xbast1x
Goto Top

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der Haupt OU und die Standard Domain Policy verebt.

Ist es möglich die Vererbung nur für die Haupt OU GPO zu deaktivieren?

Hintergrund:
In der Haupt OU wird ein Laufwerk gemapped, auf welches die Mitglieder der SUB OU keine Berechtigungen haben. Daher dauert der Login teilweise sehr lang, weil im Hintergrund versuch wird eine Verbindung zum Laufwerk X aufzubauen.

Ich würde jetzt gern die Delegierung der GPO der Haupt OU auf die SUB OU unterbinden, jedoch nur dediziert für diese.

Ist so etwas möglich? Ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Gruß

Content-Key: 301508

Url: https://administrator.de/contentid/301508

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.04.2016 um 15:37:23 Uhr
Goto Top
Hi,
Möglichkeit 1)
An der SubOU die GPO-Vererbung deaktivieren. Anschließend alle GPO, welche dennoch in SubOU gelten sollen, mit SubOU verlinken.
Möglichkeit 2)
Die GPO, welche für Benutzer in SubOU nicht gelten soll, per Sicherheitsfilterung so einschränken, dass sie nicht mehr für Benutzer der SubOU gilt. z.B. hier beschrieben: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sicherheitsfilterung-user-c ...

E.
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 11.04.2016 um 15:37:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Laufwerksmappings würde ich generell über Gruppenmitgliedschaften steuern, dann wird auch nur das Laufwerk gemappet, wenn Rechte da sind.

Ansonsten fällt mir spontan ein: in der Sub OU die Vererbung deaktivieren und dann für alle GPOs die in der Sub OU greifen sollen die vererbung enforcen ... ziemlich schmutzig face-smile

lg
Slainte
Mitglied: 26228
Lösung 26228 11.04.2016 aktualisiert um 16:56:51 Uhr
Goto Top
Du kannst das Laufwerk-Mapping auch in einer GPO auf Basis Zielgruppenadressierung auf Elementebene machen. Die Einstellung dazu findest du im Screenshot.

mapping


Gruß
Knuddel256
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.04.2016 um 07:22:03 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch. Ich habe es auf Basis der Zielgruppenadressierung umgesetzt