Werte aus 2 Spalten einer Exceltabelle vergleichen und anpassen
Wird benötigt für Usernamen-Vergleich in AD
Hallo liebe Leser und Leserinnen.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Zum erstellen von Nutzern für die AD verwende ich eine Exceltabelle in der User mit vollem Namen eingetragen werden.Aus dem Anfangsbuchstaben des Vornamens+Zeichen des Nachnamens wird der Loginname des Users erstellt (8-Stellig) und in eine Spalte eingetragen.
Bsp.: Username: Max Mustermann loginname: mmusterm
Dem User werden auch die benötigten Gruppen und Eigenschaften zugewiesen was ebenfalls in der "user.txt"-Datei steht.
Mein Problem ist nun wenn ich einen User habe mit dem Namen: Moritz Mustermann dann lautet der Loginname in der erstellten "user.txt-Datei" ebenfalls: "mmusterm" sollte allerdings "momuster" heißen.
Idee hierbei wäre gewesen, die Einträge in der "user.txt" mit den Einträgen einer durch "dsquery" erstellten Datei (benutzer.txt) zu vergleichen und doppelte in der "user.txt-Datei" abzuändern.
Das Erstellen der "user.txt" wird derzeit in einer Exceltabelle per Makro ausgeführt.
Hat jemand eine Idee ob und wie das ganze zu realisieren ist?
Mit freundlichen Grüßen
DaChRe
Hallo liebe Leser und Leserinnen.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Zum erstellen von Nutzern für die AD verwende ich eine Exceltabelle in der User mit vollem Namen eingetragen werden.Aus dem Anfangsbuchstaben des Vornamens+Zeichen des Nachnamens wird der Loginname des Users erstellt (8-Stellig) und in eine Spalte eingetragen.
Bsp.: Username: Max Mustermann loginname: mmusterm
Dem User werden auch die benötigten Gruppen und Eigenschaften zugewiesen was ebenfalls in der "user.txt"-Datei steht.
Mein Problem ist nun wenn ich einen User habe mit dem Namen: Moritz Mustermann dann lautet der Loginname in der erstellten "user.txt-Datei" ebenfalls: "mmusterm" sollte allerdings "momuster" heißen.
Idee hierbei wäre gewesen, die Einträge in der "user.txt" mit den Einträgen einer durch "dsquery" erstellten Datei (benutzer.txt) zu vergleichen und doppelte in der "user.txt-Datei" abzuändern.
Das Erstellen der "user.txt" wird derzeit in einer Exceltabelle per Makro ausgeführt.
Hat jemand eine Idee ob und wie das ganze zu realisieren ist?
Mit freundlichen Grüßen
DaChRe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 10.01.2011 um 16:33:22 Uhr
Verschoben von "Entwicklung" nach "Excel".
Content-ID: 158268
Url: https://administrator.de/contentid/158268
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
demo für den cmd Promt
Gruß
- "Excel" ist hoffentlich eine csv Datei....
- und da stehen nur die "neu" anzulegenden User drin....
demo für den cmd Promt
for /f "skip=6 tokens=1,2,3 delims= " %a in ('net user /domain') do for %x in (laufwerk:\pfad\Dateiname.csv) do echo %x ^|findstr "%a %b %c" && title Username bereits belegt
Gruß
Moin DaChRe,
Oder wartest du jetzt auf Input?
Grüße
Biber
Zitat von @DaChRe:
So habs jetzt soweit dass er mir den "Bestand" in eine Spalte in der Exceltabelle einfügt.Jetzt fehlt mir nur noch
der Vergleich der Spalte A mit Spalte L um auf doppelte zu prüfen und dann diese anzupassen.
Bedeutet dasSo habs jetzt soweit dass er mir den "Bestand" in eine Spalte in der Exceltabelle einfügt.Jetzt fehlt mir nur noch
der Vergleich der Spalte A mit Spalte L um auf doppelte zu prüfen und dann diese anzupassen.
- der Beitrag kann jetzt von "Entwicklung" im Sinne von Individuallösung nach "Excel" verschoben werden?
- du übernimmst jetzt eine der 57000 Google-Musterlösungen zu "Finde Wert aus Spalte A in Spalte B"?
- der Beitrag ist im Prinzip erledigt?
Oder wartest du jetzt auf Input?
