Hintergrundbild per batchdatei ändern
Hallo Community,
Nachdem das nicht meine Stärke ist, würde ich Euch bei folgendem Problemum Hilfe bitten:
Wir haben 40 User hier, bei denen soll per Batchdatei das Hintergrundbild geändert werden.
Dass heisst, ich soll mit USB Stick von Pc zu Pc gehen und das Ganze durchführen, per Mausklick.
Über die GPO funktioniert das nicht, da unsere Infrastruktur "etwas" kompliziert ist...;=)
Das neue Bild soll vom Stick auf die Festplatte gespeichert werden und dann soll in der registry der Eintrag geändert werden, um das neue Bild zu laden..
Kann mir jemand helfen?
Nachdem das nicht meine Stärke ist, würde ich Euch bei folgendem Problemum Hilfe bitten:
Wir haben 40 User hier, bei denen soll per Batchdatei das Hintergrundbild geändert werden.
Dass heisst, ich soll mit USB Stick von Pc zu Pc gehen und das Ganze durchführen, per Mausklick.
Über die GPO funktioniert das nicht, da unsere Infrastruktur "etwas" kompliziert ist...;=)
Das neue Bild soll vom Stick auf die Festplatte gespeichert werden und dann soll in der registry der Eintrag geändert werden, um das neue Bild zu laden..
Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127290
Url: https://administrator.de/contentid/127290
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
das müßte so gehen
das müßte so gehen
copy h:\dir1\bild.bmp c:\dir1\bild.bmp
set PIC="c:\dir1\bild.bmp"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D %PIC%
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 2
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
Hi,
also mir ist nicht bekannt, dass man mit Batch direkt einen Registry Eintrag ändern kann(?).
EDIT: hat sich wohl mit dem ersten Kommentar erledigt ;)
Ich würds, wenn es Batch sein muss, so machen:
Zuerst die Datei auf den Rechner kopieren, also etwa:
Dazu dann eine Reg - Datei erstellen, die den Pfad des Bilds auf dem lokalen Rechner enthält erstellen, also etwa:
(Das ganze als Irgendwas.reg speichern!)
Dann in der Batch noch die Reg - Datei einlesen, mit:
Gruß
Bernd
also mir ist nicht bekannt, dass man mit Batch direkt einen Registry Eintrag ändern kann(?).
EDIT: hat sich wohl mit dem ersten Kommentar erledigt ;)
Ich würds, wenn es Batch sein muss, so machen:
Zuerst die Datei auf den Rechner kopieren, also etwa:
xcopy E:\DeinBild.jpg C:\Windows\Web\Wallpaper\DeinBild.jpg
Dazu dann eine Reg - Datei erstellen, die den Pfad des Bilds auf dem lokalen Rechner enthält erstellen, also etwa:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"="C:\Windows\Web\Wallpaper\DeinBild.jpg"
Dann in der Batch noch die Reg - Datei einlesen, mit:
regedit /s Irgendwas.reg
Gruß
Bernd
Kurz eine Frage, (sorry falls der Beitrag alt ist), ist es per Skript Methode möglich nur einem Locale User ein Hintergrundbild zu geben ? Zum Beispiel habe ich unter Windows zwei lokale Benutzer, ich habe mehrere HintergrunBilder (Bild-A.jpg, Bild-B.jpg, Bild-C.jpg unter win10/System/Web/Wallpaper) und einer davon darf nur auf seinem Desktop als Hintergrundbild Bild-B.jpg erhalten.
Danke im Voraus
Danke im Voraus