Herausfinden, welche Platte defekt ist (HP ML380G8 mit RAID1+Spare, W2K8 auf ESXi)
Hi @ all,
habe hier obigen Server, auf dem auf der HDD ein ESXi installiert und darauf aufbauend ein W2K8-Server (DC, alleiniger Server) installiert ist.
Auf dem RAID1+Spare schaltet sich immer wieder eine Platte wegen Zeitüberschreitung (bis zu 8 Sekunden)ab, man hört es kurz klacken, die Spare springt an, läuft ein wenig mit, dann hat sich das defekte wieder beruhigt, arbeitet weiter und die Spare sich ab.
Auch in den Logs des ESXi sind entsprechende Meldungen.
Wie bekomme ich jetzt aber WIRKLICH heraus, welche Platte betroffen ist, möglichst ohne den Server herunterzufahren ?!
Danke und Gruß
Carsten
habe hier obigen Server, auf dem auf der HDD ein ESXi installiert und darauf aufbauend ein W2K8-Server (DC, alleiniger Server) installiert ist.
Auf dem RAID1+Spare schaltet sich immer wieder eine Platte wegen Zeitüberschreitung (bis zu 8 Sekunden)ab, man hört es kurz klacken, die Spare springt an, läuft ein wenig mit, dann hat sich das defekte wieder beruhigt, arbeitet weiter und die Spare sich ab.
Auch in den Logs des ESXi sind entsprechende Meldungen.
Wie bekomme ich jetzt aber WIRKLICH heraus, welche Platte betroffen ist, möglichst ohne den Server herunterzufahren ?!
Danke und Gruß
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305196
Url: https://administrator.de/forum/herausfinden-welche-platte-defekt-ist-hp-ml380g8-mit-raid1-spare-w2k8-auf-esxi-305196.html
Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 01:01 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin nochmal,
LG, Thomas
Muss noch "eben" ILO konfigurieren, habe für den Server nur eine Netzwerkleitung
warum stellt man sich solche Kisten auf, wenn man den wichtigsten Grund dafür dann nicht nutzt ?dafür müsste ich den Server neu starten, ist aber ne Arztpraxis, da komme ich erst heute Abend ran
ILO kannst Du auch online aus dem Windows heraus konfigurieren ... weiss allerdings nicht, ob das funktioniert, wenn das Teil auf einem ESXi rödelt.LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
ILO kannst Du auch online aus dem Windows heraus konfigurieren ... weiss allerdings nicht, ob das funktioniert, wenn das Teil auf einem ESXi rödelt.
Wenn man ein HP Image bei der Installation genommen hat geht das schon.ILO kannst Du auch online aus dem Windows heraus konfigurieren ... weiss allerdings nicht, ob das funktioniert, wenn das Teil auf einem ESXi rödelt.
VG,
Thomas
Moin nochmal,
LG, Thomas
p.s.:
ILO bekommt keine IP, da kann ich also schon einmal nix machen
ILO bekommt IMMER eine IP, auch wenn sie geshared ist.(Image ist übrigens nicht von HP, alles händisch aufgesetzt)
Deswegen halte ich mir "Fachleute" aus der Praxis fern ...Hab zwar jetzt ein brandfrisches Image, möchte aber ungern die vermeintlich heile HDD ziehen.
Würde ich ohne ILO-Zugriff eher auch nicht machen!LG, Thomas
p.s.:
Habt ihr noch nen Tipp?!
IMHO gibt es bei ILO einen "shared-IP-modus"
Moin,
ich frage mich eigentlich immer noch, warum auf der Kiste ein ESXi läuft, wenn da nur ein W2008 drauf virtualisiert ist ... ? Eine Fehlerquelle mehr ... Der ESXi ist dann zur Fehlerdiagnose eher nicht so schick, gelle? IMHO kommst Du ohne ILO nicht wirklich weiter.
Was ist das eigentlich für ein ESXi? Die HP-Version?
LG, Thomas
ich frage mich eigentlich immer noch, warum auf der Kiste ein ESXi läuft, wenn da nur ein W2008 drauf virtualisiert ist ... ? Eine Fehlerquelle mehr ... Der ESXi ist dann zur Fehlerdiagnose eher nicht so schick, gelle? IMHO kommst Du ohne ILO nicht wirklich weiter.
Was ist das eigentlich für ein ESXi? Die HP-Version?
LG, Thomas
Es ist heute Feiertag und Thomas macht mir Arbeit
Nicht jammern - tun! Und ich hatte ja auch keinen Feiertag ... Komme jetzt per Console dran, bekomme aber nur die Meldung, dass das nach dem POST für mich nicht statthaft sei.
Ich kann mich jetzt an den unlizensierten Zustand nicht mehr erinnern, aber zumindest den health state müsste man doch einsehen können? Aber Wurst ... dafür gibt es trial-Lizenzen .Leider habe ich GAR keine Erfahrung mit ILO, weder was man damit alles anstellen kann
Lass mich nachdenken:- voll funktionale KVM-over-LAN-Lösung
- remote-Konsole bis auf BIOS-Ebene
- ziemlich gute hardware-Überwachung mit alert-mails
- und weiss der Geier, was nicht noch alles
Das Ganze sollte es für einen Hunderter Brutto geben, ich habe damals essential-Lizenzen mit nur einem Jahr maintenance per ILO gekauft, IMHO bekommst Du den Gen8 aber sogar noch mit einer ILO2-Lizenz freigeschalten.
Und da ich fast vermute, dass die proliant-Systemprogramme aus einer VM heraus nicht wirklich gut funktionieren dürften ... .
So, Schluss, sonst denke ich noch Du bist der Laie und nicht ich ...
LG, Thomas