micha1621
Goto Top

HILFE Freifunk Hausnetzwerk Internet Einrichten

Hallo Leute,

um mich kurz vorzustellen, ich bin Micha und Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig. Unser Haus Verfügt über keinen Internet & Telefon Anschluss (Dank unserem Vermieter[Kabel beschädigt und Reparatur wird nicht bezahlt kein Zugang zum Keller).

Nun haben mich einige Freunde (Mieter) gefragt ob man da nicht was machen kann. Ich habe dann etwas von Freifunk gelesen und mich mit der Community in Verbindung gesetzt.

Ich habe mich dann etwas eingelesen und mir Hardware gekauft. Auch einen Entwurf habe ich mit yEd ausgearbeitet und wollte fragen ob ihr mir da helfen könntet, und über den Plan mal schaut.
Ich komme aber mit den ganzen IP´s und VLan´s durcheinander bei der Ausarbeitung der IP-Bereiche zwecks Hardware-Server/Router und Software-Server.
Meine Aspekte sind Sicherheit und Performance im Hausnetzwerk mit Hilfe von VLan´s und VPN auch ein Paar kleine Services sollen im Hausnetzwerk mit angeboten werden(Nicht-Kommerziell)

Ich bitte um Verständnis, habe das nicht gelernt, bin aber bereit mehr zu Lernen.
geplantes-netzwerk-hausnetz+freifunk
verkabelung-hausnetzwerk

Content-Key: 337341

Url: https://administrator.de/contentid/337341

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 10, 2017 updated at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
Hast du denn mit einem WLAN Scanner überhaupt mal gemessen ob es überhaupt ein Freifunk WLAN gibt in deinem Empfangsbereich ??
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html

Was du ja vermutlich willst, wenn man deinen Thread jetzt richtig versteht, ist dich ohne jeglichen lokalen, drahtgebundenen Internet Anschluss in ein bestehendes Freifunk WLAN einzubuchen als Client um dann wieder Internet fürs Haus bzw. Mieter zu bekommen.
Der andere Weg einen Freifunk Zugang zur Verfügung stellen wäre ja bei dir völliger Blödsinn, da kein kabelbasiertes Internet vorhanden.

Gehen wir aber mal davon aus das du diesen Freifunk Zugang vor Ort hast, dann reicht ein popeliger 30 Euro WLAN Router mit WISP Funktion um das zu nutzen.
http://www.tp-link.de/products/details/cat-4691_TL-MR3020.html
Oder die üblichen Verdächtigen von Mikrotik oder Ubiquity die das auch können.
Grundlagen auch hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Wichtig ist eben die WISP Funktion, die NAT gegenüber deinem Hausnetz macht.
Im Grunde ne Sache von 10 Minuten sofern man Freifunk Empfang hat.

Was die VLAN Planung (vermutlich für die einzelnen Mieter) anbetrifft beantwortet dir das hiesiege VLAN Tutorial wie immer alle Fragen dazu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Ideal wäre also ein Mikrotik 951G
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
Der hat einen WLAN Port an Bord inklusive ext. Antennen Anschluss den du idealerweise mit einer externen Richtantenne auf den Freifunk Knoten ausrichtest um eine sichere WLAN Linkreserve zu bekommen:
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html
Noch besser natürlich wäre ein externes System was Router und (Richt) Antenne schon wetterfest integriert hat und über das Anschlusskabel gleich mit Strom versorgt werden kann (PoE):
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/Mikrotik-R ...
Im massiv durch Überfüllung gestörten 2,4 Ghz Bereich brauchst du entsprechende Linkreserve sonst tröpfeln die Daten nur in dein Hausnetz mit ein paar kBit/s.
Ideal wäre es wenn die Freifunker bei dir ein 5Ghz Netz haben was ungestörter ist und entsprechend erheblich mehr Linkreserve hat.
Den Mikrotik SXT gibt es auch als 5Ghz Modell.

