Hausverkabelung
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe bei Aufbau meines Netzwerke im eigenen Haus.
Ich habe eine Telekomleitung (DSL) im Keller liegen. Außerdem habe ich im Keller 4 RJ45 Netzwerkkabel, welche in 4 unterschiedliche Räume (Raum1, Raum2, Raum3, Raum4) mit einer in der Wand befindlichen Netzwerkdose (RJ45) verbunden sind. Diese 4 RJ45-Kabel im Keller sind mit einem Switch verbunden.
Momentan ist die Verkabelung so, dass die im Keller befindliche DSL-Leitung der Telekom auf Port 1 des Switches im Keller gesteckt ist und dieses Kabel im Raum1 endet. An der Netzwerkdose im Raum1 hängt eine FRITZ!Box 7590, über der ich mich bei der Telekom anmelde. Außerdem hängt ein TV, ein Telefon und ein weiteres Netzwerkgerät an der FRITZ!Box und sie stellt das WLAN im Haus bereit. Das WLAN der FRITZ!Box ist für mein Haus von RAUM1 aus ausreichend.
Bei dieser Verkabelung bekommen jetzt aber die anderen Räume (Raum2-Raum4) keine LAN-Verbindung über die Netzwerkdosen.
Ich könnte jetzt FRITZ!Box in den Keller stellen und diese an den Switch hängen, dann hätte ich zwar die Netzwerkdosen in den Räumen aktiv, habe aber kein WLAN mehr im Haus und die angeschlossenen Geräte würden nicht mehr funktionieren.
Ich hoffe ihr könnt das Konstrukt nachvollziehen.
Wie würdet ihr die Verkabelung machen, dass alle Räume eine verbundene Netzwerkdose haben und die Geräte im Raum1 alle funktionieren und ich im Haus ein WLAN habe.?
ich benötige mal eure Hilfe bei Aufbau meines Netzwerke im eigenen Haus.
Ich habe eine Telekomleitung (DSL) im Keller liegen. Außerdem habe ich im Keller 4 RJ45 Netzwerkkabel, welche in 4 unterschiedliche Räume (Raum1, Raum2, Raum3, Raum4) mit einer in der Wand befindlichen Netzwerkdose (RJ45) verbunden sind. Diese 4 RJ45-Kabel im Keller sind mit einem Switch verbunden.
Momentan ist die Verkabelung so, dass die im Keller befindliche DSL-Leitung der Telekom auf Port 1 des Switches im Keller gesteckt ist und dieses Kabel im Raum1 endet. An der Netzwerkdose im Raum1 hängt eine FRITZ!Box 7590, über der ich mich bei der Telekom anmelde. Außerdem hängt ein TV, ein Telefon und ein weiteres Netzwerkgerät an der FRITZ!Box und sie stellt das WLAN im Haus bereit. Das WLAN der FRITZ!Box ist für mein Haus von RAUM1 aus ausreichend.
Bei dieser Verkabelung bekommen jetzt aber die anderen Räume (Raum2-Raum4) keine LAN-Verbindung über die Netzwerkdosen.
Ich könnte jetzt FRITZ!Box in den Keller stellen und diese an den Switch hängen, dann hätte ich zwar die Netzwerkdosen in den Räumen aktiv, habe aber kein WLAN mehr im Haus und die angeschlossenen Geräte würden nicht mehr funktionieren.
Ich hoffe ihr könnt das Konstrukt nachvollziehen.
Wie würdet ihr die Verkabelung machen, dass alle Räume eine verbundene Netzwerkdose haben und die Geräte im Raum1 alle funktionieren und ich im Haus ein WLAN habe.?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669537
Url: https://administrator.de/contentid/669537
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Diese 4 RJ45-Kabel im Keller sind mit einem Switch verbunden. Momentan ist die Verkabelung so, dass die im Keller befindliche DSL-Leitung der Telekom auf Port 1 des Switches im Keller gesteckt ist und dieses Kabel im Raum1 endet. An der Netzwerkdose im Raum1 hängt eine FRITZ!Box 7590"
Nein so ist das nicht. Da ist ein Fehler drin.
Das was im Keller ist, wird ein Patchpanel sein. Dort liegt auf 1 die Amtsleitung xDSL und wird so nach Raum1 geschaltet. Die LAN Kabel in die anderen Zimmer sind so nicht aktiv, funktionieren nicht.
Ja Du kannst den Router in Keller stellen und alle LAN Ports mit dem Patchpanel verbinden.
Da Du dann in den Zimmern kein WLAN mehr hast, must Du oben in einem der Zimmer einen Access Point aufstellen für die WLAN Versorgung. Dort wo die 7590 stand, wurden ja 2 Clients mit LAN versorgt. Dort muss ein 5port switch hin.
Wenn das WLAN ausreichend war von dort aus, bietet sich an dort auch den Access Point z. B. 1200AX zu plazieren und an den Switch anzuschließen.
Bleibt das Telefon übrig. Ist das ein DECT Telefon? Das könnte man auch an der Fritze direkt anmelden.
Die billigste Lösung ist, eine gebrauchte 7530 für den Keller zu besorgen. Die nimmt man dann als Hauptrouter für Keller. Die versorgt dann die 3 LAN Dosen. Die vorhandene 7590 als Access Point mit Switch und als Telefon-Zentrale, kann in Raum1 bleiben. Muss nur per LAN statt DSL angeschlossen werden und entsprechend konfiguriert werden. Als LAN Brücke im Mesh. Telefon kann dann dort dran bleiben.