standby
Goto Top

Hat jemand erfahrung mit www.server-eye.de (Netzwerkmonitoring)

Hallo zusammen,

kennt einer von euch server-eye von krämer-it?

Ist ein Tool um Server bzw. auch ein Netzwerk zu überwachen.

Es wird ein Server (Software) im Netzwerk installiert, die Abfrage und das Management erfolgt dann über die Website von krämer-it.

Hier mal der Link:

http://www.server-eye.de

Bin noch auf der Suche nach einem Überwachungstool für ein kleines Netzwerk. 1 Server, mehrere Client, Firewall, Switche usw.

Schöne Grüße

standby

Content-Key: 101800

Url: https://administrator.de/contentid/101800

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sysmon
sysmon 14.11.2008 um 01:20:23 Uhr
Goto Top
Hallo standby,


wenn Du noch auf der Suche bist, hier noch ein anderer Link:

http://www.monitoring-server.de/life.htm


Gruß

sysmon
Mitglied: Taskman25
Taskman25 14.11.2008 um 11:30:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich benutze schon seit Jahren erfolgreich server-eye 2, und Teste nun schon seit Über zwei Wochen das neue server-eye 3 und bin wirklich super begeistert.

Hatte auch schon ein paar mal wegen dem neuen server-eye 3 dort angerufen, ohne das ich die neue Version gekauft habe und der Support ist immer super flott und freundlich, werde mir das server-eye 3 wohl kaufen da es doch echt genial zu Administrieren ist.

@sysmon: habe mir das "ruleIT" mal angesehen, muss aber sagen das ich da auf Anhieb nicht dahinter geblickt habe.

Gruß

taskman25
Mitglied: Standby
Standby 14.11.2008 um 12:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ruleIT hab ich mir auch mal kurz angeschaut, wobei ich da ehrlich sagen muss, servereye ist da um einiges bedienungsfreundlicher ist.


Wie ist es mit ServerEye und der Sicherheit so getan? Bin da bei externen Tools die mein Netzwerk auslesen immer ein wenig skeptisch.

Hast du da Erfahrungen gemacht?

Weisst du nen Preis für ServerEye? bei mir ginge es um ca. 5 Geräte vorest. Weisst du ob die Freeware Version, 5 Geräte zulässt, oder nur 5 Überwachungen (z.B. 3xPing 2xCPU).

Thx

Standby
Mitglied: Taskman25
Taskman25 14.11.2008 um 13:55:11 Uhr
Goto Top
Hallo Standby,

Also das habe ich mir auch gedacht und habe dann auch bei krämer-it nachgefragt, und die von krämer-it haben mir versichert das nur Alarm Meldungen übertragen werden.
Die Übertragung ist mit SSL verschlüsselt, so dass auch kein dritter mitlauschen könnte.

Also genaue Preise kann ich dir nicht sagen, habe noch nicht nachgefragt.
Werde ich aber die Tage noch tun.

Also auf der Webseite von denen steht das man mit der Freeware Version 5 Überwachungen anlegen kann, ansonsten gibt’s glaube ich keine Einschränkungen.

Überwachungen sind so Sachen wie (z.B. 2xPing, 1xCPU, 1xFestplattenplatz und 1xEventlog) order so.


Gruß

taskman25
Mitglied: shlYhardware
shlYhardware 23.07.2010 um 12:51:35 Uhr
Goto Top
Hallo ihr 2,

ich hoffe ich erreich Euch noch, da der Beitrag ja schon etwas älter ist. Vielleicht kann mir ja mittlerweile auch jemand anderes weiterhelfen.

Also ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir ServerEye3 zuzulegen.

Meine Ausgangssituation:
Ich will ein mittelgroßes Systemhaus überwachen und zudem Überblick über meine/unsere Kunden haben.
Wir haben eine Tanss-Lizenz und ServerEye hat meines Wissens nach eine Anbindung an Tanss.

Jetzt meine Frage. Hat hier jemand ServerEye in Nutzung und kann mir einige Hinweise hierzu geben?
Wie ist der Support?
Sind die Überwachungen einfach einzurichten?
Machen die Überwachungen das was sie sollen?
Wie gut ist die Anbindung an Tanss?

Ich werde mir wohl die Testversion laden und mir das Ganze ansehen. Würde mich aber trotzdem über einige Infos mehr freuen.

Gruss
shlY
Mitglied: Nomak
Nomak 27.01.2011 um 16:40:51 Uhr
Goto Top
Ich verwende Server Inspector. Bin damit sehr zufrieden.

http://www.defsun.de/server_inspector.html
Mitglied: SelfDesctuction
SelfDesctuction 15.06.2011 um 16:12:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nomak:
Ich verwende Server Inspector. Bin damit sehr zufrieden.

http://www.defsun.de/server_inspector.html

Im Prinzip nicht schlecht, aber bietet es zu wenig Möglichkeiten. Was wenn ich andere Temperatursensoren überwachen möchte, die nicht an die COM Schnittstelle angeschlossen sind oder die CPU Temperatur, RAID Status und und und. Das Tool mag für den persönlichen Rechner schön und gut sein, aber für Firmen , schon gar nicht Systemhäuser, würde ich sowas nicht empfehlen.

Außerdem muss man immer am Server selbst aktiv werden, wenn man etwas überwachen möchte. Das ist blöd, weil eine Monitoring Software dir eigentlich Arbeit abnehmen soll. Server-Eye kann eben über Web von überall aus konfiguriert und verwaltet werden, nachdem ich es einmal installiert habe.

Und als auf einmal Kunden mit HP Servern hinzukamen, hab ich ganz einfach dort beim Support angerufen und nach einer solchen Überwachung gefragt. 1 Woche später waren dann schon die entsprechenden Überwachungen online verfügbar.

Aber das ist nur meine Sicht auf die Dinge...Ich finde einfach, wenn man schon etwas überwacht, dann auch richtig.

@shly

da kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen

Support: Ich habe bisher immer freundlich und schnell bei Problemen oder Wünschen geholfen bekommen ( siehe HP).
Überwachungen: Sicherlich gibt es komplexe Überwachungen, die einfach eine Vielzahl an Einstellungen benötigen (zum Beispiel um den Mailverkehr zu überwachen), aber ich sag mal 90% der Sensoren lässt sich unter 30 Sekunden( ja , kein Scherz) einrichten.
Machen sie das was sie sollen: Gut keine Ahnung was mit der Frage genau gemeint ist, aber wenn ich die CPU Temperatur überwache bekomme ich den Wert meiner CPU und dies auch noch in einem Messwertechart aufbereitet. Wenn jetzt ein bestimmter Schwellwert überschrieben wurde kriege ich halt eine Mail oder SMS (je nachdem was ich eingestellt habe)
TANSS: Ich selbst nutze kein Tanss, aber die Einbindung ist gegeben.