mohawk
Goto Top

guter Router gesucht

Hallo.

Ich suche für ein kleines Dienstleistungsunternehmen mit mehreren Arbeitsplätzen an unterschiedlichen Standorten eine Routerlösung.
Der Router sollte folgende Eiegenschaften aufweisen.

-IP Adresse am WAN Port per DHCP beziehen (Kein PPoE Internetzugang)
-SPI Firewall
-Exposed Host
-Wan-To-Lan Bandbreite min 50 MBit/s
-VPN Tunnel Endpunkt, bzw transparenter VPN Tunnel durchs WAN, der auch Broadcasts und Windows Freigaben durch den Tunnel weiterleitet. Der VPN Tunnel sollte wirklich transparent sein, so als ob die beiden Netzwerke direkt per LAN miteinander verbunden wären.
Der eigentliche Internetzugriff soll aber über die lokale Leitung erfolgen, und die Internetdaten nicht erst über den Tunnel an ein zentrales System geshcickt werden. Der VPN Tunnel braucht jedoch nicht 50 Mbit/s zu schaffen, hier reichen 10-20 Mbit/s völlig aus
-Möglichkeit, bestimmte Webseiten/IPs/IP/Dienste bereiche im Internet zu sperren

-Am besten noch ein Accounting System welches die Internet-Zugriffsgeschwindigkeit bei Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens drosselt (Der VPN Verkehr soll jedoch nicht berücksichtigt oder gar gedrosselt werden)

Kostenpunkt: bis 500 Euro


Welches Gerät ist da empfehlenswert? Wichtig ist, dass das Gerät ABSTURZFREI mehrere Wochen bis Monate durchhält. Wir hatten bislang ein Netgear-Gerät, welches aufgrund der häufigen Abstürze nicht mehr verwendet werden kann.

Wichtig ist auch noch eine möglichst einfache Konfiguration, die auch ohne Informatiker-Ausbildung durchgeführt werden kann, z.B von einem Elektriker mit guten Computerkenntnissen.

Vielen Dank

Content-Key: 68338

Url: https://administrator.de/contentid/68338

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2007 at 18:00:57 (UTC)
Goto Top
Für die gewünschten Funktionen ist das Budget ziemlich klein. Schau dir mal den Funkwerk (Bintec) R1200 an. Kannst du am Budget schrauben, wäre die UTM-Serie von Funkwerk interessant.
Member: gnarff
gnarff Sep 10, 2007 at 18:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Mohawk,
das waere dann eindeutig ein Fall fuer die Cisco Router der 800er Modellserie, praezise ab Cisco 815 aufwaerts
Hier die Produktvergleichstabelle

saludos
gnarff
Member: Mohawk
Mohawk Sep 10, 2007 at 18:18:03 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten, wenn die Leistung des Gerätes stimmt, lässt sich das Budget auch noch etwas nach oben korrigieren.
Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 10, 2007 at 20:25:44 (UTC)
Goto Top
Erfahrungsgemäss für ernsthafte Buisiness Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit u. Stabilität Cisco. Mit ACLs kann mann dann steuern, was durch den transparenten Tunnel flattern soll und was nicht. Obs ein Elektriker mit PC Kenntnissen hinkriegt weiss ich allerdings nicht - ich brauchte nen Cisco Kurs um zu kapieren worum es überhaupt geht. Die bemühen sich zwar um "human bedienbare" Web-Oberflächen, was bei anderen herstellern aber besser gelöst ist, doch der Profi machts eh per Kommandozeile.
Wenns mal konfiguriert ist, läufts jedoch praktisch ewig und ist sehr robust. Cisco eben!
Eventuell jemand für nen Tag engagieren, der das ganze konfiguiert?
Mitglied: 51705
51705 Sep 10, 2007 at 20:33:33 (UTC)
Goto Top
neben cisco gibt es auch Lösungen...

juniper, etc.