Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hitzestau

Mitglied: FreakyF
Hallo,

ich habe ein "LC-402 Miditower MS-Tech" Gehäuse.
Dieses hat an der Seitenwand einen 80er Lüfter.
Dieser befindet sich von der Lage über dem CPU Lüfter.

Meine CPU wird mit einem "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" Kühler gekühlt.
Dieser bläst die heiße Luft Richtung hinten unter dem Netzteil raus.

Da dort (noch) kein Gehäuselüfter montiert wurde, gibt es einen Hitzestau, weil die Luft nicht nach draußen gelangt.
Ich werde hier einen "BN Noiseblocker Black Silent X2R 80mm" montieren, der die Luft nach draußen bläst.


Meine Frage ist: Soll ich den Lüfter an der Seitenwand raus- oder reinblasen lassen?

Content-Key: 100923

Url: https://administrator.de/contentid/100923

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: 25510
25510 04.11.2008 um 07:58:51 Uhr
Goto Top
Hi,

da es wohl auch auf die zusaetzlichen Komponten und auch auf den Typ des Gehaeuses ankommt findest du wohl am schnellsten eine Loesung, wenn du es einfach ausprobierst und die Temperatur abliest.

mfg,
Tz
Mitglied: FreakyF
FreakyF 04.11.2008 um 08:26:19 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Von der Logik her ist es doch besser, wenn der Lüfter an der Seite direkt zum CPU Lüfter reinbläst, dieser dann die Luft nach hinten unter das Netzteil leitet und dort ein weiterer Lüfter die Luft nach draußen bläst.
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 04.11.2008 um 08:31:04 Uhr
Goto Top
Moin FreakyF,

wenn der Lüfter an der Seite direkt zum CPU Lüfter reinbläst
Wie sieht es denn mit der Staubbelastung aus?
Wenn Du Luft reinbläst, kommt natürlich auch viel mehr Staub ins Gehäuse.

Ist vielleicht auch ein Punkt, der beachtet werden sollte.

Gruß CeMeNt
Mitglied: FreakyF
FreakyF 04.11.2008 um 09:12:05 Uhr
Goto Top
Soll ich ein Staub-Gitter hinmachen?
Nachteil davon ist, dass weniger Luft ins Gehäuse gelangt, weil das Gitter ein wenig bremst.
Mitglied: FreakyF
FreakyF 07.11.2008 um 13:13:13 Uhr
Goto Top
Folgende Lösung brachte die niedrigsten Temperaturwerte:

An der Seite bläst der Lüfter über ein Staubgitter nach innen auf den CPU Lüfter.
Dieser bläst die kühle Luft durch den Lüfterkörper der CPU nach hinten unter das Netzteil.
Dort bläst ein weiterer Lüfter die heiße Luft nach draußen.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1113 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 15 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...