Kosten Exchange Installation
Guten Abend,
wir denken bei uns in der Firma über die Einführung eines Exchangeservers nach.
Die Lizenzkosten / Hardwarekosten lassen sich ja ganz gut im I-Net recherchieren.
Aber was wird uns in etwa die Installation selbst kosten?
Habt Ihr da Erfahrungswerte bzw. was stellt Ihr für so etwas in Rechnung?
Danke
mfG
Oscar
wir denken bei uns in der Firma über die Einführung eines Exchangeservers nach.
Die Lizenzkosten / Hardwarekosten lassen sich ja ganz gut im I-Net recherchieren.
Aber was wird uns in etwa die Installation selbst kosten?
Habt Ihr da Erfahrungswerte bzw. was stellt Ihr für so etwas in Rechnung?
Danke
mfG
Oscar
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
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Moin,
das hängt auch davon ab: Was für nen Support erwartest du? Diesen Faktor solltest du auf keinen Fall vernachlässigen - oder gar ganz ohne Supportvertrag arbeiten (sofern du nicht selbst Kenntnisse im Exchange hast - aber dann könntest du die Install auch selbst machen).
Denn: Was passiert wenn dir die Kiste abraucht? Irgendwer sollte SCHNELL die Daten wiederherstellen können...
Ebenfalls nicht zu Vergessen: Es ist ja nicht nur der Exchange -> der ist (relativ) schnell installiert. Dazu brauchst du noch die komplette Backup-Lösung (Backup-Programm welches den Exchange sichern kann, Backup-Medien, Einrichtung des Backups,...). Ohne sowas zu arbeiten ist praktischer Selbstmord. Und hier kann dann schon einige Zeit draufgehen.
Dann: Müssen noch Mails in irgendeiner Form übertragen werden - und wie? Z.B. ist es wenn man Mails aus Tobit nach Exchange überträgt kein Problem - aber Zeitaufwendig (und auch nicht 100%, aber ich sag mal gute 90%). Oder liegen alle Emails auf jeden einzelnem Rechner und müssen manuell in den Exchange gepumpt werden?
Wie sieht es mit "Cooperate Identity" aus? Sollen globale Vorlagen verwendet werden - müssen die Eingerichtet werden?
Werden die Mails direkt an euch geschickt (dann: Spamfilter? Virenscanner?) Oder werden die schon vorgefiltert bzw. sogar per POP abgeholt (POP-Connector muss gekauft und eingerichtet werden - und je nach Accounttyp kann das bei 50 Accounts etwas dauern)?
Müssen die Leute ggf. ins Outlook eingearbeitet werden? (Schulung?)
Daher: Einfach mal so nen Preis in den Raum werfen finde ich etwas gewagt...
das hängt auch davon ab: Was für nen Support erwartest du? Diesen Faktor solltest du auf keinen Fall vernachlässigen - oder gar ganz ohne Supportvertrag arbeiten (sofern du nicht selbst Kenntnisse im Exchange hast - aber dann könntest du die Install auch selbst machen).
Denn: Was passiert wenn dir die Kiste abraucht? Irgendwer sollte SCHNELL die Daten wiederherstellen können...
Ebenfalls nicht zu Vergessen: Es ist ja nicht nur der Exchange -> der ist (relativ) schnell installiert. Dazu brauchst du noch die komplette Backup-Lösung (Backup-Programm welches den Exchange sichern kann, Backup-Medien, Einrichtung des Backups,...). Ohne sowas zu arbeiten ist praktischer Selbstmord. Und hier kann dann schon einige Zeit draufgehen.
Dann: Müssen noch Mails in irgendeiner Form übertragen werden - und wie? Z.B. ist es wenn man Mails aus Tobit nach Exchange überträgt kein Problem - aber Zeitaufwendig (und auch nicht 100%, aber ich sag mal gute 90%). Oder liegen alle Emails auf jeden einzelnem Rechner und müssen manuell in den Exchange gepumpt werden?
Wie sieht es mit "Cooperate Identity" aus? Sollen globale Vorlagen verwendet werden - müssen die Eingerichtet werden?
Werden die Mails direkt an euch geschickt (dann: Spamfilter? Virenscanner?) Oder werden die schon vorgefiltert bzw. sogar per POP abgeholt (POP-Connector muss gekauft und eingerichtet werden - und je nach Accounttyp kann das bei 50 Accounts etwas dauern)?
Müssen die Leute ggf. ins Outlook eingearbeitet werden? (Schulung?)
Daher: Einfach mal so nen Preis in den Raum werfen finde ich etwas gewagt...
Hallo,
Ja da stimme ich maretz auch wieder zu. Sicherlich ist es gewagt einen Preis zu sagen da hier sehr sehr viele Faktoren zu berücksichtigen
sind. Fortlaufender Support ist ein Argument was ich komplett vergessen habe, bzw. ein sehr wichtiger Aspekt ist so wie noch vieles anderes.
Man lernt halt nie aus.
Danke.
Ciao
Ja da stimme ich maretz auch wieder zu. Sicherlich ist es gewagt einen Preis zu sagen da hier sehr sehr viele Faktoren zu berücksichtigen
sind. Fortlaufender Support ist ein Argument was ich komplett vergessen habe, bzw. ein sehr wichtiger Aspekt ist so wie noch vieles anderes.
Man lernt halt nie aus.
Danke.
Ciao