thomas-r
Goto Top

Probleme mit Netzwerkdrucker auf Win2008 Druckserver

Moin moin liebe User,

ich habe da folgendes Problem.
Wir betreiben im Netzwerk mehrere Server, unter anderem einen Win2008 mit der Serverrrolle "Druckdienste".
Hier sind unsere Handvoll Netzwerkdrucker eingebunden.
Bis auf einen funktionieren soweit alle wie vorgesehen.
Dieser eine funktioniert nun nur, wenn ihm danach ist. Druckaufträge brauchen teilweise ewig bis sie ausgedruckt
werden (manchmal kommen sie auch sofort, aber das ist selten), teils kommen sie gar nicht.
In der Warteschlange tauchen sie umgehend auf, aber werden nicht verarbeitet.
Der Drucker ist durchgängig im Netzwerk erreichbar (per Ping und/oder Webinterface).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Ideen mehr. Bevor ich nun den Händler kontaktiere,
wollte ich ausschließen, das der Fehler auf unserer Seite liegt.

Hat hier jemand evtl. eine zündende Idee was man noch tun kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Content-ID: 239892

Url: https://administrator.de/contentid/239892

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

Dani
Lösung Dani 03.06.2014, aktualisiert am 18.06.2014 um 15:16:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Thomas,
- hast du den Drucker mal ausgeschalten und versucht die IP zu pingen? Wir hatten ein ähnliches Problem, weil die IP zweimal im Netzwerk vorhanden ist.
- Der Treiber ist für Windows Server 2008 zertifiziert?
- Firmware und Co sind auf dem neusten Stand?
- Ist zwischen Drucker und Druckserver noch eine Firewall?


Grüße,
Dani
Thomas-R
Thomas-R 03.06.2014 um 08:57:47 Uhr
Goto Top
Moin Dani,

Sorry, hätte ich auch gleich dazuschreiben können.

- die IP ist nur einmal im Netzwerk in Verwendung. Das wurde als erstes geprüft.
- beide Treiber (32- und 64-Bit) sind geeignet.
- Firmware ist aktuell
- keine Firewall zwischen Druckerserver und Drucker aktiv.

Gruß,
Thomas
Dani
Lösung Dani 03.06.2014, aktualisiert am 18.06.2014 um 15:16:35 Uhr
Goto Top
Okay, was passiert wenn du den Drucker direkt an einem Client per IP einbindest?


Grüße,
Dani
Thomas-R
Thomas-R 03.06.2014 um 09:27:13 Uhr
Goto Top
Habe den Drucker gerade bei mir am Client angebunden.
Gerät wird kontaktiert, Treiber geladen und Gerät sauber eingebunden.
Keine Fehlermeldung soweit.

Gruß,
Thomas
Dani
Lösung Dani 03.06.2014, aktualisiert am 18.06.2014 um 15:16:33 Uhr
Goto Top
Und Ausdrucken funktioniert wie du dir das vorstellst?


Grüße,
Dani
Thomas-R
Thomas-R 03.06.2014 um 10:27:45 Uhr
Goto Top
Nein, passiert nix außer das der Auftrag in der Warteschlange auftaucht. face-sad
SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 03.06.2014, aktualisiert am 18.06.2014 um 15:16:32 Uhr
Goto Top
Moin,

schalte doch mal die bi-direktionale kommunikation für den Drucker aus.

lg,
Slainte
Thomas-R
Thomas-R 03.06.2014 um 15:22:17 Uhr
Goto Top
Moin Slainte,

hab die bi-direktionale Kommunikation nun ausgestellt.
Ebenfalls habe ich den Drucker einmal auf Werk zurückgesetzt.
Bisher druckt er normal, allerdings hatte er solche Phasen zwischenzeitlich
schon öfter.
Ich werde das nun ein paar Stunden beobachten und mich zeitnah dazu noch
mal melden. face-smile

Gruß,

Thomas
Dani
Lösung Dani 03.06.2014, aktualisiert am 18.06.2014 um 15:16:29 Uhr
Goto Top
Guten Abend Thomas,
interessant wäre noch der Hersteller und das Modell.


Grüße,
Dani
Thomas-R
Thomas-R 04.06.2014 um 08:52:56 Uhr
Goto Top
Moin zusammen.

Hersteller ist HP, Model ist ein LJ P3015DN.

Gruß,

Thomas
Thomas-R
Thomas-R 04.06.2014 um 09:27:33 Uhr
Goto Top
Das abschalten der bi-direktionalen Verbindung hat leider nichts gebracht.
Der Drucker hat immer noch das gleiche Verhalten wie vorher.

Gruß,

Thomas
CopyPaste
Lösung CopyPaste 04.06.2014, aktualisiert am 18.06.2014 um 15:16:26 Uhr
Goto Top
Moin,

tritt das Problem nur beim Drucken von bestimmten Dateitypen auf? Ist ein PCL5, PCL6 oder ein PS Treiber?
Wir haben das selbe Problem mit einem Brother Drucker, da liegt es an der Kombination an PDFs die mit einem bestimmten PDF Creator erstellt werden und dem PS (bzw. bei Brother BR-Script) Treiber.
Ich würde dir raten, einfach mal die anderen Treiber auszuprobieren, falls du das noch nicht getan hast.
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swd ...

Cheers
CP

PS. ich hoffe der Link funktioniert
Thomas-R
Thomas-R 04.06.2014 um 11:55:45 Uhr
Goto Top
Moin CopyPaste,

derzeit wird das Gerät mit dem HP Universal Printing PCL 6 Treiber befeuert.

Werde heute nachmittag mal den Treiber wechseln.

Gruß,
Thomas
Thomas-R
Thomas-R 18.06.2014 um 15:16:06 Uhr
Goto Top
Problem war auf dem Board vom Drucker.
Wurde getauscht, neuste Firmware drauf und nu läuft er wieder.

Danke trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen. face-smile