reza4247
Goto Top

HDD zeigt falsche Werte

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der HDD in unserem Server mit Windows Server 2008 R2. Es ist eine 136GB Platte die 1 Partitionen hat bzw. C:\.
Da die C: Partition nur noch 11 GB freien Speicher anzeigt, was nicht sein kann, habe ich heute mal mit WinDirStat die Platte geprüft.
WinDirStat gibt für C:\ 38 GB Daten aus. Es müssten also ca. 100 GB frei sein. Warum zeigt der Explorer nur 11 an?

Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus für Ihre Antwort
f1
f3
f2

Content-ID: 1927686297

Url: https://administrator.de/forum/hdd-zeigt-falsche-werte-1927686297.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 16.02.2022 um 13:35:03 Uhr
Goto Top
Moin,

ganz einfach: dein User hat nicht auf alle Verzeichnisse ausreichende Rechte. Und wo er nicht hineinschauen kann, kann er dir auch nicht sagen, wieviel dort belegt ist.

Stell dir vor, der Sachbearbeiter im Einkauf steht vor dem großen Aktenarchiv und hat nur den Schlüssel für den Schrank "Einkauf". Kann er dir dann sagen, wie viele Fächer die Kollegen aus dem Personal und Verkauf in ihren Schränken belegt haben?
Nur der Geschäftsführer kann das. Und der hat dir gesagt, dass bereits 90% belegt sind. Er sagt dir aber nicht, wer wieviel wovon belegt hat.
cykes
Lösung cykes 16.02.2022 um 13:41:28 Uhr
Goto Top
Moin,

prüf das doch mal mit bspw. TreeSize Free gegen, ggf. ist Dein WinDirStat falsch eingestellt. Windows zeigt ja auch in der Datenträgerverwaltung die richtige Partitionsgröße an. Ich hätte da als erstes ein (von WinDirStat) nicht gezähltes Pagefile o.ä. in Verdacht.

Gruß

cykes
ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 16.02.2022 um 13:47:54 Uhr
Goto Top
Moin,

für das Programm mal als Administrator aus und schaue, ob es dann mehr Klarheit bringt.
Ich nutze dafür aber auch eher Tressize. Dort gilt aber dasselbe
.
reza4247
reza4247 16.02.2022 um 14:22:48 Uhr
Goto Top
Danke für Ihre Antwort. Ich habe TreeSize installiert und als Admin gestartet. jetzt sehe ich mehr Infos, die ich bai WinDir nicht sehen könnte!
Ich habe sofort bemerkt, dass BackupExec hat von paar VMs auf C: seine Daten gesichert. (Warum ? muss ich jetzt tiefer sehen und kontrollieren)

Ich bedanke mich bei Ihnen nicht einmal sondern 1000 Mals!
f4
ArnoNymous
ArnoNymous 16.02.2022 um 14:37:50 Uhr
Goto Top
Was sind denn das für Daten unter Symantec?
reza4247
reza4247 16.02.2022 um 14:58:01 Uhr
Goto Top
ich habe vor paar Tagen von paar VMs in Symantec Backup Exec Sicherung definiert. ich wollte alle Backups auf unseren Sicherung Bänder bringen. die VMs haben sich aber auf C: gesichert. ich habe sie wieder auf Bänder eingestellt.
cykes
cykes 16.02.2022 um 15:41:04 Uhr
Goto Top
Die Sicherungen auf C: von Backup EXEC landen aber eigentlich nicht im "Program Files\Symantec\..." Verzeichnis.
Das könnten auch temporäre Dateien sein, die dort zwischengespeichert sind.
Keinesfalls einfach löschen, besser in Backup EXEEC ermitteln, wo die Dateien überall verknüpft sind und dann erst dort rausclöschen.

Den Win2k8 würde ich auch baldestmöglich ablösen, wenn der produktiv eingesetzt wird und nicht nur als Hobbyprojekt.
reza4247
reza4247 16.02.2022 um 20:13:08 Uhr
Goto Top
Gab es bei der Default Einstellung eine "Prüfung" nachdem Backup, und es kontrolliert, ob alles ok bei Backup ist. Diese Prüfung speichert sich auf C: unter Symantec und löscht sich automatisch, wenn alles OK ist. Da ich während der Prüfung es abgebrochen habe, könnte es nicht sich löschen. (Ich vermute)
Bald muss ich alles auf Windows server 2023 verschieben.

Danke für Ihre Tipps