reza4247
Goto Top

Switch Konfiguration, VLAN und Trunk

guten Tag,

ich habe ein Aruba 6000 R8N89A und würde darauf paar Einstellungen einstellen.

1. ich würde, wie ich VLAN1 als Untegged und VLAN4 als Tagged auf Port 1 einstellen kann.
2. ich würde wissen, wie ich ein Trunk definieren kann und wie ich VLAN1 und VLAN4 als Tagged darauf einstellen kann


erstmal ich bedanke mich bei euch für ihre Antwort im Vorab und bestimmt kann ich euch gut machen ;)

Content-Key: 6145352504

Url: https://administrator.de/contentid/6145352504

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2023 updated at 11:24:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reza4247:

guten Tag,
Moin,

ich habe ein Aruba 6000 R8N89A und würde darauf paar Einstellungen einstellen.
1. ich würde, wie ich VLAN1 als Untegged und VLAN4 als Tagged auf Port 1 einstellen kann.
2. ich würde wissen, wie ich ein Trunk definieren kann und wie ich VLAN1 und VLAN4 als Tagged darauf einstellen

Handbuch lesen: https://www.arubanetworks.com/techdocs/AOS-CX/10.10/PDF/cli_6000-6100.pd ...
Zu 1: Seite 1291 ff.
Zu 2: Seite 531 ff


Edit:
Seit Aruba OS müsste ein Trunkj-Port jener sein, der mehrere VLANs transportieren kann. Zu Procurve-Zeiten war ein Trunk-Port einer, der mehrere Ports zu einem "logischen" Port gebündelt hat - also eine LAG (oder bei Cisco: Etherchannel)
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 25, 2023 updated at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Habe ich hier schon beschrieben:

Aruba Switch R8N87A Vlan Config

Gruß siddius
Member: aqui
Solution aqui Aug 25, 2023 updated at 12:02:16 (UTC)
Goto Top
HP kann, wie immer, nur kopieren und hat sich das wieder mal bei Cisco abgeguckt wo es sehr ähnlich ist. Hier deine ToDos:
1.) VLAN anlegen mit:
switch(config)# vlan 4 
switch(config-vlan-4)# description Rezas Test VLAN
switch(config-vlan-4)# name Test 
Das wäre dann schon mal das VLAN und das wiederholst du so für alle weiteren VLAN IDs.

Im nächsten Schritt muss du dem Port sagen in welchem VLAN er arbeiten soll. Da hast du 2 Optionen:
  • Einen UNtagged Access Port für PCs, Drucker usw.
  • Einen Tagged Uplink / Trunk Port wo die VLANs deiner Wahl tagged übertragen werden. ⚠️ Bedenke das das Default VLAN an einem Trunk immer das Native VLAN ist bzw. PVID VLAN und immer UNtagged übertragen wird!! Das Default VLAN 1 zu taggen macht wenig Sinn und führt meist zu einer Fehlfunktion weil andere Hersteller das Default VLAN auch in der regel UNtagged an einem Trunkport übertragen!!
(Siehe auch HIER für weitere Details zu der Thematik)

2.) VLAN Port Konfig an Port 1 für einen einfachen Access Port in VLAN 4:
switch(config)# interface 1/1/1 
switch(config-if)# vlan access 4 

3.) VLAN Port Konfig an Port 1 für einen Trunk Port mit VLAN 4:
switch(config)# interface 1/1/1 
switch(config-if)# vlan trunk allowed 4 
Das Native / PVID VLAN musst du nicht explizit definieren wenn es das Default VLAN 1 ist. Das Default Native VLAN ist immer 1. (Siehe Handbuch Seite 1307)
Wenn du mehrere VLANs hast kannst du hier das Kommando entsprechend anpassen:
  • vlan trunk allowed 2, 5, 10 = tagged die VLANs 2, 5 und 10
  • vlan trunk allowed 2-5 = tagged die VLANs 2 bis 5
  • vlan trunk allowed 2-5, 10 = tagged die VLANs 2 bis 5 und 10
  • vlan trunk allowed all = tagged alle auf dem Switch definierten VLANs an dem Port
Member: reza4247
reza4247 Aug 25, 2023 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
danke für ihre Antwort. hat alle Kommentare mir geholfen.
Member: reza4247
reza4247 Aug 25, 2023 at 12:37:01 (UTC)
Goto Top
@aqui bitte schick mir eine Email an [Inhalt von Moderator @colinardo zensiert #25.08.2023, 15:02#] ;)
Member: aqui
aqui Aug 25, 2023 at 12:52:00 (UTC)
Goto Top
Lieber nicht. Bitte benutze für eine persönliche Message das hiesige PM!! (Profilseite > "Mehr")