xbast1x
Goto Top

Windows 10 Ordner schließen sich automatisch

Hallo zusammen,

seit der Migration von Windows 7 auf Windows 10 tritt das Phänomen bei einigen Rechnern auf, dass der Explorer (Ordner auf Netzlaufwerk geöffnet) sich nach einer Zeit X im Leerlauf schließt. Wir kommen leider auf keinen grünen Zweig.

OS: Windows 10 1809 64 bit

Bisher versucht:
- Windows Profil Reset
- Index neu erstellt
- Explorer Cache geleert
- Netzlaufwerke stehen auf "aktualisieren"
- Registry für Auto-disconnect gesetzt

Kennt jemand das Phänomen und hat einen Lösungsansatz?

Content-Key: 461235

Url: https://administrator.de/contentid/461235

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.06.2019 um 14:25:37 Uhr
Goto Top
Moin,

der Explorer schliesst sich immer dann, wenn das LW das er gerade anzeigt nicht mehr verfügbar ist. Ich tippe also eher auf ein Netzwerk Problem.
Schonmal einen Blick auf die Eventlogs der Clients und/oder des/der Server(s) geworfen? Evtl. gibt auch das Logdile der Switch-Hardware was her.

lg,
Slainte
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.06.2019 aktualisiert um 14:29:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SlainteMhath:
der Explorer schliesst sich immer dann, wenn das LW das er gerade anzeigt nicht mehr verfügbar ist. Ich tippe also eher auf ein Netzwerk Problem.
Vielleicht hilft schon ein Ping -t aufdieServerIP aus, zu erkennen on es Probleme im LAN / WLAN gibt.

Gruß,
Peter
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.06.2019 um 14:53:17 Uhr
Goto Top
Hi,

auf welchem Storage liegen die Netzlaufwerke? Wir hatten das Problem mal mit Synologys. Umstellung von SMB1 auf SMB3 hat geholfen.

Gruß
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.06.2019 um 09:48:18 Uhr
Goto Top
Die Logs zeigen keine Auffälligkeiten. Weder auf dem Server, noch auf dem Client. Wir verwenden ein Fujitsu Storage. Die SMB Thematik werde ich prüfen.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 17.06.2019 aktualisiert um 13:42:55 Uhr
Goto Top
Habt ihr sonst noch Lösungsansätze?