guter Router gesucht

Mitglied: Mohawk

Mohawk (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 22:33 Uhr, 3276 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich suche für ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit mehreren Arbeitsplätzen an unterschiedlichen Standorten eine Routerlösung.
Der Router sollte folgende Eiegenschaften aufweisen.

-IP Adresse am WAN Port per DHCP beziehen (Kein PPoE Internetzugang)
-SPI Firewall
-Exposed Host
-Wan-To-Lan Bandbreite min 50 MBit/s
-VPN Tunnel Endpunkt, bzw transparenter VPN Tunnel durchs WAN, der auch Broadcasts und Windows Freigaben durch den Tunnel weiterleitet. Der VPN Tunnel sollte wirklich transparent sein, so als ob die beiden Netzwerke direkt per LAN miteinander verbunden wären.
Der eigentliche Internetzugriff soll aber über die lokale Leitung erfolgen, und die Internetdaten nicht erst über den Tunnel an ein zentrales System geshcickt werden. Der VPN Tunnel braucht jedoch nicht 50 Mbit/s zu schaffen, hier reichen 10-20 Mbit/s völlig aus
-Möglichkeit, bestimmte Webseiten/IPs/IP/Dienste bereiche im Internet zu sperren

-Am besten noch ein Accounting System welches die Internet-Zugriffsgeschwindigkeit bei Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens drosselt (Der VPN Verkehr soll jedoch nicht berücksichtigt oder gar gedrosselt werden)

Kostenpunkt: bis 500 Euro


Welches Gerät ist da empfehlenswert? Wichtig ist, dass das Gerät ABSTURZFREI mehrere Wochen bis Monate durchhält. Wir hatten bislang ein Netgear-Gerät, welches aufgrund der häufigen Abstürze nicht mehr verwendet werden kann.

Wichtig ist auch noch eine möglichst einfache Konfiguration, die auch ohne Informatiker-Ausbildung durchgeführt werden kann, z.B von einem Elektriker mit guten Computerkenntnissen.

Vielen Dank
Mitglied: 51705
10.09.2007 um 20:00 Uhr
Für die gewünschten Funktionen ist das Budget ziemlich klein. Schau dir mal den Funkwerk (Bintec) R1200 an. Kannst du am Budget schrauben, wäre die UTM-Serie von Funkwerk interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
10.09.2007 um 20:08 Uhr
Hallo Mohawk,
das waere dann eindeutig ein Fall fuer die Cisco Router der 800er Modellserie, praezise ab Cisco 815 aufwaerts
Hier die Produktvergleichstabelle

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Mohawk
10.09.2007 um 20:18 Uhr
Danke erstmal für die Antworten, wenn die Leistung des Gerätes stimmt, lässt sich das Budget auch noch etwas nach oben korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.09.2007 um 22:25 Uhr
Erfahrungsgemäss für ernsthafte Buisiness Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit u. Stabilität Cisco. Mit ACLs kann mann dann steuern, was durch den transparenten Tunnel flattern soll und was nicht. Obs ein Elektriker mit PC Kenntnissen hinkriegt weiss ich allerdings nicht - ich brauchte nen Cisco Kurs um zu kapieren worum es überhaupt geht. Die bemühen sich zwar um "human bedienbare" Web-Oberflächen, was bei anderen herstellern aber besser gelöst ist, doch der Profi machts eh per Kommandozeile.
Wenns mal konfiguriert ist, läufts jedoch praktisch ewig und ist sehr robust. Cisco eben!
Eventuell jemand für nen Tag engagieren, der das ganze konfiguiert?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.09.2007 um 22:33 Uhr
neben cisco gibt es auch Lösungen...

juniper, etc.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)

nepixlInformationInformationsdienste4 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

E-Mail

Warum klicken gut geschulte Leute?

BassFishFoxFrageE-Mail27 Kommentare

Hallo in die Runde und ja es ist morgen erst Freitag. Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich ...

Humor (lol)

Windows 10 - immer für Überraschungen gut

gelöst HenereFrageHumor (lol)19 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Webbrowser

Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an

FrankInformationWebbrowser25 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Netzwerkmanagement

Verwaltung von Server: ist mRemoteNG gut bzw vertrauenswürdig?

uLmiFrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich nutze seit Jahren Putty, WinSCP und den Remote Desktop Connection Manager RDCMan v2.7 build 1406.0 Besonders ...

Windows Server

Server 2016 Rolle Windows Server Sicherung - wie gut?

gelöst UweGriFrageWindows Server19 Kommentare

Guten Abend, die Rolle Windows Serversicherung des 2016, ist diese Funktion wirklich zu empfehlen? Wer hat welche Erfahrungen damit? ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT