manuwj
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Exchange: Benutzer Postfach in Freigegebenes Postfach ändern

Hallo zusammen,

Bekannterweise, können Benutzerpostfächer in freigegebene Postfächer geändert werden in der Exchange Management-Shell mit
Set-Mailbox Alias -Type shared

So weit so gut und einfach.
Ein kleiner Haken dabei ist, dass dieser Benutzer nun im AD deaktiviert wird. Gibt es eine "direkte" Möglichkeit, beim ändern des Postfaches gleich mit zu definieren, dass der Benutzer gleich "aktiviert" bleiben soll?

Hintergrund: wir haben fast noch keine freigegebenen Postfächer als solche im Einsatz, aber ganz viele Benutzerpostfächer die "missbraucht" werden. Viele von denen sind auch auf smartphones/tablets hinterlegt daher ist kurzfristig ein deaktivieren kontraproduktiv. Tests haben ergeben, dass es Synchronisationstechnisch einige Stunden dauern kann, bis das deaktivierte Postfach im AD ersichtlich ist und ich es wieder aktivieren kann. Während dieser Zeit könnte es sein, dass die Mails und Kalender auf den Endgeräten keinen Zugriff mehr haben und wir von Support-Anfragen überhäuft werden.

Vielen Dank. Gruss, Manu

Content-ID: 5576130878

Url: https://administrator.de/forum/exchange-benutzer-postfach-in-freigegebenes-postfach-aendern-5576130878.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

5175293307
Lösung 5175293307 23.01.2023 aktualisiert um 11:25:46 Uhr
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Mach halt ein
Set-Aduser Blablub -Enabled $true
hinterher, wenn du es eh schon über die PS machst.
manuwj
manuwj 23.01.2023 um 11:26:17 Uhr
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Zitat von @5175293307:

Mach halt ein
Set-Aduser Blablub -Enabled $true
hinterher.

Du meinst auf dem DC mit Powershell... Der "wechsel" zu Shared erfolgt ja in der Exchange ManagementShell. Gibt es in Exchangen keine Möglichkeit dazu?
5175293307
5175293307 23.01.2023 aktualisiert um 11:30:03 Uhr
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AD kannst du von jeder PS aus Fernwarten auch aus der Exchange Shell, mit RSAT und dem ActiveDirectory Module oder direkt über LDAP und den .NET Klassen....
erikro
erikro 23.01.2023 um 18:05:33 Uhr
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Moin,

Zitat von @manuwj:
Tests haben ergeben, dass es Synchronisationstechnisch einige Stunden dauern kann, bis das deaktivierte Postfach im AD ersichtlich ist und ich es wieder aktivieren kann. Während dieser Zeit könnte es sein, dass die Mails und Kalender auf den Endgeräten keinen Zugriff mehr haben und wir von Support-Anfragen überhäuft werden.

Dir ist aber schon klar, dass das mit den Mails auf den mobilen Geräten schwierig und mit den Kalendern nahezu unmöglich ist, wenn man nicht die Outlook-Mobile-App nutzt. Und wer will das schon?
https://www.borncity.com/blog/2023/01/01/sicherheitsrisiko-microsoft-out ...

Liebe Grüße

Erik
manuwj
manuwj 07.02.2023 um 10:05:40 Uhr
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Ich muss da noch etwas anhängen. Ich habe eine Shared-Mailbox von onprem in die Cloud verschoben (Hybrid Setup). Soweit so gut.
Nun kam die Anforderung, dass dieses eine Postfach ein User-Postfach sein soll... Also habe ich in Exchange Online das Postfach als User-Postfach definiert. Scheit auch so geklappt zu haben...

Aber On-Prem ist das Postfach immer noch als Shared-Postfach ersichtlich und nicht als User-Postfach. Kann ich das z.B. OnPrem per Powershell damit lösen:
Set-Mailbox alias -Type user
oder verbocke ich mir damit noch mehr?

Was ist der Beste Lösungsansat und wie soll ich in Zukunft solche (durchaus nicht alltäglichen) Anforderungen umsetzen?

Vielen Dank. Manu