max.kobler
Goto Top

Nach Windows Server Wiederherstellung startet er durchgehend in die Automatische Reperatur

Hallo,

Habe nach einer Systemwiederherstellung von unseren Domänencontrollern, da die Festplatte hops gegangen ist habe ich ein Backup eingespielt und wurde erfolgreich ausgeführt.

Aber jetzt Startet er immer in die Automatische Reperatur rein.

Wie kann ich das wieder deaktivieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Max

Content-Key: 621144

Url: https://administrator.de/contentid/621144

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Nov 11, 2020 at 06:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau doch mal auf Dein BCD, hatte ich auch schon, dass er im falschen Verzeichnis booten wollte.
Member: Doskias
Doskias Nov 11, 2020 at 07:01:47 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @max.kobler:
Aber jetzt Startet er immer in die Automatische Reperatur rein.
Wie kann ich das wieder deaktivieren.

Hast du die automatische Reparatur einmal durchlaufen lassen? Was passiert dann. Ich musste zum Glück bislang nur einmal in 20 Jahren einen DC wieder herstellen (und das war einer den wir nicht selbst aufgesetzt hatten). Mir fehlt grade der Fachbegriff dafür, aber es läuft ja wie folgt ab:

1. Deine DCs synchronisieren sich ja untereinander und haben dafür einen Token (hier fehlt mir grade der Name). Dieser Token gibt an, die wievielte Änderung das ist. Dieser Nummer wird permanent synchronisiert. So weiß DC1 ob der User der Grade an DC2 angelegt wurde auch zu ihm rüber soll, nämlich wenn der neue User beim DC2 eine höhere Nummer hat als beim DC1. Wenn du jetzt einen DC aus dem Backup wieder herstellst, dann erkennt der DC beim hochfahren, dass er aus dem Backup kommt. Er geht erstmal davon aus, das es zu Unstimmigkeiten mit diesen Token kommt, was korrigiert werden muss.

Ich weiß nicht ob du das als "automatische Reparatur" meinst.

Ich werde nie den Abschluss einer Fortbildung von einem Microsoft MVP vergessen, wo es genau um das Thema Backup, Troubleshooting und (Desaster-)Recovery von DCs ging.
Kernaussage: Wenn es dein einziger DC ist, dann solltest du keine Probleme mit dem Restore haben, aber dein Konzept überdenken. Wenn du allerdings 2 oder mehr DCs hast (und sie wirklich nur die Aufgabe des DCs übernehmen und kein File- oder Printserver sind, was ja mal gerne gemacht wird), dann fährst du im Regelfall schneller (und sauberer) den ausgefallenen DC einfach zu löschen, einen neuen DC aufzusetzen und ihn mit dem noch vorhandenen zu synchronisieren.

Jetzt die Gretchenfrage: Hast du (a) nur einen DC und (b) macht der Server noch was anderes außer AD-Dienste bereitzustellen?

Gruß
Doskias
Member: max.kobler
max.kobler Nov 11, 2020 at 07:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias,

Habe nur Einen DC

Wie du im Bildanhand sehen kannst, bootet der immer da Rein egal ob ich dann mal den Abgesicherten modus auswähle oder nicht.

Kann es auch damit zusammen Hängen, dass mir die Alte Platte hops gegangen ist, und die neue bzw generell die Config der VM nicht mehr ganz die selbe ist?

Mfg
Max
unbenannt1
Member: Tektronix
Tektronix Nov 11, 2020 at 07:19:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
mach doch mal aus der CMD eine Bootreparatur.
Member: max.kobler
max.kobler Nov 11, 2020 at 08:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Tektronix,

Habe ich schon gemacht, aber wenn ich mit dann bcdedit ansehe habe ich ein Problem

revoveryeanabled YES

und ich kann den eintrag werder auf NO ändern oder auch nocht löschen

Mfg,
Max
Member: Tektronix
Tektronix Nov 11, 2020 at 09:34:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal mit einem Livesystem gebootet und geschaut ob es dann editierbar ist.
Oder mit:
BCDBoot
Info:
Titel
Member: Doskias
Doskias Nov 11, 2020 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
Wie hast du den Restore denn gemacht? Wenn du es richtig gemacht hast sollte es eigentlich egal sein, dass dort eine andere Festplatte drin ist.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du den Server aus dem Backup wieder hergestellt hast und nicht die virtuelle Festplatte gesichert und wieder eingehangen hast.