Hardware Schuld an Flackern, Verzögerung und Abstürzen des BS
Hallo zusammen,
ich habe derzeit bei einem Rechner das folgende Problem:
- die Bildschirme flackern von Zeit zu Zeit; allerdings nicht durchgängig oder erst nach einem bestimmten Zeitraum, sondern immer mal anders (manchmal auch nen Tag lang gar nicht);
- das arbeiten am Desktop gestaltet sich kompliziert, da teilweise der Rechner nicht reagiert oder die Aufgabe (öffnen eines Programms, einer Datei) erst mit sehr viel Verzögerung erfüllt
- teilweise arbeitet der Rechner dann gar nicht mehr, sondern hängt sich einfach auf
- Problem unabhängig vom Programm. Das tritt sowohl bei Office Programmen auf, wie auch bei AutoCAD.. teilweise auch schon bei kopieren von Dateien im Explorer
- RAM habe ich jetzt komplett einmal ausgetauscht, Problem besteht leider immer noch
Es handelt sich bei dem Rechner um:
- Win XP Pro 64bit
- Intel Pentium III Xeon Prozesser (4CPUs) ~ 2,5GHz
- 4GB Ram
- Nvidea Quadro FX 1700 (512MB)
Vllt hat ja noch jemand eine Idee, wonach ich mal schauen könnte. Kann es ggf. ein Problem mit der Graka sein? Würde sich hier ein Austausch lohnen?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
ich habe derzeit bei einem Rechner das folgende Problem:
- die Bildschirme flackern von Zeit zu Zeit; allerdings nicht durchgängig oder erst nach einem bestimmten Zeitraum, sondern immer mal anders (manchmal auch nen Tag lang gar nicht);
- das arbeiten am Desktop gestaltet sich kompliziert, da teilweise der Rechner nicht reagiert oder die Aufgabe (öffnen eines Programms, einer Datei) erst mit sehr viel Verzögerung erfüllt
- teilweise arbeitet der Rechner dann gar nicht mehr, sondern hängt sich einfach auf
- Problem unabhängig vom Programm. Das tritt sowohl bei Office Programmen auf, wie auch bei AutoCAD.. teilweise auch schon bei kopieren von Dateien im Explorer
- RAM habe ich jetzt komplett einmal ausgetauscht, Problem besteht leider immer noch
Es handelt sich bei dem Rechner um:
- Win XP Pro 64bit
- Intel Pentium III Xeon Prozesser (4CPUs) ~ 2,5GHz
- 4GB Ram
- Nvidea Quadro FX 1700 (512MB)
Vllt hat ja noch jemand eine Idee, wonach ich mal schauen könnte. Kann es ggf. ein Problem mit der Graka sein? Würde sich hier ein Austausch lohnen?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128211
Url: https://administrator.de/contentid/128211
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Need more Input:
laufende Programme, Dienste:
http://www.hijackthis.de kannste eine Gute auflistung erstellen
Resourcenlast jedes Programm/Dienstes beobachten:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
nicht benötigte testweise Software/Dienste ausschalten (auch mal alles gleichzeitig aus das nur der explorer läuft):
Java, Firewall, Antivir ... mach den taskmanager nackig
nicht benötige Peripherie trennen/ausbauen die nicht benötigt wird:
Scanner, Drucker, Kamera, Soundkarte, Schnittstellenkarte .... was passiert wenn alles ab/ausgebaut ist.
Ohne die Infos wird dir kaum jemand helfen können.
MfG Martin
laufende Programme, Dienste:
http://www.hijackthis.de kannste eine Gute auflistung erstellen
Resourcenlast jedes Programm/Dienstes beobachten:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
nicht benötigte testweise Software/Dienste ausschalten (auch mal alles gleichzeitig aus das nur der explorer läuft):
Java, Firewall, Antivir ... mach den taskmanager nackig
nicht benötige Peripherie trennen/ausbauen die nicht benötigt wird:
Scanner, Drucker, Kamera, Soundkarte, Schnittstellenkarte .... was passiert wenn alles ab/ausgebaut ist.
Ohne die Infos wird dir kaum jemand helfen können.
MfG Martin
O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
Würde ich nicht in den Autostart packen aber die sollten nicht die Ursache deines Problems sein.
Wenn du den Test mit den Programmen durch hast, d.h. processexplorer im Hintergrund mitlaufen lassen und nach einer Instabilität schauen ob ein Prozess die Ursache ist diesen dann überprüfen. Dazu musst du ProcessExplorer und die System Information (--> doppelklick auf die Graphen) laufen haben. Beim Mouseover über den Graphen zeigt dieser dir welcher prozess grad am meisten verbraucht. Leider muss er im Hintergrund schon laufen sonnst zeichnet er nicht auf.
Wenn nichts der Fall ist mit der Hardware weitermachen.
Leider kann man bei nicht reproduzierbaren Problemen nur mit viel Geduld und probieren herausfinden wo der Fehler liegt oder mann kann von vornherein den Täterkreis einschränken.
(Ich tippe aufs Board)
MfG
Martin