Hilfe bei der Trennung von Netzen (VLAN)
Hallo liebe ITler
ich bräcuhte einmal Hilfe von Leuten die sich besser auskennen als ich
.
Ich bin gerade am Supermarkt meiner Familie dran den sie neu übernommen haben und bräuchte ein wenig Hilfe.
Aktuell ist garnichts auf den Switchen konfiguriert.
Situation ist Folgende:
Gateway ist die Fritzbox 7590.
DC01 läuft auf einer ESXI und übernimmt DHCP & DNS anfragen im Netzwerk.
Vorhanden sind 2x HP 1920-24G PoE Switche.
Ich würde gerne die Kassensysteme und die POS Systeme in ein eigenes V-Lan hinzufügen.
Die 4x Accesspoints in ein eigenes V-Lan oder in das Fritzbox Gastnetz damit es komplett getrennt ist vom Hauptnetzwerk. (AP´s sind Vlan Kompatibel)
Ist dies überhaupt möglich mit einer Fritzbox ? Die Fritzbox kann ja kein Vlan soweit ich weis
Ich würde mich über einige Hilfreiche Nachrichten freuen.
Liebe Grüße
Benjamin
ich bräcuhte einmal Hilfe von Leuten die sich besser auskennen als ich
Ich bin gerade am Supermarkt meiner Familie dran den sie neu übernommen haben und bräuchte ein wenig Hilfe.
Aktuell ist garnichts auf den Switchen konfiguriert.
Situation ist Folgende:
Gateway ist die Fritzbox 7590.
DC01 läuft auf einer ESXI und übernimmt DHCP & DNS anfragen im Netzwerk.
Vorhanden sind 2x HP 1920-24G PoE Switche.
Ich würde gerne die Kassensysteme und die POS Systeme in ein eigenes V-Lan hinzufügen.
Die 4x Accesspoints in ein eigenes V-Lan oder in das Fritzbox Gastnetz damit es komplett getrennt ist vom Hauptnetzwerk. (AP´s sind Vlan Kompatibel)
Ist dies überhaupt möglich mit einer Fritzbox ? Die Fritzbox kann ja kein Vlan soweit ich weis
Ich würde mich über einige Hilfreiche Nachrichten freuen.
Liebe Grüße
Benjamin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1739187283
Url: https://administrator.de/forum/hilfe-bei-der-trennung-von-netzen-vlan-1739187283.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 23:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, das ist möglich ! Auch mit der FritzBox.
M.E. sind die HP 1920er Modelle Layer 3 (Routing) fähig. Damit lässt du dann einen Switch im Layer 3 Mode arbeiten der die VLANs zentral routet und über ein isoliertes Koppel VLAN bindest du die FritzBox an.
Das ist ein klassisches Layer 3 Switch Design wie es in diesem Tutorial genau beschrieben ist.
Du musst nur noch abtippen und umsetzen...
M.E. sind die HP 1920er Modelle Layer 3 (Routing) fähig. Damit lässt du dann einen Switch im Layer 3 Mode arbeiten der die VLANs zentral routet und über ein isoliertes Koppel VLAN bindest du die FritzBox an.
Das ist ein klassisches Layer 3 Switch Design wie es in diesem Tutorial genau beschrieben ist.
Du musst nur noch abtippen und umsetzen...