Canon LBP1440PR "Probleme" beim Druck und FW-Updates
Hi@all
Ist-Zustand:
SAP-System mit Seagull-Bartender als Middleware (Windows Server 2022) um Etiketten aus SAP zu drucken.
Zur Zeit haben wir HP Laserjet 2055 mit den UPD6 Treibern in der Produktion im Einsatz, im Backoffice eher HP Laserjet M401, aber ebenfalls mit den UPD6 Treibern und ein paar Canon MuFu´s (IR1127, IR1435) mit den Canon Generic PCL6 Plus (V3, Treiberversion 2.90) Treibern.
Wir wollen von den HPs weg und haben uns für die Canon 1440PR entschieden. Dafür haben wir uns ein Muster besorgt und es ein paar Monate produktiv eingesetzt.
Dabei sind "eigentlich" keine Probleme aufgetaucht, zumindest nicht in der Testphase. Nach Bestellung der weiteren Geräte ist aber folgendes passiert:
- Der Canon Generic PCL6 Plus Treiber dieses Testdruckers in der Produktion hat sich weggehängt, so dass nur ein Neustarts des Bartender-Servers geholfen hat, ein Neustart des Druckdienstes brachte nichts.
- Der Testdrucker war in dieser Zeit per Web erreichbar und konnte aus dieser Testseiten ausdrucken.
- die anderen Canon Drucker, die mit dem selben Druckertreiber laufen, konnten auch nicht mehr drucken, so dass ein Nachdruck aus dem Backoffice scheiterte.
- Alle anderen Drucker an diesem Server (HP mit UPD6 Treibern und Zebra Etikettendrucker mit deren generischen Treibern liefen anstandslos weiter.
Dieser Ausfall ist zwei oder drei mal in ca 4 Monaten passiert, also NICHT reproduzierbar, aber signifikant hoch (die Produktion arbeitet 24/6, wir nur 8/5, so dass ein Neustart aufwändig ist.
Auffälliges war in den Windows-Ereignislogs nicht sichtbar, vor allem nicht zu den betroffenen Uhrzeiten.
Jetzt habe ich mehrere Probleme:
- Wie kann ich feststellen, was das Problem verursacht?
- Ist es möglich einen Treiber neu zu starten?
In der Zwischenzeit habe ich den Druckertreiber von Version 2.90 auf die aktuellste 3.00 hochgezogen, ich würde aber gerne auch noch ein Firmwareupdate machen, aber auch dieses klappt nicht.
Ich bekomme eine Auswahl, wo das erst Feld "Gib den Hostnamen an" ausgegraut ist, beim zweiten "gib die IP-Adresse an" immer mit dem Fehler "Gerät nicht gefunden" endet..
Getestet habe ich das mit W10/W11 Client, sowohl über den Printserver, als auch lokal über IP und USB, über Printserver selbst.....
Zur Info: Unsere Drucker befinden sich ausnahmslos in einem separaten VLAN ohne Internetzugang.
Hat da noch jemand Erfahrung und/oder Tipps für mich?!
Vielen Dank und Gruß,
Carsten
Ist-Zustand:
SAP-System mit Seagull-Bartender als Middleware (Windows Server 2022) um Etiketten aus SAP zu drucken.
Zur Zeit haben wir HP Laserjet 2055 mit den UPD6 Treibern in der Produktion im Einsatz, im Backoffice eher HP Laserjet M401, aber ebenfalls mit den UPD6 Treibern und ein paar Canon MuFu´s (IR1127, IR1435) mit den Canon Generic PCL6 Plus (V3, Treiberversion 2.90) Treibern.
Wir wollen von den HPs weg und haben uns für die Canon 1440PR entschieden. Dafür haben wir uns ein Muster besorgt und es ein paar Monate produktiv eingesetzt.
Dabei sind "eigentlich" keine Probleme aufgetaucht, zumindest nicht in der Testphase. Nach Bestellung der weiteren Geräte ist aber folgendes passiert:
- Der Canon Generic PCL6 Plus Treiber dieses Testdruckers in der Produktion hat sich weggehängt, so dass nur ein Neustarts des Bartender-Servers geholfen hat, ein Neustart des Druckdienstes brachte nichts.
- Der Testdrucker war in dieser Zeit per Web erreichbar und konnte aus dieser Testseiten ausdrucken.
- die anderen Canon Drucker, die mit dem selben Druckertreiber laufen, konnten auch nicht mehr drucken, so dass ein Nachdruck aus dem Backoffice scheiterte.
- Alle anderen Drucker an diesem Server (HP mit UPD6 Treibern und Zebra Etikettendrucker mit deren generischen Treibern liefen anstandslos weiter.
Dieser Ausfall ist zwei oder drei mal in ca 4 Monaten passiert, also NICHT reproduzierbar, aber signifikant hoch (die Produktion arbeitet 24/6, wir nur 8/5, so dass ein Neustart aufwändig ist.
Auffälliges war in den Windows-Ereignislogs nicht sichtbar, vor allem nicht zu den betroffenen Uhrzeiten.
Jetzt habe ich mehrere Probleme:
- Wie kann ich feststellen, was das Problem verursacht?
- Ist es möglich einen Treiber neu zu starten?
In der Zwischenzeit habe ich den Druckertreiber von Version 2.90 auf die aktuellste 3.00 hochgezogen, ich würde aber gerne auch noch ein Firmwareupdate machen, aber auch dieses klappt nicht.
Ich bekomme eine Auswahl, wo das erst Feld "Gib den Hostnamen an" ausgegraut ist, beim zweiten "gib die IP-Adresse an" immer mit dem Fehler "Gerät nicht gefunden" endet..
Getestet habe ich das mit W10/W11 Client, sowohl über den Printserver, als auch lokal über IP und USB, über Printserver selbst.....
Zur Info: Unsere Drucker befinden sich ausnahmslos in einem separaten VLAN ohne Internetzugang.
Hat da noch jemand Erfahrung und/oder Tipps für mich?!
Vielen Dank und Gruß,
Carsten
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
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