Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2016 um 15:26 Uhr, 1524 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der Haupt OU und die Standard Domain Policy verebt.

Ist es möglich die Vererbung nur für die Haupt OU GPO zu deaktivieren?

Hintergrund:
In der Haupt OU wird ein Laufwerk gemapped, auf welches die Mitglieder der SUB OU keine Berechtigungen haben. Daher dauert der Login teilweise sehr lang, weil im Hintergrund versuch wird eine Verbindung zum Laufwerk X aufzubauen.

Ich würde jetzt gern die Delegierung der GPO der Haupt OU auf die SUB OU unterbinden, jedoch nur dediziert für diese.

Ist so etwas möglich? Ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Gruß
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.04.2016 um 15:37 Uhr
Hi,
Möglichkeit 1)
An der SubOU die GPO-Vererbung deaktivieren. Anschließend alle GPO, welche dennoch in SubOU gelten sollen, mit SubOU verlinken.
Möglichkeit 2)
Die GPO, welche für Benutzer in SubOU nicht gelten soll, per Sicherheitsfilterung so einschränken, dass sie nicht mehr für Benutzer der SubOU gilt. z.B. hier beschrieben: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sicherheitsfilterung-user-c ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 11.04.2016 um 15:37 Uhr
Moin,

Laufwerksmappings würde ich generell über Gruppenmitgliedschaften steuern, dann wird auch nur das Laufwerk gemappet, wenn Rechte da sind.

Ansonsten fällt mir spontan ein: in der Sub OU die Vererbung deaktivieren und dann für alle GPOs die in der Sub OU greifen sollen die vererbung enforcen ... ziemlich schmutzig

lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 26228
LÖSUNG 11.04.2016, aktualisiert um 16:56 Uhr
Du kannst das Laufwerk-Mapping auch in einer GPO auf Basis Zielgruppenadressierung auf Elementebene machen. Die Einstellung dazu findest du im Screenshot.

mapping - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß
Knuddel256
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
12.04.2016 um 07:22 Uhr
Vielen Dank euch. Ich habe es auf Basis der Zielgruppenadressierung umgesetzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Ct einzeln als PDF?
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Voice over IP
Modem + Router einzeln kaufen bei VOIP
gelöst Frage von danielr1996Voice over IP3 Kommentare

Im Moment habe ich bei mir daheim eine FritzBox mit integriertem Modem und TEA Anschluss im Einsatz. Bei der ...

Microsoft Office

Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen

Frage von krischaniiMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo und Danke für Eure stets guten Antworten und Hilfen! Folgendes Problem habe ich: Win 8.1 - Office2013 Ich ...

Outlook & Mail

Outlook Ordner überwachen und darin abgelegte Mails einzeln weiter leiten

gelöst Frage von Looser27Outlook & Mail2 Kommentare

Moin werte Kollegen, ich google mich schon ne ganze Zeit durch um folgendes Problem zu lösen: In Outlook gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Windows Tools

Erfahrungsbericht Reiner SCT TimeCard Zeiterfassung und Zutrittskontrolle

Erfahrungsbericht von radiogugu vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hallo miteinander. Wir setzen seit 2015 die Zeiterfassung von ReinerSCT mit der Erweiterung um die auf Chips basierte Zutrittskontrolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Verrücktes Netzwerkproblem in einer alten SBS 2008 Domäne
Frage von PA-PeterNetzwerkmanagement36 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier leider sehr verzweifelt und ersuche deshalb in Eurer Community ein paar Ideen oder Ansätze ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
Information von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...