Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

kann Hilfe und Supportcenter nicht öffnen

Mitglied: fell
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes ich möchte die Profilabstimmung an unserem Server ändern, dazu brauche ich ein bisschen Hilfe von Microsoft doch kann ich das Supportcenter nicht öffnen, beim Versuch rechnet zwar der PC, doch er öffnet kein Fenster

mit freundlichen Grüßen
Thomas

Content-Key: 1786

Url: https://administrator.de/contentid/1786

Ausgedruckt am: 23.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: mike1969
mike1969 03.08.2004 um 09:42:33 Uhr
Goto Top
Schon mal mit "net start helpsvc" in der Kommandozeile versucht?
Wenn auch das nicht funktioniert kontrolliere doch gleichzeitig im Taskmanager ob der "svchost" bei Aufruf des Supportcenters (über GUI oder CMD) immer wieder neu startet.

Womöglich muß Hilfe- und Supportcenter wiederhergestellt werden. Über CD kann es sein, das es nicht funktioniert, daher hier eine Anleitung (ist aber ursprünglich nicht von mir):

1. Entfernen Sie alle CAB-Dateien aus dem Ordner
C:WINDOWSPCHealthHelpCtrPackageStore und stellen das Hilfe- und
Supportcenter
wieder her. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

1a. Starten Sie die Eingabeaufforderung ( Start => Ausführen und dort
CMD eingeben). Nun geben Sie net stop helpsvc ein und drücken
anschließend Return bzw. Enter.

1b. Nun geben Sie Cd /d C:Windowspchealthhelpctr ein und drücken
anschließend Return bzw. Enter. (Befindet sich Ihr System nicht
auf C und/oder trägt es einen anderen Namen, dann ändern Sie
C:Windows entsprechend).

1c. Nun geben Sie rd packagestore /s /q ein und drücken anschließend
Return bzw. Enter.

1d. Nun geben Sie cd binaries ein und drücken anschließend Return bzw.
Enter.

1e. Nun geben Sie start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver
/install ein und drücken anschließend Return bzw. Enter.

Jetzt schauen Sie nach, ob einer der folgenden Prozesse läuft. Sollte
dies der Fall sein, beenden Sie diese bitte:
helpsvc.exe
helphost.exe
helpctr.exe
Um dies zu kontrollieren bzw. die Prozesse zu beenden, gehen Sie wie
folgt vor:
Rechtsklick auf einen freien Platz der Tastleiste, dann Task-Manager
auswählen und dann im Task-Manager auf den TAB Prozesse
klicken. Um den Prozess zu beenden, klicken Sie diesen an und
anschließend auf Prozess beenden. Anschließend beenden Sie den
Task-Manager wieder und kehren zur Eingabeaufforderung zurück.

1f. Nun geben Sie net start helpsvc ein und drücken anschließend
Return bzw. Enter.


Aber, es kann auch sein, das ein Registrierungscleaner einen Fehler verursacht hat, dann gibt es noch die nächste Möglichkeit:

Durch den Einsatz von Registry-Cleanern, insbesondere EasyCleaner, kann es passieren, daß "Hilfe und Support" sich nicht mehr starten läßt. Durch die Korrektur der Registry kann man diesen Fehler beheben.

Dazu müssen die 11 Zeilen zwischen "beginn" und "ende" in eine Textdatei kopiert werden. Achte bitte auf eventuelle, nicht beabsichtigte Zeilenumbrüche. Diese Datei dann in hilfe.reg umbenennen. Durch einen Doppelklick auf die Datei wird die Registry modifiziert. Jetzt noch einen Reboot und die Hilfe sollte wieder funktionieren. Sofern Windows im Verzeichnis c:Windows installiert ist, kann auch einfach die Datei hilfe.reg heruntergeladen werden: Registrierungsdatei Hilfe.reg

Achtung: Eventuell muß in den Zeilen 5, 7, 9 und 11 der Laufwerksbuchstabe "C:" durch den entsprechenden ersetzt werden.

