Hardware für Testserver
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Testserver für den privaten Einsatz. Entweder einem fertigen Tower-Server-System oder mit ein wenig rumbasteln. Wen man nicht viel ausgeben will und sich in der Bucht auf die Suche begibt, kehrt schnell Ernüchterung ein:
Entweder man findet gute Tower-Server mit halbwegs brauchbarer Ausstattung, aber total überteuert. Oder man findet Tower-Server die zwar nicht mehr viel kosten aber absolut nicht mehr zu gebrauchen sind. Wiederum findet man ein Haufen an gebrauchten Rack-Servern, aber so einen Staubsauger will ich nicht in meinem Wohnzimmer haben.
Folgende Eckdaten sollte das System aufweisen:
- Prozessor mit min. VT-x und 64bit-Unterstützung (das schreibe ich nicht ohne Grund, da es in der Bucht viele gibt nur mit 32bit), optional mit VT-d und AES-NI
- min. zwei GbLAN-Ports
- am besten mit Ipmi, ilo oder ähnlichem
- Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein
Ich bin mir auch nicht zu schade etwas zusammenzubasteln. SSD, Netzteil und Gehäuse wären zur Not vorhanden. Ich hatte schon überlegt ob es eventuell möglich ist aus einem Rack-Server das Mainboard samt CPU zu nehmen und dieses in einen normalen Tower umziehen zu lassen und Lüfter dann mit manueller Lüftersteuerung zu betreiben. Da ist aber wieder die Frage: Kann man sowas mit einem normalen ATX-Netzteil betreiben? Generell: Ist sowas überhaupt möglich?
Geplant ist, dieses System als Testserver mit Proxmox oder ESXi zu betreiben. Da er Privat eingesetzt wird sollte er auch eine annehmbare Lautstärke aufweisen.
Hat jemand einen Tip für mich wie man das möglichst günstig lösen könnte? Nach was müsste man Ausschau halten? Budget: 150€
Grüße
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Testserver für den privaten Einsatz. Entweder einem fertigen Tower-Server-System oder mit ein wenig rumbasteln. Wen man nicht viel ausgeben will und sich in der Bucht auf die Suche begibt, kehrt schnell Ernüchterung ein:
Entweder man findet gute Tower-Server mit halbwegs brauchbarer Ausstattung, aber total überteuert. Oder man findet Tower-Server die zwar nicht mehr viel kosten aber absolut nicht mehr zu gebrauchen sind. Wiederum findet man ein Haufen an gebrauchten Rack-Servern, aber so einen Staubsauger will ich nicht in meinem Wohnzimmer haben.
Folgende Eckdaten sollte das System aufweisen:
- Prozessor mit min. VT-x und 64bit-Unterstützung (das schreibe ich nicht ohne Grund, da es in der Bucht viele gibt nur mit 32bit), optional mit VT-d und AES-NI
- min. zwei GbLAN-Ports
- am besten mit Ipmi, ilo oder ähnlichem
- Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein
Ich bin mir auch nicht zu schade etwas zusammenzubasteln. SSD, Netzteil und Gehäuse wären zur Not vorhanden. Ich hatte schon überlegt ob es eventuell möglich ist aus einem Rack-Server das Mainboard samt CPU zu nehmen und dieses in einen normalen Tower umziehen zu lassen und Lüfter dann mit manueller Lüftersteuerung zu betreiben. Da ist aber wieder die Frage: Kann man sowas mit einem normalen ATX-Netzteil betreiben? Generell: Ist sowas überhaupt möglich?
Geplant ist, dieses System als Testserver mit Proxmox oder ESXi zu betreiben. Da er Privat eingesetzt wird sollte er auch eine annehmbare Lautstärke aufweisen.
Hat jemand einen Tip für mich wie man das möglichst günstig lösen könnte? Nach was müsste man Ausschau halten? Budget: 150€
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287992
Url: https://administrator.de/contentid/287992
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn die Leistung eher zweitrangig ist - ich persönlich nehme gerne mal Notebooks zum Testen. Leise, wenig Stromverbrauch und eingebaute USV...
Hallo @Fenris14,
bei deinem Budget musst du wohl oder übel ein paar Abstriche machen müssen.
Wie schon @tomolpi, könntest du dir einen HP Microserver anlachen ...
... dort würden wir zumindest mit dem Thema "annehmbare" Lautstärke hinkommen.
