alexanderpct

Hardlinks nur(?) im Explorer Sichtbar

Moin,

vorgeschichte unwichtig:

Ich betreibe Plex und Jellyfin parallel und würde Redundanz lieber vermeiden. plex ist ne Bitch was extras angeht, jellyfin erkennt was es soll um jetzt aber für nicht erkannte extras (manche erkennt er manche nicht) für meine plexnutzer im haus einen notfallplan habe:

ich habe hardlinks erstellt, so das alles was in s:\Serien\SerieA\Featurettes\ liegt auch in s:\Extras\SerieA\Featurettes\

mit folgendem script:
# Ordnerpfade definieren
$serienDir = "S:\Media\Serien"  
$extrasDir = "S:\Media\Extras"  

$specificFolders = @("Behind The Scenes", "Deleted Scenes", "Featurettes", "Interviews", "Scenes", "Shorts", "Trailers", "Other")  

Get-ChildItem -Path $serienDir -Recurse -Directory | Where-Object { $_.Name -in $specificFolders } | ForEach-Object {
    $targetDir = $_.FullName.Replace($serienDir, $extrasDir)
    if (-not (Test-Path $targetDir)) {
        New-Item -ItemType Directory -Path $targetDir | Out-Null
    }
    Get-ChildItem -Path $_.FullName -File | ForEach-Object {
        $linkPath = Join-Path $targetDir $_.Name
        if (-not (Test-Path $linkPath)) {
            New-Item -ItemType HardLink -Path $linkPath -Target $_.FullName
        }
    }
}

Get-ChildItem -Path $extrasDir -Recurse -File | ForEach-Object {
    $originalPath = $_.FullName.Replace($extrasDir, $serienDir)
    if (-not (Test-Path $originalPath)) {
        Remove-Item $_.FullName
    }
}

problem:

klappt auch, also zumindest im explorer. sowohl im sambashare als auch im plex der darauf zugreifen soll sind die ordner da aber leer

das ganzee rennt auf einem windows 2022

ich hoffe man kann mich aufklären ob windows hardlinks irgendwie anders funktionieren ^_^

Nachtrag:

ähm jetzt sind auch die OriginalDateien weder im Plex noch im sambashare zu sehen (vlc z.b. spielt sie aber ab)

übrigens läuft der plexserver lokal auf der gleichen VM wie die dateien
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 62114454963

Url: https://administrator.de/forum/hardlinks-nur-im-explorer-sichtbar-62114454963.html

Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 09:05 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 17.12.2023 um 15:59:15 Uhr
Goto Top
@AlexanderPCT
es ist nur so eine Vermutung, aber windows kann eben nur mit Hardlinks auf NTFS umgehen. Wenn du SAMBA Shares hast wir da wohl ein Linux mit irgend was anderem als Filesystem darunter liegen.

Ggf. probierst du dein Script mal auf einer leeren, externen USB Platte aus, die NTFS Formatiert ist.

Kreuzberger
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.12.2023 aktualisiert um 16:13:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn du Hardlinks auf dem Samba Share haben willst, mußt Du die auf auf dem Server erzeugen. Iirc sind in cifs keine hardlinks definiert. Oder sind zumindest vom Drunterliegen Filesystem auf dem Server abhängig.

lks
AlexanderPCT
AlexanderPCT 17.12.2023 um 17:21:10 Uhr
Goto Top
nene habt mich falsch verstanden .... auf dem server liegen die dateien, die nur ffreigegeben sind

wenn ich jetzt von einem anderen rechner auf dieses share zugreife sehe ich eben die dateien nichtmehr ... aber auch wirklich nur die, die vom script angefasst wurden

und eben der plex server der lokal auf der gleichen vm wie die datein sit sieht die files auch nicht face-sad
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.12.2023 um 20:27:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlexanderPCT:

nene habt mich falsch verstanden .... auf dem server liegen die dateien, die nur ffreigegeben sind

wenn ich jetzt von einem anderen rechner auf dieses share zugreife sehe ich eben die dateien nichtmehr ... aber auch wirklich nur die, die vom script angefasst wurden

und eben der plex server der lokal auf der gleichen vm wie die datein sit sieht die files auch nicht face-sad

Hab nix verstanden. Bitte so erläutern, daß wir das Problem nachvollziehen können.

lks
ITwissen
ITwissen 18.12.2023 um 08:40:37 Uhr
Goto Top
Auch wenn ichs auch nicht verstehe, meine Frage: Warum Windows ?