Handhabung Office 365 Business Essential
Hallo zusammen,
Ich habe ein Office 365 Business Essential erstellt für einige (7) Benutzer (Postfach und gemeinsame Kalendereinsicht sowie einfache Einbindung in Outlook ward gewünscht).
Bei der Anmeldung habe ich die Adresse admin@mydomain.onmicrosoft.com angegeben.
Unterdessen habe ich alles soweit korrekt durchgespielt, dass user@mydomain.com funktioniert. Jeder kann sich anmelden und ich habe auch die Mails der alten Postfächer korrekt übernehmen können (von google).
Um die 7 bestehende Postfächer samt Inhalt zu migrieren, habe ich 7 neue Accounts (=Lizenzen) erstellt. Hat auch prima geklappt!
Nun zu meinen Fragen:
1. Wir sind aktuell 5 Benutzer und 2 Accounts sollen in Freigegeben Postfächer gewechselt werden (auf die jeder Zugriff hat). Die Postfächer konnte ich konvertieren und sind nun unter freigegeben Postfächer sichtbar... aber auch noch unter Benutzer. Kann ich hier den Benutzer einfach löschen (bzw. 2 Lizenzen sparen)?
2. Was passiert mit dem admin@mydomain.onmicrosoft.com? Dieser braucht auch eine Lizenz (somit bezahle ich aktuell deren 8!). Ich möchte user1@mydomain.com (bzw. mir selbst) den vollen "Admin-Zugriff" geben. Den "onmicrosoft-Account" kann ich aber aktuell nicht löschen. Geht das irgendwie... oder muss ich diesen Account immer mitbezahlen?
Vielen Dank und Gruss, Manuwj
Ich habe ein Office 365 Business Essential erstellt für einige (7) Benutzer (Postfach und gemeinsame Kalendereinsicht sowie einfache Einbindung in Outlook ward gewünscht).
Bei der Anmeldung habe ich die Adresse admin@mydomain.onmicrosoft.com angegeben.
Unterdessen habe ich alles soweit korrekt durchgespielt, dass user@mydomain.com funktioniert. Jeder kann sich anmelden und ich habe auch die Mails der alten Postfächer korrekt übernehmen können (von google).
Um die 7 bestehende Postfächer samt Inhalt zu migrieren, habe ich 7 neue Accounts (=Lizenzen) erstellt. Hat auch prima geklappt!
Nun zu meinen Fragen:
1. Wir sind aktuell 5 Benutzer und 2 Accounts sollen in Freigegeben Postfächer gewechselt werden (auf die jeder Zugriff hat). Die Postfächer konnte ich konvertieren und sind nun unter freigegeben Postfächer sichtbar... aber auch noch unter Benutzer. Kann ich hier den Benutzer einfach löschen (bzw. 2 Lizenzen sparen)?
2. Was passiert mit dem admin@mydomain.onmicrosoft.com? Dieser braucht auch eine Lizenz (somit bezahle ich aktuell deren 8!). Ich möchte user1@mydomain.com (bzw. mir selbst) den vollen "Admin-Zugriff" geben. Den "onmicrosoft-Account" kann ich aber aktuell nicht löschen. Geht das irgendwie... oder muss ich diesen Account immer mitbezahlen?
Vielen Dank und Gruss, Manuwj
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
zu 1) die Frage lässt sich nicht beantworten, weil du nicht genau schreibst, wie du das gemacht hast. Prinzipiell könnte man die beiden Lizenzen sparen
zu 2) Man arbeitet nicht mit Admin-Accounts! Mit einer der Gründe, warum der admin@mydomain.onmicrosoft.com keine Lizenz benötigt - was soll der auch mit Mail / Office....
zu 1) die Frage lässt sich nicht beantworten, weil du nicht genau schreibst, wie du das gemacht hast. Prinzipiell könnte man die beiden Lizenzen sparen
zu 2) Man arbeitet nicht mit Admin-Accounts! Mit einer der Gründe, warum der admin@mydomain.onmicrosoft.com keine Lizenz benötigt - was soll der auch mit Mail / Office....