Ansonsten musst du halt nach einem "alten" bzw. ausgemusterten Server schauen.
Könntest auch bei größeren IT-Firmen in der Umgebung dich umhören ...
... diese mustern ab und an "alte" Server aus und die verstauben dann im Archiv.
Oder gleich wie @rzlbrnft geschrieben hat - einen "normalen" PC und gut ist ...
... wie gesagt - bei dem Budget gibt es halt nicht viele Möglichkeiten
Gruß
@kontext
bei deinem Budget musst du wohl oder übel ein paar Abstriche machen müssen.
Wie schon @tomolpi, könntest du dir einen HP Microserver anlachen ...
... dort würden wir zumindest mit dem Thema "annehmbare" Lautstärke hinkommen.
Ansonsten musst du halt nach einem "alten" bzw. ausgemusterten Server schauen.
Könntest auch bei größeren IT-Firmen in der Umgebung dich umhören ...
... diese mustern ab und an "alte" Server aus und die verstauben dann im Archiv.
Oder gleich wie @rzlbrnft geschrieben hat - einen "normalen" PC und gut ist ...
... wie gesagt - bei dem Budget gibt es halt nicht viele Möglichkeiten
Gruß
@kontext
Hi,
wie wäre es mit sowas: IBM x3200
Ich habe mir dort auch einen Teil meines Testequipments bestellt und bin ziemlich zufrieden...
Beste Grüße!
wie wäre es mit sowas: IBM x3200
Ich habe mir dort auch einen Teil meines Testequipments bestellt und bin ziemlich zufrieden...
Beste Grüße!
Zitat von @Fenris14:
Es soll eine Debian 8 mit Proxmox verwendet werden. Zwei VMs sind Webserver, eine weitere pfSense und noch eine soll einen Datenbankserver enthalten. Zumindest so sieht der Plan vorerst aus. Später dann natürlich verschiedene Spielereien.
Es soll eine Debian 8 mit Proxmox verwendet werden. Zwei VMs sind Webserver, eine weitere pfSense und noch eine soll einen Datenbankserver enthalten. Zumindest so sieht der Plan vorerst aus. Später dann natürlich verschiedene Spielereien.
Da wirst du, wenn du halbwegs erträglich damit schaffen willst, nicht mit deinem Budget hinkommen
Zitat von @BirdyB:
Schonmal über 1-2 Raspberrys zum "spielen" nachgedacht? Für ein bisschen Web und mySQL sollte das doch reichen, wenn es nur für eine Person zum testen ist...
Schonmal über 1-2 Raspberrys zum "spielen" nachgedacht? Für ein bisschen Web und mySQL sollte das doch reichen, wenn es nur für eine Person zum testen ist...
Er möchte einen VM Host, demnach wird die Raspberry Gurke wohl von vornherein ausscheiden.
Ich frag mich was dir an einem normalen PC nicht zusagt? Was soll ein Server denn in deinem Fall besser können als jede andere Core 2 Duo Mühle?
Ein Tower Server is auch nicht viel mehr als ein glorifizierter PC sofern du keine interessanten Komponenten wie dedizierte Raid Controller verwendest.
Auf den CPU kommts in deinem Fall nicht wirklich an solange er mindestens VT-x beherrscht, die Kohle die ein Server mehr kosten würden sind besser in RAM und Festplatten investiert, das sind für die Virtualisierung die essentiellen Komponenten.
Zitat von @Fenris14:
Ich war eigentlich hauptsächlich auf diese Fernwartungskomponente (ilo, Ipmi) die einige Hersteller bieten aus und auf die Tatsache das viele, sogar alte Modelle, standardmäßig mehr als eine LAN-Schnittstelle haben. Somit hätte ich wiederum Geld gesparrt.
Ich war eigentlich hauptsächlich auf diese Fernwartungskomponente (ilo, Ipmi) die einige Hersteller bieten aus und auf die Tatsache das viele, sogar alte Modelle, standardmäßig mehr als eine LAN-Schnittstelle haben. Somit hätte ich wiederum Geld gesparrt.
IPMI ist elends lahm, das braucht man eigentlich nur wenn der Server komplett tot ist und in einem entfernten Standort steht.
Ne Gigabit NIC kostet wieviel? 10 €? Dafür kriegst du keinen Server.
