Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Handy WLan Verbindung bei 780mbit - Im Download aber nur 2mbyte-s

Mitglied: predator66

predator66 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2017, aktualisiert 13:42 Uhr, 538 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Linksys LAPAC1200 Wlan Access Point, Verbunden über 1Gbit ins Lan(Netzwerk komplett 1Gbit)

Mein Samsung S7 Edge befindet sich in einem der 3 Verfügbaren WLANS des AP,

Daten der Antenne:

Mode: A/N/AC-Mixed
Current Channel: 36
Channel Bandwidth: 20/40/80MHz


Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s in diesem WLAN verbunden.

Der AP ist im selben Raum wie das Handy, die Verbindung ist definitiv ausgezeichnet.

Wenn ich jetzt mit ES File Explorer Dateien kopiere, lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s.

Woran liegt das?


Mitglied: BassFishFox
17.08.2017 um 13:57 Uhr
Hallo,

Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit hat nicht viel mit der tatsaechlichen Uebertragungsgeschwindigkeit zu tun.

Rechne als Erstes die mbit/s in mbyte/s um. Da bleiben schlappe 97,5 Mbyte/s ueber. Die teilt sich jeder am AP angemeldete Client.

Kann denn ein NB mehr wie das S7?
Sind das Daten vom S7 zu irgendwas oder anders herum? Welches Protokoll nutzt Du beim ES Explorer, SMB oder FTP oder?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.08.2017 um 14:00 Uhr
Moin,
Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s
lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s


LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
17.08.2017 um 14:02 Uhr
Hi,

Es ist noch ein Notebook über diese Antenne verbunden. Dies zieht mit ca 37mbit/s(Denke mal das ist das Maximum, da es nicht über genügend Antennen für das Maximum verfügt). Derzeit ist es aber im Leerlauf, belastet die Bandbreite also nicht.

Ich versuche Daten auf mein S7 zu laden. Dies geht über SMB.
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
17.08.2017 um 14:06 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
Laut Handy ist dies auch mit 780mbit/s
lädt das Handy aber trotzdem nur mit ~2mbyte/s


LG, Thomas



Was willst du mir jetzt damit sagen? Das maximal 97,5mbyte/s möglich sein sollten?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
17.08.2017, aktualisiert um 14:11 Uhr
Ok.

Dann kann das S7 halt nicht schneller bei SMB.

Du schreibst von 3 Netzen. Alle 3 sind 2,4 GHz oder oder 5 Ghz oder wie ist das zu verstehen?

Probier mal das S7 im 2,4 GHz Bereich.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
17.08.2017 um 14:11 Uhr
Es sind 3 SSIDs, 2 gehen über 2,4 GHZ, die 3. über die 5GHZ, ACN.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
17.08.2017 um 14:15 Uhr
Zitat von predator66:

Es sind 3 SSIDs, 2 gehen über 2,4 GHZ, die 3. über die 5GHZ, ACN.

3 SSIDs? Verschiedene?
Hast Du die Tipps aus Deiner Frage https://www.administrator.de/forum/merkw%C3%BCrdige-verbindungsprobleme- ... nicht gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
17.08.2017 um 14:19 Uhr
Die Frage hat mit diesem Gerät nichts zu tun. Das Gerät(AP) ist neu. 3 verschiedene SSIDs aus einem AP. der AP ist über verschiedene Antennen 2,4/5ghz fähig im Dualmodus.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
17.08.2017, aktualisiert um 16:25 Uhr
Lass gut sein.

Der Flaschenhals koennte auch das S7 sein. Natuerlich auch in Kombination was am AP eingestellt ist.
Werden die Daten auf die SD-Karte kopiert oder in den Internen Speicher?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.08.2017 um 11:37 Uhr
Dies geht über SMB.
Das ist so oder so das Protokoll mit der allerschlechtesten Übertragungsperformance und verschlimmert die Situation eher noch.
Was du da machst ist so oder so Raten im freien Fall. Einerseits durch wenig Fachwissen und zweitens weil du keinen Referenzwert hast.
Sinvoll wäre es erstmal genau zu messen was die Infrastruktur eigentlich Protokoll unabhängig hergibt.
Dazu nimmt man den Klassiker netIO:
https://web.ars.de/netio/
und misst einmal was in der Kombination LAN und WLAN netto überhaupt möglich ist:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
So kannst du erstmal feststellen was physisch überhaupt möglich ist...der Referenzwert.
Aber auch der ist abhängig von:
  • der sauberen Einrichtung des WLAN Netzwerkes
  • saubere Kanalplanung mit mindestens 4kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs und APs
  • keinem Mischbetrieb oder Betrieb mit TKIP Schlüsselprotokoll. Rein nur AES-CCMP ist zwingend erforderlich.
  • wurde im 5 Ghz oder 2,4 Ghz WLAN gemessen. 2,4 Ghz ist weitaus mehr gestörter mit entsprechend schlechter Performance
  • MIMO Ausstattung von Accesspoint und Client
Zu all dem macht du keinerlei Angaben. Klar das man dann ebenfalls nur frei raten kann ohne eine zielführende Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2016 Download - Aktivierung nur mit Handy?

gelöst Frage von EDVMan27Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, ich verkaufe meinen Kunden zur IT auch Microsoft Lizenzen. Für kleine Kunden erwerbe ich Office 2016 in der ...

LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

Sicherheits-Tools

Zoneminder Kameraüberwachung aussetzen bei WLAN Anmeldung mit Handy

gelöst Frage von Emmy2437Sicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Frage zur Kameranutzung in unserem Büro. Aktuell ist die Situation so: Mehrere Kameras ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN per Radius absichern - Handy unterstützt Radius nicht

Frage von dietziLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde. Ich habe einen Server mit Freeradius ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server9 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...