Hardlinks nur(?) im Explorer Sichtbar
Moin,
vorgeschichte unwichtig:
Ich betreibe Plex und Jellyfin parallel und würde Redundanz lieber vermeiden. plex ist ne Bitch was extras angeht, jellyfin erkennt was es soll um jetzt aber für nicht erkannte extras (manche erkennt er manche nicht) für meine plexnutzer im haus einen notfallplan habe:
ich habe hardlinks erstellt, so das alles was in s:\Serien\SerieA\Featurettes\ liegt auch in s:\Extras\SerieA\Featurettes\
mit folgendem script:
problem:
klappt auch, also zumindest im explorer. sowohl im sambashare als auch im plex der darauf zugreifen soll sind die ordner da aber leer
das ganzee rennt auf einem windows 2022
ich hoffe man kann mich aufklären ob windows hardlinks irgendwie anders funktionieren ^_^
Nachtrag:
ähm jetzt sind auch die OriginalDateien weder im Plex noch im sambashare zu sehen (vlc z.b. spielt sie aber ab)
übrigens läuft der plexserver lokal auf der gleichen VM wie die dateien
vorgeschichte unwichtig:
Ich betreibe Plex und Jellyfin parallel und würde Redundanz lieber vermeiden. plex ist ne Bitch was extras angeht, jellyfin erkennt was es soll um jetzt aber für nicht erkannte extras (manche erkennt er manche nicht) für meine plexnutzer im haus einen notfallplan habe:
ich habe hardlinks erstellt, so das alles was in s:\Serien\SerieA\Featurettes\ liegt auch in s:\Extras\SerieA\Featurettes\
mit folgendem script:
# Ordnerpfade definieren
$serienDir = "S:\Media\Serien"
$extrasDir = "S:\Media\Extras"
$specificFolders = @("Behind The Scenes", "Deleted Scenes", "Featurettes", "Interviews", "Scenes", "Shorts", "Trailers", "Other")
Get-ChildItem -Path $serienDir -Recurse -Directory | Where-Object { $_.Name -in $specificFolders } | ForEach-Object {
$targetDir = $_.FullName.Replace($serienDir, $extrasDir)
if (-not (Test-Path $targetDir)) {
New-Item -ItemType Directory -Path $targetDir | Out-Null
}
Get-ChildItem -Path $_.FullName -File | ForEach-Object {
$linkPath = Join-Path $targetDir $_.Name
if (-not (Test-Path $linkPath)) {
New-Item -ItemType HardLink -Path $linkPath -Target $_.FullName
}
}
}
Get-ChildItem -Path $extrasDir -Recurse -File | ForEach-Object {
$originalPath = $_.FullName.Replace($extrasDir, $serienDir)
if (-not (Test-Path $originalPath)) {
Remove-Item $_.FullName
}
}
problem:
klappt auch, also zumindest im explorer. sowohl im sambashare als auch im plex der darauf zugreifen soll sind die ordner da aber leer
das ganzee rennt auf einem windows 2022
ich hoffe man kann mich aufklären ob windows hardlinks irgendwie anders funktionieren ^_^
Nachtrag:
ähm jetzt sind auch die OriginalDateien weder im Plex noch im sambashare zu sehen (vlc z.b. spielt sie aber ab)
übrigens läuft der plexserver lokal auf der gleichen VM wie die dateien
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62114454963
Url: https://administrator.de/forum/hardlinks-nur-im-explorer-sichtbar-62114454963.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 09:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
@AlexanderPCT
es ist nur so eine Vermutung, aber windows kann eben nur mit Hardlinks auf NTFS umgehen. Wenn du SAMBA Shares hast wir da wohl ein Linux mit irgend was anderem als Filesystem darunter liegen.
Ggf. probierst du dein Script mal auf einer leeren, externen USB Platte aus, die NTFS Formatiert ist.
Kreuzberger
es ist nur so eine Vermutung, aber windows kann eben nur mit Hardlinks auf NTFS umgehen. Wenn du SAMBA Shares hast wir da wohl ein Linux mit irgend was anderem als Filesystem darunter liegen.
Ggf. probierst du dein Script mal auf einer leeren, externen USB Platte aus, die NTFS Formatiert ist.
Kreuzberger
Zitat von @AlexanderPCT:
nene habt mich falsch verstanden .... auf dem server liegen die dateien, die nur ffreigegeben sind
wenn ich jetzt von einem anderen rechner auf dieses share zugreife sehe ich eben die dateien nichtmehr ... aber auch wirklich nur die, die vom script angefasst wurden
und eben der plex server der lokal auf der gleichen vm wie die datein sit sieht die files auch nicht
nene habt mich falsch verstanden .... auf dem server liegen die dateien, die nur ffreigegeben sind
wenn ich jetzt von einem anderen rechner auf dieses share zugreife sehe ich eben die dateien nichtmehr ... aber auch wirklich nur die, die vom script angefasst wurden
und eben der plex server der lokal auf der gleichen vm wie die datein sit sieht die files auch nicht
Hab nix verstanden. Bitte so erläutern, daß wir das Problem nachvollziehen können.
lks