-------------------------- beginn
REGEDIT4
; Restore Help access in Windows XP caused by ToniArts EasyCleaner
; 12:21 AM 10/10/2001
[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareCLASSESTypeLib{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}1.0win32]
@="C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe\1"
[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareCLASSESTypeLib{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}1.0HELPDIR]
@="C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe\"
[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareCLASSESTypeLib{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}1.0win32]
@="C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe\2"
[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareCLASSESTypeLib{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}1.0HELPDIR]
@="C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\HelpCtr.exe\"
-------------------------- ende

Um das Problem beim erneuten Einsatz von EasyCleaner zu vermeiden, sollte bei dem Aufruf des Punktes "Registry säubern" der Begriff Help bei "Ignoriere" hinzugefügt werden.
Mitglied: 8589
8589 20.01.2005 um 13:48:06 Uhr
Goto Top
Hab das selbe Problem und die erste Variante funktioniert nicht.
Bei der Zweiten fehlt anscheinend etwas. Wär schön wenn der zweite Weg nochmal komplett gepostet würde!
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 11.08.2005 um 18:51:46 Uhr
Goto Top
Auch ich habe das Problem auf uneem Small Business Servr 2003 seit Update auf Service Pack 1. Den Dienst gibt es seither einfach nicht mehr.
Der erste Tip hat leide auch nicht gefruchtet. Gibt es eine Lösung?
Mitglied: mike1969
mike1969 12.08.2005 um 09:43:07 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hier nochmal der Versuch den kompletten Registry-Eintrag zu posten.

Durch den Einsatz von Registry-Cleanern, insbesondere EasyCleaner, kann es passieren, daß "Hilfe und Support" sich nicht mehr starten läßt.

1.Möglichkeit:

Start -> Ausführen -> helpctr -regserver --> ok

2.Möglichkeit:

Wenn dies nicht hilft dann kann man durch die Korrektur der Registry diesen Fehler beheben. Dazu müssen die 11 Zeilen zwischen "beginn" und "ende" in eine Textdatei kopiert werden. Achte bitte auf eventuelle, nicht beabsichtigte Zeilenumbrüche. Diese Datei dann in hilfe.reg umbenennen. Durch einen Doppelklick auf die Datei wird die Registry modifiziert. Jetzt noch einen Reboot und die Hilfe sollte wieder funktionieren. Sofern Windows im Verzeichnis c:\Windows installiert ist, kann auch einfach die Datei hilfe.reg heruntergeladen werden: Registrierungsdatei Hilfe.reg

Achtung: Eventuell muß in den Zeilen 5, 7, 9 und 11 der Laufwerksbuchstabe "C:" durch den entsprechenden ersetzt werden.

-------------------------- beginn
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
@="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
-------------------------- ende --------------------------

Diese Datei kann auch hier runtergeladen werden: Regfix Help and Support (*nach dem Download, Datei doppelklicken und mit Ja bestätigen)

Um das Problem beim erneuten Einsatz von EasyCleaner zu vermeiden, sollte bei dem Aufruf des Punktes Registry säubern der Begriff Help bei Ignoriere hinzugefügt werden.

3. Möglichkeit:

Start --> Ausführen --> cmd --> ok -->Alle weiteren Befehle in der Eingabeaufforderung gefolgt von Enter.

net Stopp helpsvc
cd /d windir\pchealth\helpctr (windir = Windows Ordner)
rd packagestore /s /q
cd binaries
start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install

Nun prüft man mit dem Task-Manager (Strg+Alt+Entf) ob folgende Prozesse aktiv sind, und beendet sie notfalls.

helpsvc.exe
helphost.exe
helpctr.exe

Anschließend in der Eingabeaufforderung net start helpsvc eingeben.

Anmerkung: WinDir steht als Platzhalter für den Windows Ordner.

Beispiel:
cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr

4.Möglichkeit:

Im Falle einer Fehlermeldung wie, helpctr.exe konnte nicht gefunden werden. Überprüfen sie Name und Pfad.., muss man die pchealth.inf Datei neu installieren. Dazu geht man folgendermassen vor:

Start - Ausführen - %systemroot%\inf - ok

Rechtsklick auf die Datei pchealth.inf --> Installieren --> ok

Danach sollte Hilfe und Support wieder zur Verfügung stehen
Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 12.08.2005 um 11:17:02 Uhr
Goto Top
Thanx,

mit Version 3 habe ich es zum Laufen bekommen.
Mitglied: TheHawk
TheHawk 29.06.2007 um 12:01:54 Uhr
Goto Top
Danke,

Hatte gleiches prb. 3te Möglichkeit hat geholfen.

Bitte Net Stopp durch Net Stop ersetzen.

Mfg,


Steve
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 18 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...