Hohe CPU-Auslastung durch EventLog
Moin in die Runde,
ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein EventLog im Schnitt fast 30% CPU schluckt (siehe Screenshout Ressourcenmonitor). Im EventLog-Bereich Sicherheit finde ich zudem tausende An-/Abmeldungen. Im Sekundentakt kommen da neue Einträge hinzu - etwas zu viel für meinen Geschmack und erklärt dann natürlich auch den CPU-Wert. Logging-Einstellungen sind auf Standard und so viele Clients (ca. 50 PCs + 30 Mobilgeräte) hängen da jetzt auch nicht dran.
Das Phänomen trat auch erst verstärkt auf, als ich ESET Mail Security von v5 auf v6 umgestellt hatte. Bisher konnte mir da aber auch noch keiner weiterhelfen.
Bitte mal um mögliche Lösungsansätze - Danke schon mal im Voraus, Peter.
ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein EventLog im Schnitt fast 30% CPU schluckt (siehe Screenshout Ressourcenmonitor). Im EventLog-Bereich Sicherheit finde ich zudem tausende An-/Abmeldungen. Im Sekundentakt kommen da neue Einträge hinzu - etwas zu viel für meinen Geschmack und erklärt dann natürlich auch den CPU-Wert. Logging-Einstellungen sind auf Standard und so viele Clients (ca. 50 PCs + 30 Mobilgeräte) hängen da jetzt auch nicht dran.
Das Phänomen trat auch erst verstärkt auf, als ich ESET Mail Security von v5 auf v6 umgestellt hatte. Bisher konnte mir da aber auch noch keiner weiterhelfen.
Bitte mal um mögliche Lösungsansätze - Danke schon mal im Voraus, Peter.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 368191
Url: https://administrator.de/forum/hohe-cpu-auslastung-durch-eventlog-368191.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Nimmst Du Entschuldigungen an? Ich bin von 2016 ausgegangen, nicht von 2012 R2, auch wenn du es geschrieben hast. Bei 2012 R2 habe ich auch diese auditpol-Einstellungen. Nun kann ich schlecht mit dem Logging auf unserem Exchange 2016 vergleichen, da der auf Server 2016 basiert und da andere Defaults herrschen, sorry.
Ich schaue mir gerade an, warum auf 2012 R2 andere Defaults gelten als auf 2016 - mich wundert das ziemlich.
Ich schaue mir gerade an, warum auf 2012 R2 andere Defaults gelten als auf 2016 - mich wundert das ziemlich.