taki80
Goto Top

Heimnetzwerk will einfach nicht Ping Pakete gehn verloren

Hallo.
Ich habe ein Problem beim Einrichten meines Netzwerks und hoffe das ich hier Hilfe finden kann.

Zu Meinem Problem:

Ich habe ein paar Internetseiten durchkämmt und schon ein paar Sachen ausprobiert. So hab ich zum Beispiel auf beiden Rechnern das selbe Benutzerkonto eingerichtet mit Administartiven Freigaben. Habe die Ordner Freigegeben und den Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerkes auf beiden Rechnern laufen lassen. Es hatte auchmal funktioniert. Nur leider so das ein Rechner auf den anderen zugreifen konnte aber umgekehrt ging es nicht. Firewalls und XP Firewall sind aus. Hier das ergebniss der IPconfig

Windows-IP-Konfiguration


Hostname. . . . . . . . . . . . . : blizzard

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-0B-9B-08

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1


Auf dem zweiten Rechner sieht das ganze genauso aus nur andere Netzwerkkarte angegeben ist und die IP Endung 105 ist.

Wenn ich versuche von Rechner Blizzard>Zweitrechner zu Pingen bekomme ich "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau" 10% der Pakete verloren. Wenn ich von ZWeitrechner>Blizzard Pinge bekomme ich "Fehlercode 32".

Die NEtzwerkverbindung wird als "Verbindung hergestellt angezeigt" AUf Rechner Blizzard habe ich 20 Gesendete Pakete und 1 erhaltetens auf Rechner 2 habe ich ca 200 Empfangene und 1.700 gesendete???

Verstehe das alles nicht. Kann mir jemand vielelicht dazu helfen? Ist vielleicht das Netzwerkkabel kaputt? Was kann ich noch tun?

Vielen dank schonmal im Vorraus für die ANtworten.

Edit: Auf Zweitrechner bekomme ich bei Knotentyp: gemischt. Ausserdem beim Anpingen von Rechner Blizzard Fehlercode 65

Gruss
Taki

Content-Key: 26164

Url: https://administrator.de/contentid/26164

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Feb 16, 2006 at 11:49:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Standardgateway stimmt nicht, der muß im selben Netz sein, wie deine Rechner. Das aber nur am Rande. Wenn nicht alle Pakete verloren gehen, könnte das auf jeden Fall ein Hardwareproblem sein. Ich würde mal die Kabel, Switches, Router... checken.

Gib mal auf beiden Rechnern ipconfig /all ein und poste die Ergebnisse!
Welche Hardware nutzt du (Router etc.)?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Taki80
Taki80 Feb 16, 2006 at 12:13:42 (UTC)
Goto Top
ICh habe die Kabel und Stecker nochmal überprüft. Scheinen keinen SIchtbaren Schaden zu haben.

Wie stelle ich den Standard Gateway ein?

DIe Ergebnisse vom Zweiten Rechner zu posten wird ein wenig komplizirt wenn ich sie nicht komplett von Hand abschreiben möchte. Sie sind die selben. UNterschiede halt bei der IP und bei Knotentyp: gemischt. Bei beiden ist der selbe Standard Gateway angegeben. DHCP auf beiden Deaktiviert.

Hardware: 2 XP Professional Rechner mit Servicepack1 Eine Realteck NEtzwerkkarte im Rechner Blizzard. Eine VIa Onboard Netzwerkkarte auf Rechner #2 Kein Router oder Hub dazwischen. Direktverbindung von gekreuztem Kabel.
Mitglied: 8644
8644 Feb 16, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:36:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

gehst du irgendwie in's Internet?

Den Standardgateway trägst du da ein, wo auch die IP-Adresse geändert wird:
Rechte Maustast auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften - > Die LAN-Verbindung auswählen -> Doppelklick -> TCP/IP auswählen -> Doppelklick -> hier kannst du die Einstellungen ändern.

Wenn du keinen Router etc. hast, brauchst du eigentlich keinen Gateway.

Hier mal ein Link zum Thema:

IP-Adressierung für Einsteiger Part I

Die Ergebnisse von IP-Config kannst du auch per Sreenshot posten:


[Edit: natürlich gehst du in's Internet, sonst hättest du ja nicht posten können face-wink die Frage ist, ob mit beiden Rechnern und auf welchem Weg!]

