Gutschrift korrekt ausstellen
Hallo,
ich habe eine Nebentätigkeit. Da an einem Kunden etwas Verkauft wurde, was nicht ganz kompatibel zueinander ist, möchte ich dies zurück nehmen und eine Gutschrift ausstellen.
Leider kann ich ein paar wichtige Infos nicht finden.
1. muss die Gutschrift eine neue Rechnungsnummer haben oder muss ich die Nummer der ausgestellten Rechnung verwenden?
2. muss der Endberag negativ oder positiv aufgeführt werden? Ich habe gelesen dass nur die Menge negativ angegeben werden sollte.
3. wie mach ich das mit der Rückerstattung des Geldes? Soll mir der Kunde die Kontoinformationen mitteilen?
Wär super wenn ihr mir bei den Antworten helfen könntet.
DANKE
ich habe eine Nebentätigkeit. Da an einem Kunden etwas Verkauft wurde, was nicht ganz kompatibel zueinander ist, möchte ich dies zurück nehmen und eine Gutschrift ausstellen.
Leider kann ich ein paar wichtige Infos nicht finden.
1. muss die Gutschrift eine neue Rechnungsnummer haben oder muss ich die Nummer der ausgestellten Rechnung verwenden?
2. muss der Endberag negativ oder positiv aufgeführt werden? Ich habe gelesen dass nur die Menge negativ angegeben werden sollte.
3. wie mach ich das mit der Rückerstattung des Geldes? Soll mir der Kunde die Kontoinformationen mitteilen?
Wär super wenn ihr mir bei den Antworten helfen könntet.
DANKE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70312
Url: https://administrator.de/forum/gutschrift-korrekt-ausstellen-70312.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 07:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Am besten wäre du würdest dir, wenn du nicht ausreichend über kaufmännische Fähigkeiten verfügst, ein Programm zur Untersützung holen würdest. Eine Gutschrift hat normalerweise eine eigene Nummer, aus dem Nummernkreis der Gutschriften eben, und der Betrag wird negativ ausgegeben, du erwähnst halt im Text der Gutschrift die Rechnungsnummer, wie der Kunde das Geld haben will würde ich nicht fragen, Kunden fallen hunderte Wege ein, du gibst einfach vor wie du das Geld zurück gibst, z.B. per Banküberweisung.
bei hardware ist es normalerweise hirnrissig, sich als zwischenhändler zu betätigen. entweder macht der kunde irgendwann wegen "mondpreisen" stress oder die marge ist zu gering, um den aufwand für inkompatible / defekte teile, garantie etc. vernünftig abzudecken. dazu kommt der "vermeintliche" anspruch auf kostenlosen, unbegrenzten service und support weil jemand ein teil für 9,99 euro bei dir gekauft hat.
von daher mein rat: lass den kunden die teile, die du aussuchst selber kaufen oder mach die kaufabwicklung im namen des kunden auf vorkasse bzw bargeld im voraus. mit hinweis das mit garantie etc. aus og. gründen nichts zu tun hast. und rechne dann die arbeitszeit für beschaffung, einbau etc ab. spart ne menge ärger.
von daher mein rat: lass den kunden die teile, die du aussuchst selber kaufen oder mach die kaufabwicklung im namen des kunden auf vorkasse bzw bargeld im voraus. mit hinweis das mit garantie etc. aus og. gründen nichts zu tun hast. und rechne dann die arbeitszeit für beschaffung, einbau etc ab. spart ne menge ärger.
Im übrigen läuft das sehr gut zudem man für die Hardware Konfiguration inkl.- Betriebssystem Installation ne Menge verdienen kann
das streite ich auch gar nicht ab. als zwischenhändler hängst du in der haftung, auch bezüglich möglicher zahlunsgausfälle oder wenn es streitigkeiten bei problemem gibt.daher halte ich es für besser, die arbeit separat als reine dienstleistung abzurechnen und/oder vom hersteller eine provision auszahlen zu lassen. hersteller rechnet dann direkt mit den kunden ab.
wenn ich ein paar stunden arbeite und hab einen zahlungsausfall, hält der schaden sich in grenzen. wenn ich für ein tausend euro kram kaufe und nur ein paar prozent daran habe, ist es das risiko nicht wert. und wenn ich so viel draufschlage, das es "spaß" macht und das risiko abdeckt, bin ich ein halsabschneider der den hals nicht voll genug bekommt.
da mach ich lieber eine kooperation mit einem örtlichen händler. lass mir das geld bar im voraus geben, kauf die sachen auf barverkauf mit entsprechender gutschrift auf mein kundenkonto. damit hab ich zumindest keinen zahlungsaufall für das material und wenns hart auf hart kommt, kann der kunde sich selber mit dem händler rumschlagen.
da mach ich lieber eine kooperation mit einem örtlichen händler. lass mir das geld bar im voraus geben, kauf die sachen auf barverkauf mit entsprechender gutschrift auf mein kundenkonto. damit hab ich zumindest keinen zahlungsaufall für das material und wenns hart auf hart kommt, kann der kunde sich selber mit dem händler rumschlagen.