Home Theatre PC HTPC
Zusammenstellung Hardware und Software
Hallo,
bin gerade dabei mir Gedanken über einen eigenen HTPC zu machen.
Vom Funktionsumfang soll er soviel Entertaiment Geräte ersetzen wie nur möglich (z.B: Sorround Anlage, DVD Player, Festplattenreceiver, Sat-Receiver, Radio usw.)
Gehäuse werde ich entweder selber bauen (aus Plexiglas) oder ein Desktopgehäuse kaufen (wahrscheinlicher).
Gekühlt wird das ganze mit Wasser und komplett Lüfterlos soll das ganze sein.
Da der HTPC immer an ist, sind Ideen zum Stromsparen sehr willkommen.
Softwareseitig hab ich noch nicht so richtig eine Ahnung was man da einsetzen kann.
Beim OS habe ich an WIN XP Prof. gedacht.
Um jede Idee oder Anregung wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
bin gerade dabei mir Gedanken über einen eigenen HTPC zu machen.
Vom Funktionsumfang soll er soviel Entertaiment Geräte ersetzen wie nur möglich (z.B: Sorround Anlage, DVD Player, Festplattenreceiver, Sat-Receiver, Radio usw.)
Gehäuse werde ich entweder selber bauen (aus Plexiglas) oder ein Desktopgehäuse kaufen (wahrscheinlicher).
Gekühlt wird das ganze mit Wasser und komplett Lüfterlos soll das ganze sein.
Da der HTPC immer an ist, sind Ideen zum Stromsparen sehr willkommen.
Softwareseitig hab ich noch nicht so richtig eine Ahnung was man da einsetzen kann.
Beim OS habe ich an WIN XP Prof. gedacht.
Um jede Idee oder Anregung wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60385
Url: https://administrator.de/contentid/60385
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Gekühlt wird das ganze mit Wasser und
du irrst, die wärme ist ja nicht weg, sie wird nur an einer anderen stelle abgegeben und der transport kostet energie und verursacht geräusche
komplett Lüfterlos soll das ganze sein.
das ist nicht praktikabel (außer du bohrst viele löcher unten und oben ins gehäuse). ich habe in meiner arbeitsstation einen passiv gekühlten amd geode nx1750+ auf einem k7s41, graka on board und eine 2,5" hdd, und ein netzteil mit unten liegendem 12cm lüfter, der mit 5volt versorgt wird (die kiste ist flüsterleise und kalt)
Da der HTPC immer an ist, sind Ideen zum
Stromsparen sehr willkommen.
Stromsparen sehr willkommen.
meine arbeitsstation nimmt 65 watt auf
Oh man, das ist doch echt krank! (nichts gegen dich Reaper!)
denk doch mal nach, wie Torsten72 schon gesagt hat, wird die
Wärme nur an anderer Stelle abgegeben!
aber wenn du alles nur passiv kühlst, Netzteil etc., staut sich die wärme nur!
Was letztendlich zum Hitzetot führen würde, da keine Luftzirkulation vorhanden ist!
und glaub mir; dann brauchst du nie wieder ne Heizung!
Die Raumtemperatur würde dadurch enorm steigen!
Du musst doch mindestens einen Lüfter für den Wärmetauscher haben!
sonst wird das wasser immer heisser und heisser, und tut nachher das gegenteil;
statt kühlen erhitzt es die Komponenten nur nochmehr!!!
also ich denke du wirst Mindesten zwei Lüfter brauchen:
Netzteil, und von der Wasserkühlung den Wärmetauscher!
grüsse, Viper!
denk doch mal nach, wie Torsten72 schon gesagt hat, wird die
Wärme nur an anderer Stelle abgegeben!
aber wenn du alles nur passiv kühlst, Netzteil etc., staut sich die wärme nur!
Was letztendlich zum Hitzetot führen würde, da keine Luftzirkulation vorhanden ist!
und glaub mir; dann brauchst du nie wieder ne Heizung!
Die Raumtemperatur würde dadurch enorm steigen!
Du musst doch mindestens einen Lüfter für den Wärmetauscher haben!
sonst wird das wasser immer heisser und heisser, und tut nachher das gegenteil;
statt kühlen erhitzt es die Komponenten nur nochmehr!!!
also ich denke du wirst Mindesten zwei Lüfter brauchen:
Netzteil, und von der Wasserkühlung den Wärmetauscher!
grüsse, Viper!
ich bin der Meinung, dass trotzdem mindestens ein (langsam drehender) Lüfter sein muss. Sonst steht die Luft im Gehäue und es kommt an warmen teilen zu Hitzestau. An der Stelle verweise ich immer gerne auf meinen alten Laptop, der die Handgelenke gebraten hat durch extrem warme Ram-Bausteine. Das ging so weit, dass eine PCMCIA Karte den Dienst verweigerte. Dafür hats nichtmal einen Tag gebraucht. Kannst dir sicherlich ausrechnen, was bei 24/7 passiert.
Eine Lösungsidee: Die Wasserkühlung ist schon ganz ok, ich vermute du hast sowas wie den Zalmann Tower. Besorg dir ein Netzteil mit einem leisen 120mm Lüfter. Und nehm am besten eins mit Leistungsreserven. Hatte ich letzte Tage noch den Fall, dass ein 420 deutlich mehr Wärme abgab als ein 550er. Es gibt welche mit Regelbaren Lüftern, die machen praktisch keinen Krach, erzeugen aber wenigstens einen leichten Luftstrom. Das müsste genügen, da ja der Großteil der Wärme durch das Wasser abgfeführt wird. Aber auch die Schläuche bzw Kühlkörper geben eben etwas ab.
Nils
Eine Lösungsidee: Die Wasserkühlung ist schon ganz ok, ich vermute du hast sowas wie den Zalmann Tower. Besorg dir ein Netzteil mit einem leisen 120mm Lüfter. Und nehm am besten eins mit Leistungsreserven. Hatte ich letzte Tage noch den Fall, dass ein 420 deutlich mehr Wärme abgab als ein 550er. Es gibt welche mit Regelbaren Lüftern, die machen praktisch keinen Krach, erzeugen aber wenigstens einen leichten Luftstrom. Das müsste genügen, da ja der Großteil der Wärme durch das Wasser abgfeführt wird. Aber auch die Schläuche bzw Kühlkörper geben eben etwas ab.
Nils
Hmm...
Tja wegen der Soundsache musst du sagen in welcher preislichen Liga du spielen willst!
Also zu empfehlen wäre in JEDEM Fall eine Creative Soundkarte (Das beste wo gibt in der Welt!)
Und auch nicht allzu teuer!
Mehr als 5.1 brauchst du sowieso nicht! also 6.1 oder 7.1
(das ist blödsinn, und nur zum spielen interessant!)
warte auf weitere Infos's!
grüsse, Viper!
Tja wegen der Soundsache musst du sagen in welcher preislichen Liga du spielen willst!
Also zu empfehlen wäre in JEDEM Fall eine Creative Soundkarte (Das beste wo gibt in der Welt!)
Und auch nicht allzu teuer!
Mehr als 5.1 brauchst du sowieso nicht! also 6.1 oder 7.1
(das ist blödsinn, und nur zum spielen interessant!)
warte auf weitere Infos's!
grüsse, Viper!
Eine ganz gute Seite bzgl. HTPCs:
http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categor ...
Auf der Seite findet man auch genügend Reviews...
http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categor ...
Auf der Seite findet man auch genügend Reviews...