Hauptbenutzer mit SID wiederherstellen
Hauptbenutzer ist unter Server 2003 (SBS) nicht mehr vorhanden und verursacht somit einige Probleme. Wie kann der User mit der richtigen SID wiederhergestellt bzw. angelegt werden?
Hallo zusammen!
Ich habe auf unserem Windows 2003 SBS-Server (mit Exchange) das Problem, dass der Hauptbenutzer nicht mehr existiert.
(Vermutlich) dadurch habe ich das Problem, dass die Internal Database für WSUS nicht mehr startet und ich nicht mehr auf
Companyweb, Sharepoint Administration usw. zugreifen kann.
Wie kann ich den Hauptbenutzer mit der richtigen SID (S-1-5-32-547) wieder anlegen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo zusammen!
Ich habe auf unserem Windows 2003 SBS-Server (mit Exchange) das Problem, dass der Hauptbenutzer nicht mehr existiert.
(Vermutlich) dadurch habe ich das Problem, dass die Internal Database für WSUS nicht mehr startet und ich nicht mehr auf
Companyweb, Sharepoint Administration usw. zugreifen kann.
Wie kann ich den Hauptbenutzer mit der richtigen SID (S-1-5-32-547) wieder anlegen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128744
Url: https://administrator.de/contentid/128744
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Meinst Du die Hauptbenutzergruppe?
Ist das überhaupt ein DC den du da hast?
Bist du in einer Workgroup?
Was genau ist denn deine Fehlerbeschreibung? Du hast evtl. irgendwo gesehen das ein Benutzer nicht mehr aufgeschlüsselt werden kann und darum die SID angezeigt wird?
Was genau hast du denn für Probleme?
PS: DerWoWusste sagt ja auch schon das es auf einem DomänenController KEINE Hauptbenutzer gibt da du die Benutzerverwaltung nicht lokal auf dem Server (wie auf nem PC) hast.
Bist du in einer Workgroup?
Was genau ist denn deine Fehlerbeschreibung? Du hast evtl. irgendwo gesehen das ein Benutzer nicht mehr aufgeschlüsselt werden kann und darum die SID angezeigt wird?
Was genau hast du denn für Probleme?
PS: DerWoWusste sagt ja auch schon das es auf einem DomänenController KEINE Hauptbenutzer gibt da du die Benutzerverwaltung nicht lokal auf dem Server (wie auf nem PC) hast.
Die Hauptbenutzergruppe gab es bis zu dem Zeitpunkt als der Server zu einem DC wurde. Die Hauptbenutzergruppe ist Lokal. Nach dem hochstufen hast Du nur noch Domänengruppen. Installiere doch einfach den WSUS noch einmal drüber...
'Cannot open database "KAV" requested by the login. The login failed.',
das deutet ja auf Kaspersky hin.
Evtl. verwenden die die gleiche SQL Instanz und Kaspersky lässt keinen anderen Zugriff mehr zu?!
Hat vielleicht Kaspersky beim Update irgendwie einen Benutzer deaktiviert den vorher WSUS verwendet hat?
das deutet ja auf Kaspersky hin.
Evtl. verwenden die die gleiche SQL Instanz und Kaspersky lässt keinen anderen Zugriff mehr zu?!
Hat vielleicht Kaspersky beim Update irgendwie einen Benutzer deaktiviert den vorher WSUS verwendet hat?
Hast Du dich schon mal an Kaspersky gewendet?
Mich interessiert, wieso die Berechtigungen von der Gruppe "Hauptbenutzer" auf einem DC erscheinen, wenn es die dort garnicht gibt...
Weil das Setup den Auftrag hatte, diese SID darauf zu schreiben. Es macht sich nichts daraus, dass man es evtl. mit einm DC zu tun hat.Das hat mit Deinem Problem nichts zu tun.