Probleme mit Netzwerkdrucker auf Win2008 Druckserver
Moin moin liebe User,
ich habe da folgendes Problem.
Wir betreiben im Netzwerk mehrere Server, unter anderem einen Win2008 mit der Serverrrolle "Druckdienste".
Hier sind unsere Handvoll Netzwerkdrucker eingebunden.
Bis auf einen funktionieren soweit alle wie vorgesehen.
Dieser eine funktioniert nun nur, wenn ihm danach ist. Druckaufträge brauchen teilweise ewig bis sie ausgedruckt
werden (manchmal kommen sie auch sofort, aber das ist selten), teils kommen sie gar nicht.
In der Warteschlange tauchen sie umgehend auf, aber werden nicht verarbeitet.
Der Drucker ist durchgängig im Netzwerk erreichbar (per Ping und/oder Webinterface).
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Ideen mehr. Bevor ich nun den Händler kontaktiere,
wollte ich ausschließen, das der Fehler auf unserer Seite liegt.
Hat hier jemand evtl. eine zündende Idee was man noch tun kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
ich habe da folgendes Problem.
Wir betreiben im Netzwerk mehrere Server, unter anderem einen Win2008 mit der Serverrrolle "Druckdienste".
Hier sind unsere Handvoll Netzwerkdrucker eingebunden.
Bis auf einen funktionieren soweit alle wie vorgesehen.
Dieser eine funktioniert nun nur, wenn ihm danach ist. Druckaufträge brauchen teilweise ewig bis sie ausgedruckt
werden (manchmal kommen sie auch sofort, aber das ist selten), teils kommen sie gar nicht.
In der Warteschlange tauchen sie umgehend auf, aber werden nicht verarbeitet.
Der Drucker ist durchgängig im Netzwerk erreichbar (per Ping und/oder Webinterface).
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Ideen mehr. Bevor ich nun den Händler kontaktiere,
wollte ich ausschließen, das der Fehler auf unserer Seite liegt.
Hat hier jemand evtl. eine zündende Idee was man noch tun kann?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239892
Url: https://administrator.de/contentid/239892
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen Thomas,
- hast du den Drucker mal ausgeschalten und versucht die IP zu pingen? Wir hatten ein ähnliches Problem, weil die IP zweimal im Netzwerk vorhanden ist.
- Der Treiber ist für Windows Server 2008 zertifiziert?
- Firmware und Co sind auf dem neusten Stand?
- Ist zwischen Drucker und Druckserver noch eine Firewall?
Grüße,
Dani
- hast du den Drucker mal ausgeschalten und versucht die IP zu pingen? Wir hatten ein ähnliches Problem, weil die IP zweimal im Netzwerk vorhanden ist.
- Der Treiber ist für Windows Server 2008 zertifiziert?
- Firmware und Co sind auf dem neusten Stand?
- Ist zwischen Drucker und Druckserver noch eine Firewall?
Grüße,
Dani
Moin,
tritt das Problem nur beim Drucken von bestimmten Dateitypen auf? Ist ein PCL5, PCL6 oder ein PS Treiber?
Wir haben das selbe Problem mit einem Brother Drucker, da liegt es an der Kombination an PDFs die mit einem bestimmten PDF Creator erstellt werden und dem PS (bzw. bei Brother BR-Script) Treiber.
Ich würde dir raten, einfach mal die anderen Treiber auszuprobieren, falls du das noch nicht getan hast.
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swd ...
Cheers
CP
PS. ich hoffe der Link funktioniert
tritt das Problem nur beim Drucken von bestimmten Dateitypen auf? Ist ein PCL5, PCL6 oder ein PS Treiber?
Wir haben das selbe Problem mit einem Brother Drucker, da liegt es an der Kombination an PDFs die mit einem bestimmten PDF Creator erstellt werden und dem PS (bzw. bei Brother BR-Script) Treiber.
Ich würde dir raten, einfach mal die anderen Treiber auszuprobieren, falls du das noch nicht getan hast.
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swd ...
Cheers
CP
PS. ich hoffe der Link funktioniert