flexx4real
Goto Top

Headset funktioniert nicht (Windows 11)

Hallo liebe Leute ,

Ich habe seit 2 Wochen das Problem kein Mikrofon bei meinem Pc benutzen können. Habe mehrere Headsets die auf meinem Laptop funktionieren ausprobiert und bekomme bei allen Ton jedoch kein Mikrofon Signal. Habe Das Mikrofon, dass ich benutze (Corsair Hs65 ) als Standard Gerät bei meinen Sound Einstellungen eingestellt. Außerdem Habe ich das dazu gehörende Programm ( ICUE ) neu installiert außerdem habe ich in der Hoffnung das Problem zu beseitigen die Realtek Treiber runtergeladen.

Mein Windows 11 ist auch auf dem neusten Stand. Habe die Problemlösungen die ich auf Google gefunden habe auch ausprobiert wie z.B, mein Mikrofon über Systemsteuerung/Hardware und Sound/Sound/Aufnahme zu aktivieren oder die Treiber neu runterzuladen. Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte da ich es eine Woche davor problemlos benutzen konnte. ( Kam nachdem feiern früher nachhause und habe voll besoffen noch gespielt, nicht dass ich da irgendwas dummes gelöscht oder gemacht habe woran ich mich nicht mehr erinnern kann.

Mfg
Flexx

Content-ID: 671951

Url: https://administrator.de/forum/headset-funktioniert-nicht-windows-11-671951.html

Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 10:04 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 14.03.2025 aktualisiert um 14:09:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Headphone Interface: 3.5mm
Hast Du vielleicht kein Micsupport bei 3,5mm. Sprich: nur Mono/Stereo, aber kein Mic support. Nutzt Du die USB Soundkarte die mitgeliefert wird?

Habe mehrere Headsets die auf meinem Laptop funktionieren
Alle USB?

Gruß
Flexx4real
Flexx4real 14.03.2025 um 14:14:12 Uhr
Goto Top
Habe keinen 3,5 mm Anschluss am Pc benutze einen mitgelieferten 3,5mm auf USB Adapter (falls du das mit Soundkarte meinst, habe allerdings keine richtige Soundkarte im PC weswegen ich immer auf USB Headsets zurückgreife). 2 Headsets davon mit 3,5mm auf USB und eins davon mit einem direkten USB Anschluss.

danke für die schnelle Antwort
mirdochegal
mirdochegal 14.03.2025 um 15:20:26 Uhr
Goto Top
Kannst Du mal dein nicht funktionierende HS in einen (funktionierenden) USB Adapter (ist im Grunde eine Soundkarte) packen?

Gehe systematisch vor. Ggf. Defekt vom HS/Soundkarte.

Gruß
Sperling
Sperling 14.03.2025 um 16:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

prüfe mal den 'Klassiker' : Datenschutzoption 'Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen'

Grüße
DivideByZero
Lösung DivideByZero 14.03.2025 um 16:17:32 Uhr
Goto Top
Moin,

verstehe das noch nicht ganz, aber hast Du auch schon einmal alle Treiber deinstalliert und dann nur und ausschließlich ein einziges Gerät getestet, idealerweise wohl das ohne Adapter, also das Ding mit USB?

Gruß

DivideByZero
Flexx4real
Flexx4real 14.03.2025 um 16:18:46 Uhr
Goto Top
Werde mir jetzt eins besorgen melde mich falls es funktioniert oder nicht . Danke für die Hilfe
ThePinky777
ThePinky777 14.03.2025 aktualisiert um 17:59:36 Uhr
Goto Top
Und auch ein beliebter klassiker, mache headsets haben so schalter am kabel oder drehregler...
naja manchmal schalten die sich OFF oder Drehregler ganz unten auf Mute quasi...
Sollte man auch in betracht ziehen - ist mir selbst auch schon passiert.

und in Windows 11 warum auch immer wenn du das Problem in Teams hast.
Mach mal Teams auf, die 3 Punkte ... anklicken, Geräte und Audio und testanruf.
Und nur wenn der Anruf aktiv ist kann man die Lautstärke einstellen.....
Alternativ zum Testanruf, einen echten Anruf machen....
hatte ich letzten auch bei einem User.... (teilweise fällste echt vom Glauben ab)
Flexx4real
Flexx4real 14.03.2025 um 19:46:39 Uhr
Goto Top
Habe mir ein neus usb adapter teil besorgt und es funktioniert wieder ich glaube es nicht , mein usb headset ist anscheinend auch kaputt gegangen . Vielen dank für die Hilfe!
Flexx4real
Flexx4real 14.03.2025 um 19:47:26 Uhr
Goto Top
Danke für die Hinweise und Ideen allerdings habe ich das Problem auf meinen Adapter einschränken können . Trotzdem danke für die Hilfe !