multimedix
Goto Top

Hardware-QRCode-Scanner inkl. Display für interaktive Museumsinformationen

Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einem QR-Code-Scanner in "hardwareform" - sprich keine App fürs Smartphone sondern ein abgespecktes Smartphone das nichts anderes kann als einen QRCode scannen und den Inhalt (z.B. Infos über das Tier im Zoo, das Produkt, Schaustück usw) als normale HTML-Seite anzeigen!?!
Oder kann ich ein normales "Chinahandy" softwareseitig so programmieren das ich nur den QR-Codescanner starten kann, sollte idiotensicher sein face-smile Danke vielmals für eure Hilfe! Claus

Content-Key: 996535433

Url: https://administrator.de/contentid/996535433

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 14, 2021 updated at 05:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein solches Gerät ist mir nicht bekannt.

Ich denke aber, die aktuellen Androiden können - ohne gesonderte QR-Code-Leseapplikation - einfach aus ihrer Kameraanwendung heraus alle möglichen QR-Codes scannen und die mit dem Code verknüpften Aktionen auslösen, zum Beispiel das Öffnen einer Webseite.

Da könnte man vielleicht den günstigsten der günstigen aktuellen Androiden (sollte allerdings eine Android-Version sein, die so aktuell ist, daß die Kameraanwendung das beschriebene schon kann) nehmen und als einzige Kachel/Verknüpfung auf dem ersten Bildschirm die Kameraanwendung ablegen/plazieren, fertig. Und natürlich das System auch ansonsten entschlanken, sogut es geht. Dann hättest Du fast, was Du wolltest.

Viele Grüße

von

departure69

Viele Grüße
Member: cykes
cykes Jul 14, 2021 at 05:21:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde grundsätzlich darüber nachdenken, eigene Geräte zur Verfügung zu stellen, die auch noch passend konfiguriert werden müssen. Vielleicht ist eine ordentliche App viel sinnvoller, da die Besucher sicher mit den eigenen Geräten pfleglicher umgehen als mit einem geliehenen.

Nur einen Text bzw. eine Website anzuzeigen halte ich außerdem für zu kurz gedacht, was ist bspw. mit sehbehinderten Besuchern?
Ansonsten gibt es für Audio-/Video-/Multimediaguides auch massenhaft Dienstleister, die auch passende Apps bereits im Portfolio haben.

Gruß

cykes
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 14, 2021 updated at 05:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbst die richtigen MDE Scanner sind eigentlich nicht's anderes als "Smartphones" mit nem robusteren Gehäuse. Nur Teilweise haben die Spezial-Apps drauf die die Funktionen entsprechend beschränken.

Ich gehe mal davon aus das man sowas Problemlos auf normale Handys anwenden kann. Ich würde mich mal im MDM Bereich umsehen.

@cykes
Wenn's ne Webseite ist die per QR Code zum aufrufen ist, dann kann man das Problemlos mit dem eigenen Handy machen.
Member: Epigenese
Epigenese Jul 14, 2021 at 07:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Multimedix,

es gäbe auch Geräte zum Kauf, die dafür entwickelt sind.
Hier mal ein Link:
https://www.meder-commtech.de/multimediaguide.html

Grüße
Epi