sapereaude
Goto Top

Heimnetzwerk trennen, sodass FritzBox nur noch für WLAN IP-Adressen vergibt und für alle anderen Geräte ein zweiter Router

Hallo,

ich habe derzeit ein paar Schwierigkeiten bei der Umsetzung meines Heimnetzwerkes.

Das Ganze sieht momentan so aus:

quxy5ge

Hinweis: Der Switch zum Drucker und einem PC wird zukünftig über den Switch im Keller verbunden


Geplant ist ein zweiter Router im Keller, der die IP-Adressen-Vergabe für das Netz 2 übernehmen soll.

Die FritzBox soll nur noch IP-Adressen für WLAN-Geräte vergeben. Problem hierbei: Ich habe zwei WLAN-Repeater über Ethernet angebunden, welches zum Switch im Keller geht.


Nun ist die Frage, ob sich das denn überhaupt bewerkstelligen ließe, denn die PCs sollen ja weiterhin DSL haben.


Viele Grüße,
SapereAude.

Content-Key: 595907

Url: https://administrator.de/contentid/595907

Printed on: May 4, 2024 at 09:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 13, 2020 at 11:07:45 (UTC)
Goto Top
Ja, geht, aber, was hast du vor?
Member: aqui
aqui Aug 13, 2020 updated at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
Grundlagen zur IP Netztrennung erklärt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Oder wenn man es mit Hilfe von VLANS lösen möchte hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Bzw. Mit preiswerter Router Hardware:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Oder wenn man einen Layer 3 fähigen Switch (Routing Switch) sein eigen nennt:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Das sollte alle deine Fragen zu dieser Thematik beantworten.
Wie immer: Lesen und verstehen... face-wink
Member: McLion
McLion Aug 13, 2020 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Mikrotik löst alle Deine Probleme. Dazu braucht man aber erweiterte Netzwerkkenntnisse.
Member: aqui
aqui Aug 13, 2020 at 11:33:58 (UTC)
Goto Top
Na ja...für so ein simples Allerweltsdesign wie beim TO reichen auch einfache Kenntnisse. Zur Not hat er ja noch die entsprechenden Tutorials hier die es auch Laien erklären face-wink
Member: SapereAude
SapereAude Aug 13, 2020 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Das Grundproblem derzeit ist, dass das gesamte Netzwerk von der FritzBox abhängig ist. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich meine, klar, es funktioniert derzeit so, wie es aufgebaut ist; aber eigentlich möchte ich schon, dass das Netzwerk zentral im Keller geroutet wird. Ferner will ich mir eventuell vorbehalten, den Zugriff auf einzelne Endgeräte beschränken zu können.
Member: SapereAude
SapereAude Aug 13, 2020 at 11:38:15 (UTC)
Goto Top
Danke dir, werde mich mal reinlesen face-smile Über Mikrotik Router habe ich mich schon informiert, danke face-smile
Member: aqui
aqui Aug 14, 2020 at 14:37:58 (UTC)
Goto Top
Das Grundproblem derzeit ist, dass das gesamte Netzwerk von der FritzBox abhängig ist. Das möchte ich eigentlich nicht
Von möchten kann ja auch gar keine Rede sein, denn mit einer FritzBox ist wegen der fehlten VLAN bzw. Zusätzlichen Interfaces auch generell keinerlei IP Netzwerk Segmentierung möglich. Solche simplen Basics sind aber bekannt wenn man eine FB einsetzt.
Das was du vorhast ist gut und auch richtig. Sinnvoll wäre dann ein Layer 3 Switch. Leider machst du ja keinerlei Angaben zu deiner Switch HW so das man hier nur rumwirble und im freien Fall raten kann.
Auf dem richtigen Weg bist du aber egal ob mit 2tem Router oder Layer 3 Switch.
Member: SapereAude
SapereAude Aug 19, 2020 at 15:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

im Keller kommt ein Netgear GS716T zum Einsatz. Im Haus sind noch mehrere Netgear GS105Ev2 und Netgear GS108Ev3 im Einsatz. Die FritzBox ist eine 7590.
Member: aqui
aqui Aug 20, 2020 updated at 08:02:11 (UTC)
Goto Top
Laut Handbuch sind das alles reine Layer 2 Switches.
Um dann zwischen den VLANs kommunizieren zu können benötigst du einen externen Router, denn die FritzBox ist ja bekanntlich nicht VLAN fähig.
Am preiswertesten ist das ein kleiner Mikrotik Router oder Switch in Kaskade mit der FritzBox.
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41