Hardwarerouter vs. Linuxrouter
Hallo
Ich hab da eine grundsätzliche Frage. Welche Vor/Nachteile hat denn ein Hardwarerouter gegenüber einem Linuxrouter - oder umgedreht. Den Stromverbrauch mal aussen vor lassend. Welchem der beiden würde man denn in einem professionellen Umfeld den Vorzug geben - und weshalb.
Danke schonmal ...
Ich hab da eine grundsätzliche Frage. Welche Vor/Nachteile hat denn ein Hardwarerouter gegenüber einem Linuxrouter - oder umgedreht. Den Stromverbrauch mal aussen vor lassend. Welchem der beiden würde man denn in einem professionellen Umfeld den Vorzug geben - und weshalb.
Danke schonmal ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14044
Url: https://administrator.de/contentid/14044
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann man so genau nicht sagen. Kommt ganz drauf an, was du ausgeben willst, und wie viel Schutz du haben möchtest. Hardwarerouter sind meist sehr einfach zu konfigurieren, schnell betriebsbereit und nur mit den Anschaffundskosten verbunden. Desweiteren nehmen sie wenig Platz (und Strom) in Anspruch, und man kann direkt an denen mehrere Rechner anstöpseln. Wenn du also wenig Ahnung von Linux haben solltest, würde ich dir einen Hardwarerouter empfehlen.
Falls du aber genug Platz, viel Zeit, viel Ahnung von Linux und ein hohes Sicherheitsbedürfnis hast, dann solltest du klar den Linuxrouter wählen, denn den kannst du nach deinen Vorstellungen konfigurieren und auch noch wesentlich mehr einstellen, als an einer Hardware. Beispielsweise kannst du da auch gleich noch einen Proxy konfigurieren. Für den Anfang würde ich dir empfehlen dass du dir die Quellen (ISOs) von SmothWall oder IPCOP runterlädst. Die sind fast genau so einfach zu konfigurieren, und bieten sehr viele Möglichkeiten. Wenn du dann doch merken solltest, dass dies nichts für dich ist, dann kannst du dich ja immer noch für die Anschaffung eines Hardwarerouters entscheiden.
Falls du aber genug Platz, viel Zeit, viel Ahnung von Linux und ein hohes Sicherheitsbedürfnis hast, dann solltest du klar den Linuxrouter wählen, denn den kannst du nach deinen Vorstellungen konfigurieren und auch noch wesentlich mehr einstellen, als an einer Hardware. Beispielsweise kannst du da auch gleich noch einen Proxy konfigurieren. Für den Anfang würde ich dir empfehlen dass du dir die Quellen (ISOs) von SmothWall oder IPCOP runterlädst. Die sind fast genau so einfach zu konfigurieren, und bieten sehr viele Möglichkeiten. Wenn du dann doch merken solltest, dass dies nichts für dich ist, dann kannst du dich ja immer noch für die Anschaffung eines Hardwarerouters entscheiden.
richtig, die alten Rechner fallen gern und schnell mal aus, obwohl man das auch bei den neuen Rechnern haben kann. Hardwarefirewalls können aber auch ausfallen, und die sind dann meist nicht so schnell und kostengünstig zu ersetzen, als alte Rechner, von denen meist noch paar im Keller rumstehen. Bei HwFWs solltest du auch schon vorher im klaren drüber sein, was du für eine INet Leitung hast. Meist wird nur eine bestimmte unterstützt, und wenn man dann in einem Jahr merkt, dass man doch eine bessere braucht, dann mus man sich einen neuen Anschaffen, weil der alte nicht mehr will.