manuwj
Goto Top

Sendeconnectors für Hybride Umgebung

Hallo zusammen,

Ich habe die Hybride-Umgebung seit einiger Zeit umgesetzt. Bisher benutzen wir einen internen MTA über Postfix was soweit auch gut funktioniert.

Mails von Postfächer in Exchange Online gehen über EOP und Mails von Postfächer OnPrem gehen über den obenerwähnten MTA.

Trotzdem möchten wir in Zukunft alle Mails über EOP versenden (somit auch die vom OnPrem Server).

Normalerweise gibt man bei SmartHosts die EOP-Adresse MeineDomain-com.mail.protection.outlook.com ein.

Nun haben wir aber nicht "nur" MeineDomain.com, sondern auch noch MeineAndereDomain.com und NochEineDomain.com.

Für jede haben wir entsprechend auch einzelne EOP-Adressen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, kann ich nicht alle 3 Adressen angeben, denn sonst macht er einen Load-Balance zwischen den 3-en.

Wie muss ich denn korrekt meine 3 verschiedenen Domains definieren in EOP?

Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert, ansonsten gerne rückrfagen face-smile

Vielen Dank. Manu

Content-ID: 6639139508

Url: https://administrator.de/forum/sendeconnectors-fuer-hybride-umgebung-6639139508.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 16:01 Uhr

Mr-Gustav
Mr-Gustav 04.04.2023 um 15:37:20 Uhr
Goto Top
Du musst als erstes die Domains im Office 365 Admin Center registrieren.
Es müssen dann die entsprechenden DNS Einträge gemäß Anleitung von MS gesetzt werden.

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe dann hast du einen OnPrem Server und einen Exchange Online
in einer Hybrid Stellung. Es sollen in ALLE Mails über den Exchange Online empfangen und gesendet werden ? Ist das so korrekt ?
Wie hast du die Hybridstellung eingerichtet ?
Wenn es so aussehen soll wie ich oben geschrieben habe dann musst du entsprechend auf dem lokalen EXC einen Send Connector Ri. Cloud einrichten und von der Cloud dann einen Connector für die On Prem Konten damit die auch erreichbar sind.

Normalerweise reicht es aus den Hybrid Config Wizzard nochmals drüberlaufen zu lassen. Der Richtet das i.d.R. alles ohne Probleme ein.
manuwj
manuwj 04.04.2023 um 16:46:47 Uhr
Goto Top
Ich habe die Hybrid Cloud nach Anleitung durchgeführt. Alle Mails kommen über EOP rein und werden auch entsprechend weitergeleitet nach OnPrem.

In Exchange OnPrem hat der Wizard mir einen zusätzlichen Connector eingerichtet. Allerdings gehen aktuell alle Mails von onPrem (ausser das Postfach befindet sich in unserem Exchange Online) über den erwähnten MTA.

Wenn ich den erwähnten MTA deaktivieren dann gehen die Mails nach Extern gar nicht mehr raus... also irgendetwas scheint beim "automatisch erstellten" Connector nicht zu stimmen. Aus diesem Grunde wollte ich selber einen SendConnector erstellen. Anhand Anleitung und wenn ich nur eine Domäne (MeineDomain.com) hätte... würde ich das so umsetzen... bin aber unsicher ob die zwei anderen Domänen über den gleichen EOP senden können/dürfen oder ob dies Probleme verursacht:

New-SendConnector -Name "Outbound to Exchange Online Protection" -AddressSpaces * -CloudServicesMailEnabled $true -Fqdn "mail.meineDomain.com" -RequireTLS $true -SmartHosts MeineDomain-com.mail.protection.outlook.com -TlsAuthLevel CertificateValidation  

Im obigen Code sind die zwei anderen Domains nicht ersichtlich und somit bin ich unsicher, ob ich dies trotzdem so umsetzen kann.

DIe DNS-Einträge (inkl. Validierung) sind nach Vorgaben MS eingerichtet und funktionieren auch.
manuwj
manuwj 05.04.2023 um 14:30:52 Uhr
Goto Top
Niemand mehr eine Idee? Danke.
manuwj
Lösung manuwj 13.04.2023 um 10:16:45 Uhr
Goto Top
Ich habe unterdessen auf anderem Wege die Antwort bekomme. Es ist eigentlich egal welche Adresse eingegeben wird... hauptsache es ist EINER meiner MX-Einträge. Somit geht MeineDomain-com.mail.protection.outlook.com sowie auch MeineAndereDomain.mail.protection.outlook.com.
Gruss, Manu