Grüße
Biber
Moin DaChRe,
okay, verschoben nach "Excel" habe ich den Beitrag.
Der Rest ist eigentlich zu 90% Geschmackssache bzw. zu 10% abhängig von der Datenmenge in den beiden Spalten
Wenn du da über 10000 Einträge je Spalte hast, dann würde ich einen Makro drüberschrapeln lassen, um die (hoffentlich) 0, vielleicht auch 3 Dubletten rauszufieseln .
Wenn wir von ein paar hundert Einträgen reden, dann reicht ja eine "Bedingte Formatierung" auf Rosa & Fett oder eine Kennzeichnung der Duplikate in einer Zusatzspalte... also mit einer runterkopierten Formel.
Was ist dir denn am liebsten?
Grüße
Biber
[edit] grad noch aus dem Augenwinkel gesehen...
Lohnt sich das verglichen mit der manuellen Willkürentscheidung?
Wenn es dumm läuft und du hast ärgerlicherweise drei "Klaus-Peter Müller"s unter deinen Benutzern ... da bist du bei der Namensgenerierung irgendwie eher meine Wahl als ein Doof-Excel-Makro...
[/edit]
okay, verschoben nach "Excel" habe ich den Beitrag.
Der Rest ist eigentlich zu 90% Geschmackssache bzw. zu 10% abhängig von der Datenmenge in den beiden Spalten
Wenn du da über 10000 Einträge je Spalte hast, dann würde ich einen Makro drüberschrapeln lassen, um die (hoffentlich) 0, vielleicht auch 3 Dubletten rauszufieseln .
Wenn wir von ein paar hundert Einträgen reden, dann reicht ja eine "Bedingte Formatierung" auf Rosa & Fett oder eine Kennzeichnung der Duplikate in einer Zusatzspalte... also mit einer runterkopierten Formel.
Was ist dir denn am liebsten?
Grüße
Biber
[edit] grad noch aus dem Augenwinkel gesehen...
keine wirkliche Lösung finde wie das mit dem vergleichen und ändern ..
Hmmm - du willst wirklich ggf. einen Alternativnamen generieren lassen...?Lohnt sich das verglichen mit der manuellen Willkürentscheidung?
Wenn es dumm läuft und du hast ärgerlicherweise drei "Klaus-Peter Müller"s unter deinen Benutzern ... da bist du bei der Namensgenerierung irgendwie eher meine Wahl als ein Doof-Excel-Makro...
[/edit]
Moin DaChRe,
sagen wir mal so... wenn es 50 Neueinträge maximal sind, die überprüft werden sollen und rein statistisch dann alle 7 Monate eine Dublette...
Da mach ich mir keinen Kopp wegen Automatisierung.
Wenn Neueinträge in Spalte(A) sind und die vorhandenen 4000+x Alteinträge in Spalte(L),
dann für diese Spalte(A) bei "Format"/Bedingte Formatierung" eingeben bei "Formel ist"
...und dann unter "Muster" Rot&Fett auswählen oder irgendeine andere leicht erkennbare Kennzeichnung.
Dann werden alle A-Spalten-Einträge bunt, die auch in Spalte(L) vorhanden sind.
Und wenn da mal so ein Duplikat leuchten sollte, dann mach aus der dritten Monika Mustermann was du willst, meinetwegen eine "monmuste".
Aber manuell.
Dafür Rumskripten ist nun wirklich ein bisschen grell.
Grüße
Biber
sagen wir mal so... wenn es 50 Neueinträge maximal sind, die überprüft werden sollen und rein statistisch dann alle 7 Monate eine Dublette...
Da mach ich mir keinen Kopp wegen Automatisierung.
Wenn Neueinträge in Spalte(A) sind und die vorhandenen 4000+x Alteinträge in Spalte(L),
dann für diese Spalte(A) bei "Format"/Bedingte Formatierung" eingeben bei "Formel ist"
=ZÄHLENWENN(A1;L:L)
Dann werden alle A-Spalten-Einträge bunt, die auch in Spalte(L) vorhanden sind.
Und wenn da mal so ein Duplikat leuchten sollte, dann mach aus der dritten Monika Mustermann was du willst, meinetwegen eine "monmuste".
Aber manuell.
Dafür Rumskripten ist nun wirklich ein bisschen grell.
Grüße
Biber