Hausverkabelung Teil 2
Hallo zusammen,
ich bin es schon wieder.
Ich habe vor ein paar Tagen diese Frage hier gestellt und auch sehr hilfreiche Antworten erhalten.
Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage.
Die Ausgangslage ist wie indem alten Beitrag beschrieben.
Also kurz zusammengefasst: ich habe im Keller einen Telekom DSL Anschluss, welcher mit einem Kabel zu einem Patchpanel geht. Das Patchpanel verbindet insgesamt 4 Räume mit 4 Netzwerkdosen.
Die DSL-Leitung wird momentan direkt in Raum 1 gepacht, wo meine FRITZ!Box 7590 steht, an der ein TV und ein Telefon hängt und die das WLAN zur Verfügung stellt.
Mit diesem Konstrukt werden die anderen Dosen leider nicht versorgt.
Ein Vorschlag war, eine weitere FRITZ!Box in den Keller zu stellen, die die DSL-Leitung annimmt und an die FRITZ!Box in Raum 1 weiterleitet. Die anderen Räume werden im Keller über die „neue“ Fritz!Box versorgt.
Ich habe mir mal eine FRITZ!Box 7490 ausgeliehen um dieses Konstrukt nachzubauen.
Ich habe die 7490 im Keller als Internet Router (Bild 1) und die 7590 als IP-Client im Raum 1 konfiguriert. Die Internetverbindung konnte ich herstellen, nur das Telefon, welches im Raum 1 an der 7590 hängt, funktionierte nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Telefon, an der im Raum 1 befindlichen 7590, ans Laufen bekomme?
ich bin es schon wieder.
Ich habe vor ein paar Tagen diese Frage hier gestellt und auch sehr hilfreiche Antworten erhalten.
Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage.
Die Ausgangslage ist wie indem alten Beitrag beschrieben.
Also kurz zusammengefasst: ich habe im Keller einen Telekom DSL Anschluss, welcher mit einem Kabel zu einem Patchpanel geht. Das Patchpanel verbindet insgesamt 4 Räume mit 4 Netzwerkdosen.
Die DSL-Leitung wird momentan direkt in Raum 1 gepacht, wo meine FRITZ!Box 7590 steht, an der ein TV und ein Telefon hängt und die das WLAN zur Verfügung stellt.
Mit diesem Konstrukt werden die anderen Dosen leider nicht versorgt.
Ein Vorschlag war, eine weitere FRITZ!Box in den Keller zu stellen, die die DSL-Leitung annimmt und an die FRITZ!Box in Raum 1 weiterleitet. Die anderen Räume werden im Keller über die „neue“ Fritz!Box versorgt.
Ich habe mir mal eine FRITZ!Box 7490 ausgeliehen um dieses Konstrukt nachzubauen.
Ich habe die 7490 im Keller als Internet Router (Bild 1) und die 7590 als IP-Client im Raum 1 konfiguriert. Die Internetverbindung konnte ich herstellen, nur das Telefon, welches im Raum 1 an der 7590 hängt, funktionierte nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Telefon, an der im Raum 1 befindlichen 7590, ans Laufen bekomme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669783
Url: https://administrator.de/contentid/669783
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
vieleicht gibt es hier ein Feature was mir nicht bekannt ist.
Aber ich denke es war anders gemeint. DSL leitet man nicht weiter.
1. FB mit DSL-Modem und Zugangsdaten im Keller.
DECT und WLAN abschalten.
2. FB in Deinen Raum. Angeschlossen als IP-Client.
Hier DECT (Telefonie mit Zugangsadaten Deines Providers) und WLAN konfigurieren.
Stefan
Zitat von @RalBlo:
Hier DECT (Telefonie mit Zugangsadaten Deines Providers) und WLAN konfigurieren.
Stefan
Hallo,
wenn Du basteln magst, gibt es auch noch Option B.
Dein Kabel in das Zimmer hat 8 Adern.
Für GBit braucht man alle 8 Adern.
Für 100MBit aber nur 4 und DSL braucht nur 2.
Du könntest mit 2 Netzwerkdosen Adapter dafür bauen.
Kabel kommt im Keller aus der Wand.
2 Adern um das DSL-Signal in den 1. Raum zu übertragen.
4 Adern um ein 100MBit-Netzwerksignal zurück in den Keller zu übertragen
Switch + Kabel in die anderen Zimmer.
Sind halt nur 100Mit, aber mehr kommt bei DSL vermutlich eh nicht an.
Wenn Du allerdings ein NAS hast, oder andere Geräte mit hohen Datenraten, ist das nix.
Stefan
wenn Du basteln magst, gibt es auch noch Option B.
Dein Kabel in das Zimmer hat 8 Adern.
Für GBit braucht man alle 8 Adern.
Für 100MBit aber nur 4 und DSL braucht nur 2.
Du könntest mit 2 Netzwerkdosen Adapter dafür bauen.
