dachre
Goto Top

GUID in Windows 7 erkennen und eintragen

Wie kann man in AD diese auslesen?

Hallo alle miteinander,
hier nun mal folgendes Problemchen.
Unter Windows XP gab es die Möglichkeit sich im Active Directory die GUID eines Computers anzeigen zu lassen und diese zu kopieren um sie aufgrund fehlerhafter Namensvergabe einem anderen Computer zu geben.
Leider finde ich diese Funktion nicht mehr in dem AD unter Windows 7 und bin gezwungen per XP-Mode diesen Vorgang durchzuführen.Leider gibt es ab und an Probleme mit dem XP-Mode weshalb ich fragen wollte ob es möglich ist diese Abänderung auch unter dem AD von Windows 7 zu realisieren?
Wäre schön wenn jemand eine Lösung dafür parat hat.

MfG DaChRe

Content-Key: 163554

Url: https://administrator.de/contentid/163554

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.03.2011 um 22:43:32 Uhr
Goto Top
Moin.
Sag bitte genauer, was du wie machst.
Mitglied: DaChRe
DaChRe 30.03.2011 um 06:24:15 Uhr
Goto Top
Folgendes:
Ich will einen Rechner imagen von einem RIS.
Da der Rechner noch nicht im AD angelegt ist, nimmt er als Computernamen den Namen, mit dem man sich am RIS anmeldet (Bsp.: MMUSTER1).
Um aber bereits vor der Installation den richtigen Computernamen zu vergeben, suchen wir uns diesen Computer, der als MMUSTER1 im AD angelegt wurde, heraus und kopieren uns dann dessen GUID.
Dann legen wir per Hand einen neuen Computer an mit dem richtigen Namen.Diesem Computer geben wir dann beim Anlegen in der AD die GUID des MMUSTER1-Computers.
Danach löschen wir den MMUSTER1 und starten den Computer neu um dann endgültig zu imagen, nur diesmal wird der korrekte Name eingetragen und nicht mehr der mit dem man sich am RIS angemeldet hat.
Soviel dazu.
Unter Windows XP ging es problemlos, dass man die GUID aus dem MMUSTER1 sehen konnte und rauskopieren konnte und eben dann beim anlegen einem anderen zuzuweisen.
Bei Windows 7 vermisse ich diese Funktion leider.
Meine Frage ist eben nun ob man diese Funktion irgendwo versteckt hat oder ob diese gar nicht mehr möglich ist mit Windows 7?
Da ich diese Funktion eben bisher nicht gefunden habe nutze ich derzeit den XP-Mode.Leider gibt es bei einigen meiner Kollegen Probleme mit dem XP-Mode,weshalb ich eben auf der suche nach einer Lösung bin.
Hoffe das war jetzt genau genug. face-wink

MfG DaChRe