Moin,
was hälst Du denn von:
Fujitsu Celsius 350
Hat VT-x und 64 Bit onboard, allerdings keine Fernwartungszugänge. 2. GBit-NIC rein und mit Speicher sowie SSD aufgepäppelt, sollte das bei Deinen preislichen Vorgaben hinkommen.
BTW: Für den Bereich Firewall würde ich auf eine separate Lösung setzen und nicht unbedingt alles in ein Blech packen, wie z. Bsp:
IGEL Client
Gruß J chem
was hälst Du denn von:
Fujitsu Celsius 350
Hat VT-x und 64 Bit onboard, allerdings keine Fernwartungszugänge. 2. GBit-NIC rein und mit Speicher sowie SSD aufgepäppelt, sollte das bei Deinen preislichen Vorgaben hinkommen.
BTW: Für den Bereich Firewall würde ich auf eine separate Lösung setzen und nicht unbedingt alles in ein Blech packen, wie z. Bsp:
IGEL Client
Gruß J chem
Zitat von @Fenris14:
Mir wäre ein vollwertiger VM-Host lieber. Ansich hätte ich da was gefunden die, die Frage ist nur wie ein Opteron 3280 gegen einen vergleichbaren Intel abschneidet.
Mir wäre ein vollwertiger VM-Host lieber. Ansich hätte ich da was gefunden die, die Frage ist nur wie ein Opteron 3280 gegen einen vergleichbaren Intel abschneidet.
Da wirst du keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort finden.
Manche schwören auf AMD CPU's bzw. haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Andere wieder vermeiden tunlichst AMD CPU's (zu denen zähle ich mich)
Aber das ist die gleiche Glaubensfrage wie welcher Firewall-Hersteller, welcher AV-Hersteller oder welcher Mainboard-Hersteller.
Gruß
@kontext
Hallo,
Henne (Muss aber...) oder Ei (Kein Geld....)
Selbst der Eigenbauvorschlag von der heise c´t liegt für einem Heimserver bei ~400 € - 450 €.
und da ist "Schmalhans" Küchenmeister, aber für 150 € wird das wohl eher nichts werden.
Ein kleines Mainboard mit Intel Atom C2x50 SoC "Avoton" ist nicht so günstig zu bekommen
und das bringt eben dann auch schon "TurboBoost" mit, die Rangeley Serie hat dafür AES-NI und
Intel QuickAssist mit an Board was für die pfSense jetzt und für später wohl eher besser ist und
einen Kompromiss aus beidem kann man mit dem Intel Xeon E3-12xxv3 oder dem Intel Xeon D-1520
oder D-1540 hinbekommen, aber eben nicht für 150 €.
Mein Tipp kauf Dir einen gebrauchten Intel Xeon E3-12xxv3 CPU und dann ein kleines Board wie ein
Gigabyte 6SLSI und dann eine kleine SSD für das OS und eine große für die VMs dazu.
Oder aber rüste einen HP Proliant gen.x Server nach und nach auf.
Gruß
Dobby
Henne (Muss aber...) oder Ei (Kein Geld....)
Hat jemand einen Tip für mich wie man das möglichst günstig lösen könnte?
Nach was müsste man Ausschau halten?
Budget: 150€
Das wird dann wohl eher nichts werden!Selbst der Eigenbauvorschlag von der heise c´t liegt für einem Heimserver bei ~400 € - 450 €.
und da ist "Schmalhans" Küchenmeister, aber für 150 € wird das wohl eher nichts werden.
Ein kleines Mainboard mit Intel Atom C2x50 SoC "Avoton" ist nicht so günstig zu bekommen
und das bringt eben dann auch schon "TurboBoost" mit, die Rangeley Serie hat dafür AES-NI und
Intel QuickAssist mit an Board was für die pfSense jetzt und für später wohl eher besser ist und
einen Kompromiss aus beidem kann man mit dem Intel Xeon E3-12xxv3 oder dem Intel Xeon D-1520
oder D-1540 hinbekommen, aber eben nicht für 150 €.
Mein Tipp kauf Dir einen gebrauchten Intel Xeon E3-12xxv3 CPU und dann ein kleines Board wie ein
Gigabyte 6SLSI und dann eine kleine SSD für das OS und eine große für die VMs dazu.
Oder aber rüste einen HP Proliant gen.x Server nach und nach auf.
Gruß
Dobby