systalarouter404
Goto Top

Homelab-HW, wechsel von R620 zu M1000e mit 12.Gen Blades

Guten Tag,

ich habe privat viel mit Servern gemacht / Beruflich fest im Sattel. Bis zuletzt bin ich mit Dell Poweredge R620, also 12. Gen gefahren.
- Virtualisierung von MS Server 2016-2019 (vmWare ESXi 5.5-7.0)
- Administration MS Server / Domänenstruktur
- Netzwerk Access/Core SMB bis Campus
- HardwareServer Konfiguration / Planung von Infrastrukturen
- SAN / ZFS ebene mit 40GgbE IB Mellanox
Das lief alles prima. Nach einer Pause möchte ich nun wieder anfangen bei mir weiter zu testen.

Da ich schon immer Bladecenter interessant fand, würde ich mir nun 2x Dell m1000e besorgen.
- Betreiben würde ich sie erstmal mit der 11. Gen und später mit der 12. gen.

Jedoch hatte ich eig im Sinn in 1-2 Jahren die 14. Gen auf Ebay günstig zu kaufen.

Ich möchte ungern viel Geld in etwas investieren, was man später schwer wieder weiterverkaufen kann bzw. ein Reinfall wird.
Ich bin mir sicher das ein Dell R640 eine bessere, effizientere und flexiblere Lösung ist als ein Bladecenter mit der 12. gen an Bladecenter.
Dell vertriebt zurzeit eine neuere Variante an Bladcenter, daher denke ich mal das Bladecenter nicht die schlechteste Entwicklung in der Geschichte war.
Meine R620 waren auch 10 Jahre alt, so auch wie das m1000e.

p.s. nice to know. mit den 2 Bladecenter kann ich 2 RZ simulieren. Es wird später auf vmWare in VCSA, HA virtualisiert.

Mich würde eure Meinung interessieren, in der Comunnity.

Grüße und vielen Dank im voraus.

Content-Key: 1243631726

Url: https://administrator.de/contentid/1243631726

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 09, 2021 updated at 14:13:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @systaLaRouter404:
Da ich schon immer Bladecenter interessant fand
Hi,
ich würde mir sowas nie wieder anschaffen:
  • Wir hatten damals ein Update einer nicht redundaten Hardware-Komponente durchgeführen müssen, mit dem Ergebnis das alle Blades down waren.
  • Auch gab es HickHack weil bei der Nachrüstung die alten Modelle nicht mehr verfügbar waren, so musste die nächste Generation gekauft werden, welche sich aber nicht so einfach implementieren liesen. Ich glaube auch hier Downtime, Nachrüstung Controller u.ä.,...
  • ...

Dieses Risiko verteilen wir nun wieder auf mehrere Server, ein Ausfall ist leichter abfedern als wenn ein ganzes Bladecenter ausfällt.

ich habe privat viel mit Servern gemacht.
Das vielleicht mal ausformulieren, vor allem was du unter "Server" verstehst.
Wir haben mittlerweile auch Anwendungen auf 0 8 15 PCs laufen welche seit 40 Monaten unterbrechungsfrei im Rechenzentrum durchlaufen, was ich von unseren HPE-Servern nicht behaupten kann.

In der Informatik ist ein Server ein Computerprogramm oder ein Gerät, welches Funktionalitäten, Dienstprogramme, Daten oder andere Ressourcen bereitstellt, damit andere Computer oder Programme („Clients“) darauf zugreifen können, meist über ein Netzwerk.
https://de.wikipedia.org/wiki/Server
Member: systaLaRouter404
systaLaRouter404 Sep 09, 2021 at 14:07:05 (UTC)
Goto Top
Danke, dass ist ein guter Rat.
Da mache ich mir auch sorgen, dass mich das um meine Motivation bringt ... face-smile

Welches Bladecenter hattet ihr? IBM, Intel, HP oder auch Dell?
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 09, 2021 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @systaLaRouter404:
Welches Bladecenter hattet ihr? IBM, Intel, HP oder auch Dell?
IBM
Member: systaLaRouter404
systaLaRouter404 Sep 09, 2021 at 14:20:29 (UTC)
Goto Top
Bearbeitet
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2021 at 15:56:24 (UTC)
Goto Top
moin...

im ernst, lass den Unfug mit den Dell M1000e... das sind Heißdüsen ohne Vorteil- wenn du da M620 oder dergleichen in ausrechender menge reinschiebst, gehen glaube ich 6 x 2400W in Arbeit!

besorge dir lieber 2 x HP gen9 / gen10 - da kannst du auch 2 RZ simulieren... aber eben leiser und günstiger!


Frank
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Sep 09, 2021 at 16:05:25 (UTC)
Goto Top
Moin ansonsten,

würde ich noch den Dell T440 oder dann als Rack-Variante den R440. Sind beide relativ kostengünstig habe meinen T440 damals neu bei Klarsicht-IT mit 32GB Ram und Intel Xeon Silver 4110 und iDrac Enterprise für 1200€ geschossen ohne Platten. Ansonsten würden auch noch HPE Gen8 Server gehen, diese haben zwar keinen offiziellen Esxi 7.0 support aber läuft im Testlab in der Firma einwandfrei. Ansonsten wie Frank schon gesagt hat gute Gen9 oder Gen10 Server.

Grüße
Niklas