Hex Editor, Cluster, Blöcke
Hallo,
welcher freie Editor zeigt die Block-Addressen einer Datei an und den gesamten Inhalt des nicht genutzten Blockinhalts?
Zusätzlich bräuchte ich eine gezielte Blockbetrachtung per Addressangabe.
Thx
welcher freie Editor zeigt die Block-Addressen einer Datei an und den gesamten Inhalt des nicht genutzten Blockinhalts?
Zusätzlich bräuchte ich eine gezielte Blockbetrachtung per Addressangabe.
Thx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271834
Url: https://administrator.de/forum/hex-editor-cluster-bloecke-271834.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 03:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde unter Linux (z.B. auch Knoppix) mit bless arbeiten, bei Festplatten möchtest Du vermutlich nicht die Datei, sondern direkt Blöcke bearbeiten "... der nicht beschriebene Teil ..." - das würde ich unproblematisch und mit passenden Backups mit dd machen:
dd skip=2345 bs=1024 count=1 if=/dev/sda of=/meine1kbDateiab2.3MB.dd
damit also den "Block" - wie groß auch immer - sichern, mit bless die Datei bearbeiten und anschließend mit dd seek=2345 ...
wieder schreiben.
o.ä.
HG
Mark
ich würde unter Linux (z.B. auch Knoppix) mit bless arbeiten, bei Festplatten möchtest Du vermutlich nicht die Datei, sondern direkt Blöcke bearbeiten "... der nicht beschriebene Teil ..." - das würde ich unproblematisch und mit passenden Backups mit dd machen:
dd skip=2345 bs=1024 count=1 if=/dev/sda of=/meine1kbDateiab2.3MB.dd
damit also den "Block" - wie groß auch immer - sichern, mit bless die Datei bearbeiten und anschließend mit dd seek=2345 ...
wieder schreiben.
o.ä.
HG
Mark
Danke, ich habe jede Menge an Blockoptionen gefunden, jedoch keine Adressangabe. D.H die absolute Adressangabe
Doch das geht alles damit, ist nur etwas versteckt. Poste später noch ein Bild.