Home Server Datenschutz
Halloo,
ich bin Informatik Student im ersten Semester. Jetzt muss ich folgende Fragen beantworten:
Datenschutz
• Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit die Systemkonfiguration
nicht verloren gehen kann?
• Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit keine Anwendungsdaten
verloren gehen können?
• Was setzen solche Mechanismen voraus bzw. was für Basis-Komponenten müssen im
Home-Server zur Verfügung stehen?
Ich hab leider überhauuupt keine Ahnung von Home Servern und ich finde kaum etwas dazu im Internet (vielleicht suche ich auch falsch. Ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe.)
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Das würde mich sehr freuen.
Gruß,
InfoStudent
ich bin Informatik Student im ersten Semester. Jetzt muss ich folgende Fragen beantworten:
Datenschutz
• Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit die Systemkonfiguration
nicht verloren gehen kann?
• Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit keine Anwendungsdaten
verloren gehen können?
• Was setzen solche Mechanismen voraus bzw. was für Basis-Komponenten müssen im
Home-Server zur Verfügung stehen?
Ich hab leider überhauuupt keine Ahnung von Home Servern und ich finde kaum etwas dazu im Internet (vielleicht suche ich auch falsch. Ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe.)
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Das würde mich sehr freuen.
Gruß,
InfoStudent
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252433
Url: https://administrator.de/contentid/252433
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @InfoStudent:
Ich hab leider überhauuupt keine Ahnung von Home Servern und ich finde kaum etwas dazu im Internet (vielleicht suche ich auch
falsch. Ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe.)
Ich hab leider überhauuupt keine Ahnung von Home Servern und ich finde kaum etwas dazu im Internet (vielleicht suche ich auch
falsch. Ich bin nicht sicher, ob ich die Fragen richtig verstanden habe.)
Üblicherweise sind das Fragen, die auf Basis der Vorlesung gestellt werden und deren Antwort sehr sark davon abhängt, was der Dozent hören will. Wurde denn in der Vorlesung oder im Skript dazu denn nichts dazu erwähnt?
lks
Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit die Systemkonfiguration nicht verloren gehen kann?
Backup, je nach Wert der Daten RAID
Welche Mechanismen muss ein Home-Server anbieten, damit keine Anwendungsdaten verloren gehen können?
Backup, je nach Wert der Daten RAID
Was setzen solche Mechanismen voraus bzw. was für Basis-Komponenten müssen im Home-Server zur Verfügung stehen?
Festplatten, NAS, 2ter Homeserver der in anderem Raum/Gebäude steht. (worst case Brandfall....)
So würde ich das interpretieren...
Grüße
Moin,
mal abgesehen davon, dass wir uns zu meinen Zeiten als Student erst einmal selbst bemüht haben ... im "Homeserverbereich" sind die gestellten Anforderungen nicht zu realisieren. Ich werde immer ein worst-case-szenario finden, welches die gestellten Anforderungen trotz raid und backup ad absurdum führt.
LG, Thomas
mal abgesehen davon, dass wir uns zu meinen Zeiten als Student erst einmal selbst bemüht haben ... im "Homeserverbereich" sind die gestellten Anforderungen nicht zu realisieren. Ich werde immer ein worst-case-szenario finden, welches die gestellten Anforderungen trotz raid und backup ad absurdum führt.
LG, Thomas