Kabel kommt im Keller aus der Wand.
2 Adern um das DSL-Signal in den 1. Raum zu übertragen.
4 Adern um ein 100MBit-Netzwerksignal zurück in den Keller zu übertragen
Switch + Kabel in die anderen Zimmer.
Sind halt nur 100Mit, aber mehr kommt bei DSL vermutlich eh nicht an.
Wenn Du allerdings ein NAS hast, oder andere Geräte mit hohen Datenraten, ist das nix.
Stefan
nur das Telefon, welches im Raum 1 an der 7590 hängt, funktionierte nicht.
Was heißt "funktioniert nicht"? Fehlermeldung oder zumindest eine Fehlerbeschreibung.
Was ist das für ein Telefon? Wie ist das wo angeschlossen?
So eine kleine Zeichnung mit Beschriftung wirkt da oft Wunder.
Ich würde die 7590 in den Keller stellen. Die macht da DSL und spielt TK-Anlage.
Die hängst du dann an einen Switch und belegst damit das Patchfeld und hast so dann ein LAN in allen 4 Räumen.
Da hängst du wieder Switche dran und daran dann WLAN-AP, DECT-Gedöns, Telefone, sonstiges IP-Zeugs.
Moin,
für Gigabit müssen alle Adernpaare aufgelegt sein. Bei 100 MBit wäre es denkbar über 1x Adernpaar DSL nach oben zu bekommen, 2x Adernpaare gehen mit 100 MBit in den Keller. Ein paar würde brach liegen.
Mit Gigabit Switch im Keller würden untereinander die Räume mit 1 Gbit angebunden sein. "Lediglich" das Internet hat nur 100 MBit..
Unschön, aber theoretisch möglich.
Wie liegen die Räume zueinandern? Ggf. 2x Räume zusammenfassen - durchbohren oder flaches Ethernet Kabel unter Tür hindurch legen. Dann die Dose im zusätzlichen Raum als Uplink für einen weiteren Switch im Keller nutzen. Damit wären die anderen Räuem automatisch mit 1 Gbit angebunden.
Der zusammengefasset Raum mit 1x Kabel und zu. Switch versorgen oder 2x Patchkabel vom Raum an die Fritz Box führen. 1x Raumversorgung, 1x Uplink für den Switch im Keller.
Gigaswitche sind billig und man erspart sich 2x FritzBox.
Am einfachsten wäre es wegen WLAN und Telefonie wenn ein weiterer Raum direkt durch die Wand versorgt wird und gleichzeitig via Eterneht Dose der Rest über Switch im Keller.
für Gigabit müssen alle Adernpaare aufgelegt sein. Bei 100 MBit wäre es denkbar über 1x Adernpaar DSL nach oben zu bekommen, 2x Adernpaare gehen mit 100 MBit in den Keller. Ein paar würde brach liegen.
Mit Gigabit Switch im Keller würden untereinander die Räume mit 1 Gbit angebunden sein. "Lediglich" das Internet hat nur 100 MBit..
Unschön, aber theoretisch möglich.
Wie liegen die Räume zueinandern? Ggf. 2x Räume zusammenfassen - durchbohren oder flaches Ethernet Kabel unter Tür hindurch legen. Dann die Dose im zusätzlichen Raum als Uplink für einen weiteren Switch im Keller nutzen. Damit wären die anderen Räuem automatisch mit 1 Gbit angebunden.
Der zusammengefasset Raum mit 1x Kabel und zu. Switch versorgen oder 2x Patchkabel vom Raum an die Fritz Box führen. 1x Raumversorgung, 1x Uplink für den Switch im Keller.
Gigaswitche sind billig und man erspart sich 2x FritzBox.
Am einfachsten wäre es wegen WLAN und Telefonie wenn ein weiterer Raum direkt durch die Wand versorgt wird und gleichzeitig via Eterneht Dose der Rest über Switch im Keller.
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
Stefan
Hallo,
Zitat von @RalBlo:
Stefan
Ich würde die 7590 in den Keller stellen und die 7490 nach oben und als Mesh-CLeint einrichten.
Die Konfiguration holt sich die 7490 dann von der 7590 - inkl. DECT. ABER: es findet kein DECT-Roaming während eines Telefonates statt. Es müsste das schnurlos-Telefon an beiden Fritten eingerichtet werden: Basis 1 und Basis 2 lautet die Funktion meist am Telefon.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3354_FRITZ-Bo ...
Definiere mal "ging nicht".
Du bist also auf der FB im Zimmer und konfigurierst die Telefon-Funktion. Da diese FB die DSL-Verbindung nicht macht, weiß sie wenig über den Anschluss.
Ich habe das in der Form noch nicht gemacht. Vermutlich must Du hier Zugangsdaten und die Rufnummer eingeben.
Wie weit kommst Du hier?
Stefan