkeiten.
Angefangen habe ich nun, bei uns im Firmenumfeld per GPO die Netzlaufwerke an die einzelnen Abteilungen zu verteilen (ein Klassiker quasi ;) ).
Jetzt habe ich festgestellt, das dieses zu Problemen führen kann, wenn ein User auf zwei unterschiedliche Abteilungslaufwerke zugreifen soll.
Weil der User schon in einer OU ist, welche eine Laufwerks-GPO hat, kann er nicht in einer zweiten OU sein um von einer anderen Laufwerks-GPO
ebenfalls zu profitieren.
Da dachte ich mir, ich regel dieses über Gruppen.
Gesagt, getan.
Allerdings hat dieses keinen Effekt gehabt.
Nun ist mir aufgefallen, das meine Gruppen (noch von meinem Vorgänger angelegt) alle vom Typ "Sicherheitsgruppe - global" sind.
Muss ich hier neue Gruppen vom Typ "Verteilung" anlegen, damit die Zuweisung nicht nur an Benutzer, sondern auch an Gruppen funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252117
Url: https://administrator.de/contentid/252117
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hoppla, da fehlt Dir aber einiges. Du solltest Dich da erstmal gründlich einlesen, z.b. hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Aber zu Deinen Fragen:
Zuweisung an Gruppen möglich? Ja, natürlich! Der Name ist Programm
Verwendung von Verteilergruppen? Nein, geht nicht.
E.
hoppla, da fehlt Dir aber einiges. Du solltest Dich da erstmal gründlich einlesen, z.b. hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Aber zu Deinen Fragen:
Zuweisung an Gruppen möglich? Ja, natürlich! Der Name ist Programm
Verwendung von Verteilergruppen? Nein, geht nicht.
E.
Hi.
Die GPOs wirken nur auf OUs. Was Du versuchst, ist dennoch möglich über die Sicherheitsfilterung.
->Rechtsklick auf die GPO ->Eigenschaften->Sicherheit.
Die GPOs wirken nur auf OUs. Was Du versuchst, ist dennoch möglich über die Sicherheitsfilterung.
->Rechtsklick auf die GPO ->Eigenschaften->Sicherheit.
Per default können alle die GPO lesen und anwenden, da die Gruppe authenticated users diese Rechte besitzt (deutsch: authentifizierte Benutzer). Nimmt man nun dieser Gruppe das Recht zum anwenden, kann man statt dessen bestimmte Gruppen (von Usern oder von Computern, je nachdem ob es eine Einstellung im User- oder Computerteil ist) berechtigen.