buny38
Goto Top

Hilfe bei der Trennung von Netzen (VLAN)

Hallo liebe ITler
ich bräcuhte einmal Hilfe von Leuten die sich besser auskennen als ich face-smile.

Ich bin gerade am Supermarkt meiner Familie dran den sie neu übernommen haben und bräuchte ein wenig Hilfe.
Aktuell ist garnichts auf den Switchen konfiguriert.

Situation ist Folgende:

Gateway ist die Fritzbox 7590.
DC01 läuft auf einer ESXI und übernimmt DHCP & DNS anfragen im Netzwerk.

Vorhanden sind 2x HP 1920-24G PoE Switche.

Ich würde gerne die Kassensysteme und die POS Systeme in ein eigenes V-Lan hinzufügen.
Die 4x Accesspoints in ein eigenes V-Lan oder in das Fritzbox Gastnetz damit es komplett getrennt ist vom Hauptnetzwerk. (AP´s sind Vlan Kompatibel)

Ist dies überhaupt möglich mit einer Fritzbox ? Die Fritzbox kann ja kein Vlan soweit ich weis face-sad


Ich würde mich über einige Hilfreiche Nachrichten freuen.

Liebe Grüße
Benjamin

Content-Key: 1739187283

Url: https://administrator.de/contentid/1739187283

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 19.01.2022 um 10:51:39 Uhr
Goto Top
HI,
nein, die Fritzbox kann kein VLAN. Am besten einen kleinen Router der VLANs kann besorgen oder einen VLAN fähigen RoutingSwitch (Layer 3 Switch) besorgen.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 19.01.2022 aktualisiert um 13:03:56 Uhr
Goto Top
Ja, das ist möglich ! Auch mit der FritzBox.
M.E. sind die HP 1920er Modelle Layer 3 (Routing) fähig. Damit lässt du dann einen Switch im Layer 3 Mode arbeiten der die VLANs zentral routet und über ein isoliertes Koppel VLAN bindest du die FritzBox an.
Das ist ein klassisches Layer 3 Switch Design wie es in diesem Tutorial genau beschrieben ist.
Du musst nur noch abtippen und umsetzen... face-wink
Mitglied: buny38
buny38 19.01.2022 um 11:21:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

HI,
nein, die Fritzbox kann kein VLAN. Am besten einen kleinen Router der VLANs kann besorgen oder einen VLAN fähigen RoutingSwitch (Layer 3 Switch) besorgen.

Gruß

Die HP-Switche sind Layer 3 Fähig und können Routing laut Technischer Beschreibung face-smile
Mitglied: buny38
buny38 19.01.2022 um 11:22:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ja, das ist möglich ! Auch mit der FritzBox.
M.E. sind die HP 1920er Modelle Layer 3 (Routing) fähig. Damit lässt du dann einen Switch im Layer 3 Mode arbeiten der die VLANs zentral routet und über ein isoliertes Koppel VLAN bindest du die FritzBox an.
Das ist ein klassisches Layer 3 Switch Design wie es in diesem Tutorial genau beschrieben ist.
Du musst nur noch machen... face-wink

Dankeschön ich schaue mir die Anleitung gleich an face-smile