Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

guter Router gesucht

Mitglied: Mohawk

Mohawk (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 22:33 Uhr, 3257 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich suche für ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit mehreren Arbeitsplätzen an unterschiedlichen Standorten eine Routerlösung.
Der Router sollte folgende Eiegenschaften aufweisen.

-IP Adresse am WAN Port per DHCP beziehen (Kein PPoE Internetzugang)
-SPI Firewall
-Exposed Host
-Wan-To-Lan Bandbreite min 50 MBit/s
-VPN Tunnel Endpunkt, bzw transparenter VPN Tunnel durchs WAN, der auch Broadcasts und Windows Freigaben durch den Tunnel weiterleitet. Der VPN Tunnel sollte wirklich transparent sein, so als ob die beiden Netzwerke direkt per LAN miteinander verbunden wären.
Der eigentliche Internetzugriff soll aber über die lokale Leitung erfolgen, und die Internetdaten nicht erst über den Tunnel an ein zentrales System geshcickt werden. Der VPN Tunnel braucht jedoch nicht 50 Mbit/s zu schaffen, hier reichen 10-20 Mbit/s völlig aus
-Möglichkeit, bestimmte Webseiten/IPs/IP/Dienste bereiche im Internet zu sperren

-Am besten noch ein Accounting System welches die Internet-Zugriffsgeschwindigkeit bei Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens drosselt (Der VPN Verkehr soll jedoch nicht berücksichtigt oder gar gedrosselt werden)

Kostenpunkt: bis 500 Euro


Welches Gerät ist da empfehlenswert? Wichtig ist, dass das Gerät ABSTURZFREI mehrere Wochen bis Monate durchhält. Wir hatten bislang ein Netgear-Gerät, welches aufgrund der häufigen Abstürze nicht mehr verwendet werden kann.

Wichtig ist auch noch eine möglichst einfache Konfiguration, die auch ohne Informatiker-Ausbildung durchgeführt werden kann, z.B von einem Elektriker mit guten Computerkenntnissen.

Vielen Dank
Mitglied: 51705
10.09.2007 um 20:00 Uhr
Für die gewünschten Funktionen ist das Budget ziemlich klein. Schau dir mal den Funkwerk (Bintec) R1200 an. Kannst du am Budget schrauben, wäre die UTM-Serie von Funkwerk interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
10.09.2007 um 20:08 Uhr
Hallo Mohawk,
das waere dann eindeutig ein Fall fuer die Cisco Router der 800er Modellserie, praezise ab Cisco 815 aufwaerts
Hier die Produktvergleichstabelle

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Mohawk
10.09.2007 um 20:18 Uhr
Danke erstmal für die Antworten, wenn die Leistung des Gerätes stimmt, lässt sich das Budget auch noch etwas nach oben korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.09.2007 um 22:25 Uhr
Erfahrungsgemäss für ernsthafte Buisiness Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit u. Stabilität Cisco. Mit ACLs kann mann dann steuern, was durch den transparenten Tunnel flattern soll und was nicht. Obs ein Elektriker mit PC Kenntnissen hinkriegt weiss ich allerdings nicht - ich brauchte nen Cisco Kurs um zu kapieren worum es überhaupt geht. Die bemühen sich zwar um "human bedienbare" Web-Oberflächen, was bei anderen herstellern aber besser gelöst ist, doch der Profi machts eh per Kommandozeile.
Wenns mal konfiguriert ist, läufts jedoch praktisch ewig und ist sehr robust. Cisco eben!
Eventuell jemand für nen Tag engagieren, der das ganze konfiguiert?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.09.2007 um 22:33 Uhr
neben cisco gibt es auch Lösungen...

juniper, etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbank gut geplant?
Frage von tobmesDatenbanken13 Kommentare

HI Experten, zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung ...

Informationsdienste

Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)

Information von nepixlInformationsdienste4 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

E-Mail

Warum klicken gut geschulte Leute?

Frage von BassFishFoxE-Mail27 Kommentare

Hallo in die Runde und ja es ist morgen erst Freitag. Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich ...

Humor (lol)

Windows 10 - immer für Überraschungen gut

gelöst Frage von HenereHumor (lol)19 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 24 MinutenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 47 MinutenMicrosoft

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities16 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...