Den Router terminierst du ganz einfach auf einem VLAN Switch und gut iss. Das WIE erklärt das o.a. Tutorial.
Eigentlich eine Sache von nicht mal einer Stunde wenn man die richtige Hardware eingekauft hat...was du ja (hoffentlich) hast ?!
Übrigens:
Für das private WLAN der Mieter in ihren Wohnungen benötigst du keinen Freifunk Router. Da kann es jeder popelige 15 Euro Router aus dem Baumarkt sein wie z.B. der TP-Link 841N
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...
Als Übergabe solltest du den Parteien dann lediglich ne Ethernet Wanddose zur Verfügung stellen die in einem PVLAN (Private oder Isolated VLAN) auf dem Cisco sitzt.
Viel mit VLANs pro Mieter muss man da gar nicht machen. Wichtig ist nur ein PVLAN Konzept, denn dann kommt man mit dem zentralen Switch und einem einfachen WLAN Zugangsrouter ala SXT usw. aus. 2 Komponenten und das wars.
Hier hat dein Konzept also ein paar grundsätzliche kosmetische Fehler. Das ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen. Keep it simple stupid... ist wie immer die Devise face-wink
Aber du wirst hier jetzt in Folge noch mindestens 10 andere Designvorschläge präsentiert bekommen.
Auch bekommt man sowas ohne Freifunk auch mit einem einfachen UMTS oder LTE Router hin wo du dann im Gegensatz zu Freifunk mehr oder minder garantierte Bandbreiten bekommst.
Member: ashnod
ashnod May 10, 2017 at 10:18:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micha1621:
um mich kurz vorzustellen, ich bin Micha und Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig. Unser Haus Verfügt über keinen Internet & Telefon Anschluss (Dank unserem Vermieter[Kabel beschädigt und Reparatur wird nicht bezahlt kein Zugang zum Keller).


Ahoi ...
erstmal Respekt was dein geplantes Projekt angeht.
Wie @aqui allerdings schon schrieb, steht und fällt alles mit der Qualität des Funksignals das Ihr empfangen könnt und so wie du das verteilen möchtest glaube ich nicht wirklich daran das es einen halbwegs brauchbaren Durchsatz geben wird wenn mehrere gleichzeitig in das Internet wollen.

Ich würde eher die Alternative wählen den Vermieter auf die Füße zu treten siehe dazu:

http://www.recht-einfach.info/ratgeber/mietrecht/rechte-und-pflichten/t ...

Ich denke das wäre der bessere Weg.

VG
Ashnod
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2017 updated at 10:21:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micha1621:

um mich kurz vorzustellen, ich bin Micha und Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig. Unser Haus Verfügt über keinen Internet & Telefon Anschluss (Dank unserem Vermieter[Kabel beschädigt und Reparatur wird nicht bezahlt kein Zugang zum Keller).

Da gibt es durchaus juristische Möglichkeiten und auch die "Geschäftsführung ohne Auftrag". Ggf. einfach die reparaturkosten von der Miete abziehen.

lks
Member: Edaseins
Edaseins May 10, 2017 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Was ist denn defekt am Kabel und Warum kein Zugang zum Keller?

Was mich irritert deine Planung ist durchdacht und extrem Kostenintensiv. Aus welchem Grund übernehmt ihr nicht die Kosten der Reparatur?
Member: micha1621
micha1621 Nov 12, 2017 updated at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Wir haben keinen Zugang zum Keller! und das ist auch nicht vom Eigentümer gewollt.
Einen Umzug oder der gleichen kann ich mir finanziell und Privat nicht leisten, und einen Anwalt auch nicht. zudem heißt es trotzdem wenn ich mit Anwalt gegen ihn vorgehe das ich ein rotes Tuch bin bei dem Vermieter. Und das heißt früher oder später rauswurf. so.. ich hoffe das Thema ist nun geklärt! werde auch nix mehr dazu schreiben!!!

Das Kabel von der Straße kommend wurde vom Vermieter durchtrennt!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2017 at 16:25:17 (UTC)
Goto Top
http://www.recht-einfach.info/ratgeber/mietrecht/rechte-und-pflichten/t ...

Selbst schuld.

Wenn kein Freifunker in der Nähe ist, über den ihr Anschluß habt, hab ihr verloren.

lks
Member: micha1621
micha1621 Nov 12, 2017 at 16:51:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben mehrere Freifunker Netzwerke hier. und ich stehe auch schon mit einigen in Kontakt. Antenne ist auch schon auf dem Dach.