max.kobler
Goto Top

Aruba Switch R8N87A Vlan Config

Servus,

Habe mir wegen einem Überapannungsschaden (Blitz) einen neuen Switch besorg, da ja die 2530er Serie Abgekündigt ist.

Jetzt hab ich einen Aruba 6000er Switch, habe aber bei der Config der VLAN's probleme, da gipts ja kein Untagged, Tagged und Frobidden mehr wie beiden 2930'und 2530er Switchen, jetzt hätte ich mich eingelesen bin aber immer noch nicht schlauer geworden wie ich meine 3 Vlans 100,200,300 als Tagged Vlan beim Uplink reinbekommen

Vllt kann mir da jemand helfen

Lg Max

Content-Key: 7923015972

Url: https://administrator.de/contentid/7923015972

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
Solution 7907292512 Jul 22, 2023, updated at Aug 25, 2023 at 12:00:48 (UTC)
Goto Top
Moin.
So aus dem Gedächtnis auf der CLI, als Admin anmelden und dann
# in den config mode wechseln
configure terminal
# vlans interfaces anlegen
vlan 100,200,300
exit
# den zweiten Port konfigurieren
interface 1/1/2
# port online schalten
no shutdown
no routing
# vlans tagged auf den uplink legen
vlan trunk allowed 100,200,300
exit
# running config sichern (machen wenn's läuft) 
write memory
Es gibt keine "tagged/untagged" Befehle in der Config mehr, alles was untagged sein soll muss man in der config mit "access" markieren.
Will man bspw. einen Port als AccessPort für vlan 10 definieren dann geht das so
interface 1/1/3
vlan access 10
Alles andere ist automatisch tagged sofern man es nicht explizit als "access" definiert.

Zum definieren des default untagged VLAN auf dem Trunk (VLAN1 ist per Default untagged braucht man nur wenn man es ändern will)
interface 1/1/2
vlan trunk native 1

Schau dir einfach dir einfach mal das Manual ab Seite 1303 an dann solltest du die Vorgehensweise besser verstehen.
https://www.arubanetworks.com/techdocs/AOS-CX/10.10/PDF/cli_6000-6100.pd ...

Schönes Wochenende
Gruß siddius