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Taki80
Taki80 Feb 16, 2006 at 12:33:01 (UTC)
Goto Top
ICh gehe mit dem Rechner BLizzard über ein Analoges Modem ins Internet. Ziel ist die Verbindung irgendwie auch von dem anderen Rechner aus zu benutzen und im NEtzwerk mit Rechner #2 zu spielen. ABer davon bin ich wohl noch nen Stückchen entfernt.

Wenn ich den Ping versuche zu schicken von Rechner#2>Blizzard = "Übertragung Fehlgeschlagen Fehlercode 65"

Ping schicken von Blizzard>Rechner#2 = "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Beidesmal Zeigt er an das alle 4 Pakete verloren gegangen sind.

Ich lasse mal den Standardgateway weg. Brauch ich DNS Server oder WIns Server? Was ist diese AUthentifizierung in den Eigenschaften? DIeses IEEE 802.1X ? Soll ich das an lassen oder abschalten?

Bin noch am verzweifeln.
Mitglied: 8644
8644 Feb 16, 2006 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

also was mich stutzig macht, ist der unbekannte Knotentyp (hab's vorhin überlesen)

Folgendes würde ich machen:

Die Karte mit dem unbekannten Typ deinstallieren und noch mal neu drauf packen (nach Neustart)
Dann dort die IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben, die Subnetzmaske übernimmst du!
Beim 2. Rechner die IP-Adresse 192.168.1.2 eintragen. Alle andere Einstellungen läßt du erstmal, wie sie sind (Kein Gateway, DNS-Server etc.).
Danach versuchst du mal von beiden Rechnern ein Ping auf sich selber und auf den anderen und postest, was passiert.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Ravers
Ravers Feb 16, 2006 at 12:49:33 (UTC)
Goto Top
mal ZoneAlarm drauf gehabt?? ... bzw. ist noch drauf?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316414
Member: Taki80
Taki80 Feb 17, 2006 at 07:38:46 (UTC)
Goto Top
Also vielen Dank erstmal soweit. In diesem Forum bekommt man kompetent geholfen.
Ich werde beide Sachen mal ausprobieren. Ich denke mal es wird funktionieren wenn ich Zonealarm deinstalliert habe. Werde dann auch auf Rechner#2 meine Sygate Firewall drauf machen wenn ich Verbindung zu ihm hergestellt habe. (Und diese auch abschalten wenn ich verbinden will) ;)
Member: Taki80
Taki80 Feb 17, 2006 at 08:06:42 (UTC)
Goto Top
So. Was soll ich sagen. Es funktioniert. Habe die Netzwerkkarte neuinstalliert und Zonelabs Firewall deinstalliert auf Rechner#2 und neu gebootet. Ping senden von Rechner zu Rechner funktioniert und sendet unter 1ms. Das Ping senden an den eigenen Rechner funktioniert ebenfalls. Klasse! Danke für die Hilfe Jungs.

Jetzt hab ich aber noch ein kleineres Problem. Von Rechner#2 hab ich Zugriffsrechte auf Rechner #1 umgekehrt ist das aber nicht der Fall. Ich bekomme dann "Keine Adminrechte etc." angezeigt. ICh habe auf beiden Rechnern ein Benutzerkonto mit dem selben Namen Angelegt. Die Betriebssysteme sind Windows XP Prof. auf beiden Rechnern.

Und hier noch 2 Fragen:

1. Kann ich irgendwie die DFÜ Verbindung auf Rechner#1 (Da ist das Modem installiert) auch auf Rechner #2 benutzen wenn Rechner#1 ins Netz geht?

2. Wir hatten letztens des öfteren Probleme beim LAN spiel. Viele Sachen haben einfach nicht funktioniert. Jedoch hatte z.b. Splinter Cell2 tadellos funktioniert. Hab mal was von Universal Plug`n`Play gehört. Hat das was damit zutun? Oder wie bekomme ich das Problem in den Griff? Oder funktionieren einfach die Spiele nicht richtig?


Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Guter Rat muss nicht teuer sein.

Gruss
Taki