Hintergrundbild nicht mehr da, schwarze Hintergrundfarbe
Hallo zusammen,
seit einem Neustart hat mein Win7 PC kein Hintergrundbild mehr, sondern zeigt nur die schwarze Hintergrundfarbe an.
Die Hintergrundfarbe kann ich ändern, das funktioniert, allerdings kann ich kein Hintergrundbild einstellen. Statt Hintergrundbilder werden mir leere Rahmen angezeigt.
Die Dateien sind ordnungsgemäß vorhanden und lassen sich auch mit einem Grafikprogramm öffnen, so dass ich einen Festplattenschaden auschließen würde. Ein Scan des gesamten Rechners mit einer Boot-CD mit Malware-Bytes brachte auch keinen Fund einer Schadsoftware.
Die Datei C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg habe ich schon gelöscht. Sie wird ordnungsgemäß neu erstellt und, wenn ich sie öffne, wird mir auch das richtige Bild angezeigt.
Interessanter Nebeneffekt ist, dass mir im Explorer auch keine Dateisymbole angezeigt werden, wenn ich "Große Symbole" oder "Extra große Symbole" als Ansicht wähle. Die anderen Ansichten sind wie gewohnt.
Ist da irgendein Dienst deaktiviert worden oder wie kann es zu diesem Verhalten kommen?
Wie erreiche ich die ursprüngliche Funktionsweise ohne Neuinstallation?
Bisherige Versuche und Ergebnisse:
Center für erleichterte Bedienung: Häkchen bei "Hintergrundbilder entfernen (falls verfügbar)" ist nicht gesetzt.
Avira hat nach den ersten Lösungsversuchen (nach eigenem Update) im laufenden Betrieb die Datei TranscodedWallpaper.jpg wegen Verdacht auf "MS04-028 Exploit" in Quarantäne verschoben, meldet aber "keinen Befall". Ich habe die Datei bei VirusTotal hochgeladen und kein Scanner erkennt einen Befall. Sicherheitshalber die Datei gelöscht und sie wird korrekt neu erstellt, aber leider nicht angezeigt.
RAM-Test zeigte auch keinen Fehler.
Im Netz findet sich noch der Hinweis, Windows könnte nicht aktiviert sein, ist der Rechner aber seit Jahren, und er zeigt auch in der Systemsteuerung, dass er aktiviert ist.
Im näheren Zeitraum zum Verschwinden des Hintergrundbildes gab es keine Hardwareveränderungen und keine Neuinstallationen, nur Windows und Firefox-Updates, aber die auch mit zeitlichem Abstand, so dass ich die eher ausschließen würde.
Was kann ich noch ausprobieren?
Welche Infos benötigt ihr noch zur Problemlösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
seit einem Neustart hat mein Win7 PC kein Hintergrundbild mehr, sondern zeigt nur die schwarze Hintergrundfarbe an.
Die Hintergrundfarbe kann ich ändern, das funktioniert, allerdings kann ich kein Hintergrundbild einstellen. Statt Hintergrundbilder werden mir leere Rahmen angezeigt.
Die Dateien sind ordnungsgemäß vorhanden und lassen sich auch mit einem Grafikprogramm öffnen, so dass ich einen Festplattenschaden auschließen würde. Ein Scan des gesamten Rechners mit einer Boot-CD mit Malware-Bytes brachte auch keinen Fund einer Schadsoftware.
Die Datei C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg habe ich schon gelöscht. Sie wird ordnungsgemäß neu erstellt und, wenn ich sie öffne, wird mir auch das richtige Bild angezeigt.
Interessanter Nebeneffekt ist, dass mir im Explorer auch keine Dateisymbole angezeigt werden, wenn ich "Große Symbole" oder "Extra große Symbole" als Ansicht wähle. Die anderen Ansichten sind wie gewohnt.
Ist da irgendein Dienst deaktiviert worden oder wie kann es zu diesem Verhalten kommen?
Bisherige Versuche und Ergebnisse:
Center für erleichterte Bedienung: Häkchen bei "Hintergrundbilder entfernen (falls verfügbar)" ist nicht gesetzt.
Avira hat nach den ersten Lösungsversuchen (nach eigenem Update) im laufenden Betrieb die Datei TranscodedWallpaper.jpg wegen Verdacht auf "MS04-028 Exploit" in Quarantäne verschoben, meldet aber "keinen Befall". Ich habe die Datei bei VirusTotal hochgeladen und kein Scanner erkennt einen Befall. Sicherheitshalber die Datei gelöscht und sie wird korrekt neu erstellt, aber leider nicht angezeigt.
RAM-Test zeigte auch keinen Fehler.
Im Netz findet sich noch der Hinweis, Windows könnte nicht aktiviert sein, ist der Rechner aber seit Jahren, und er zeigt auch in der Systemsteuerung, dass er aktiviert ist.
Im näheren Zeitraum zum Verschwinden des Hintergrundbildes gab es keine Hardwareveränderungen und keine Neuinstallationen, nur Windows und Firefox-Updates, aber die auch mit zeitlichem Abstand, so dass ich die eher ausschließen würde.
Was kann ich noch ausprobieren?
Welche Infos benötigt ihr noch zur Problemlösung?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 417051
Url: https://administrator.de/contentid/417051
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Thumbsdb Cache schon geleert? Mach doch mal Screenshots von der aktuellen Situation.
Des weiteren ...
Ein System-Image-Backup da man heute eigentlich nicht mehr erwähnen müsste, hätte dir bei sowas instant geholfen.Des weiteren ...
- RAM überprüft?
- SMART Parameter der Platten geprüft?
- chkdsk gemacht?
- sfc /scannow durchgeführt?
Uups sorry, übersehen. Naja, doppelt hält besser, RAM kann man nicht lang genug prüfen, vor allem wenn dann Windows-Configs dadurch korrupt auf der Platte oder der Registry landen .
Zitat von @FLADM1:
Bis dahin nur im Download aber noch nicht installiert.
Neue Software installiert bzw alte deinstalliert? Beides nein.
Bis dahin nur im Download aber noch nicht installiert.
Neue Software installiert bzw alte deinstalliert? Beides nein.
Und was für Updates bitte? Genaue Angaben wären hilfreich. Irgendwelche sinnbefreiten Tools wie CCleaner oder TuneUp-Utilities sind nicht installiert, oder?
Chkdsk ist bei den Platten auf jeden Fall anzuraten. Schwebende Sektoren bei denen noch keine neue Zuordnung vorgenommen wurde sind ganz heiße Eisen.
Arghhh wenn ich den roten Regenschirm sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf. Weg mit dem Avira Müll, der verursacht mehr Probleme als daß er den Rechner schützt!
Arghhh wenn ich den roten Regenschirm sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf. Weg mit dem Avira Müll, der verursacht mehr Probleme als daß er den Rechner schützt!
Gibt es noch sinnvolle Alternativen zu einer Neuinstallation?
Wie ich schon geschrieben habe, runter mit dem roten Riesen ... Das Ding ist für 99,9 % solcher Fehler verantwortlich und schiebt Dateien in die Quarantäne die da nicht hin gehören.Avira hat nichts in Quarantäne verschoben
Trotzdem gehört das Ding restlos deinstalliert, hatte schon so viele Systeme auf dem Tisch die deswegen die komischsten Phänomene hatten. Die Dateisystemfilter von denen sind das letzte, glaubs mir.Man glaubt nicht wie viel Zeit die Leute für solche Banalitäten vertrödeln ...
😂😂😂 Freidaaaaaach ...Buy some new "windows" it's cold outside 😜😜😜