max.kobler
Goto Top

Ubiquiti USG 4 Pro 2Vlans an WAN1

Servus!

Benötige etwas Hilfe

Bekomme von meinem ISP eine WAN Leitung Per glas wo 2 seperate Vlan´s drauf sind 1x Internet 1x IPTV.
Internet bekomme ich zum laufen wenn ich bei WAN1 die Vlan ID Setzte aber wenn ich ein 2. Netzwerk mache unter der Gruppe WAN kann ich nur den Port wan2 wählen wobei ich aber den Wan1 benötige um das VOIP signal zu bekommen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal
Lg Max

Content-Key: 4033382883

Url: https://administrator.de/contentid/4033382883

Ausgedruckt am: 26.09.2022 um 13:09 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 23.09.2022 um 10:48:22 Uhr
Goto Top
Hm, ohne das schon mal getestet zu haben. Aber wenn mehrere vLANs auf einer Leitung ankommen, müsstest Du das doch wie nen Trunk behandeln?!
Mitglied: aqui
aqui 23.09.2022 um 11:10:26 Uhr
Goto Top
Normalerweise werden bei so gut wie jeder Hardware Subinterfaces verwendet wenn auf dem physischen Port VLANs konfiguriert werden. Ganz besonders bei Firewalls und Router ist das fast immer der Fall. Jedem VLAN wird so ein virtuelles Layer 3 IP Router Interface zugeordnet.
Das kannst du hier und auch hier einmal an üblichen VLAN Setups als Beispiel sehen.
Auch bei Servern ist das so wenn deren NIC mehrere VLANs bedient wie dieses Beispiel zeigt.
Sowas wie "Gruppen" kommt in einem üblichen VLAN Setup nicht vor so das man anhand der leider sehr oberflächlichen Konfig Beschreibung vermuten muss das du generell beim VLAN Setup des Gerätes etwas falsch gemacht hast.
Mitglied: max.kobler
max.kobler 23.09.2022 um 11:26:13 Uhr
Goto Top
Servus,

Naja was heißt Fehler das sind nur die Infos die ich vom ISP bekommen habe.

Er schikt mir auf der Lwl Leitung 2 Vlans
1x Internet mit PPPoE einwahl
1x IPTV was ich nur auf ein Vlan rausbringen muss aus der leitung und über einen Tagged Port am Belibigen switch rausgebe wo die TV Box dran hängt

Aber ich habs nicht geschafft auf den einen WAN port beim USG beide VLAN's zu hinterlegen
1 Vlan kann ich hinterlegen also Internet funktioniert ja schon auf Vlan 7

Aber IPTV muss ich noch zum laufen Bringen

Lg
Mitglied: Visucius
Visucius 23.09.2022 aktualisiert um 11:27:43 Uhr
Goto Top
Fernsehen wird gemeinhin eh überbewertet face-wink
Mitglied: radiogugu
radiogugu 23.09.2022 um 11:41:38 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich glaube bei den Unifi Router Varianten gibt es dahingehend einige Einschränkungen.

Im Netz findet man öfters den Hinweis ein Managed Switch vor die USG zu packen und dort die beiden VLANs zu definieren und entsprechend einen LAN Port der USG als Trunk zu konfigurieren.

Unifi macht gute Produkte im Bereich Switching und WiFi, aber die Router sind eine Katastrophe, wenn es kein Standard Szenario ist.

Gruß
Marc
Mitglied: aqui
aqui 23.09.2022 um 12:01:37 Uhr
Goto Top
"Gut" ist immer relativ!! 😉
Mitglied: Visucius
Visucius 23.09.2022 aktualisiert um 12:05:11 Uhr
Goto Top
Was man probieren könnte, sich mal ne Edge-Anleitung durchzulesen.

Die Unifis dürften doch auch auf vyOS basieren?! Und über die CLI ist dann richtig viel möglich.

https://vyos.io